Melderegister für Steuersünder gefordert

Auch Baerbock für Meldeplattform: Bürger sollen Nachbarn denunzieren

Nach den Grünen in Baden-Württemberg hat sich auch Annalena Baerbock für eine Meldeplattform für Steuersünder ausgesprochen - in ganz Deutschland.

Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Eigentlich ist das Denunzieren des Nachbarn eine schlechte Sitte aus Diktaturen wie der DDR oder dem Dritten Reich. Und an den Folgen des Stasi-Systems leiden heute noch viele. Nur die Linke findet daran noch immer Gefallen und verweist auf den guten Zweck der Kontrolle des Bürgers durch seine Nachbarn.

Doch nun haben die Grünen signalisiert: Auch sie schätzen den Denunzianten. Aus Baden-Württemberg kam die erste Stimme, Bürger mögen ihre Nachbarn anschwärzen und der Staat möge doch bitte den digitalen Rahmen bereitstelln. Warum? - Um sogenannte Steuersünder zu überführen. Steuersünder - ein bezeichnendes Wort.

Was kann daran schlecht sein, hat sich offenbar Frau Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen, trotz aller Proteste gegen den Vorschlag, gedacht, den Sünder zu finden und sei es mit Hinweisen von Nachbarn und Freunden. Sie fordert ein solches Register gleich für ganz Deutschland. "Wir müssen Orte schaffen, wo auch gemeldet werden kann, wenn man weiß, dass es zu heftigem Steuerbetrug kommt", erklärte die Kanzlerkandidatin der Grünen vor laufender Kamera. Das klingt zwar mehr nach einem Kummerkasten, bleibt aber nichts weiter als eine Meldeplattform für Denunzianten. Daran ändert auch nichts, dass nur die "heftigen" Betrügereien gemeint sind.

Was schlecht an dem Vorschlag ist, wird die Grüne mit der politischen Ausstrahlung einer Schülersprecherin schon bald merken. Denn noch bevor sie ein weiteres Register für CO-Sünder fordert, werden andere ein solches Register für Plagiateure fordern und wenn sie schon einmal dabei sind, kommt schnell auch ein Register dazu, in dem über vergessene Nebeneinkünfte Buch geführt wird. Ein Register über Betrügereien beim Lebenslauf einer Kanzlerkandidatin ist dagegen nicht nötig - da fließen die Informationen auch so schon in Strömen und sei es aus den eigenen Reihen. IM "Fliegender Robert" kommt vielleicht einmal später ans Licht.

Und noch etwas ist schlecht an dem Vorschlag von Baerbock: Da die Bürger eines demokratischen Rechtswesens diese Art des Denunziantentum so gar nicht mögen, werden sie sie sich bei der Hochstaplerin für den Vorschlag eines Sündenregisters bei der Wahl bitter rächen; die 14 Prozent-Marke bei der nächsten Umfrage sind ihr sicher.

Das aber ist das Gute an diesem schlechten Vorschlag aus der diktatorischen Phantasiewelt einer 40-Jährigen, die noch zum Betrügen zu blöd ist: Er kostet die grüne Partei noch einmal weitere Stimmen und bringt ihnen keine neuen hinzu. Denn die, die Denunziantentum schätzen, wählen ohnehin Linke oder schon lange die Grünen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Grace

Dann sollte das Püppchen erst einmal bei sich und ihresgleichen anfangen !

Gravatar: Ramona Handt

Dann würde sie sofort an der Spitze stehen, liegt bei mir im Keller.
Ich bekomme Lachkrampf, wenn ich die Grünen höre, ist das bei Ihnen auch so?
Leider haben viele Idioten und sie werden rot-grün-rot wählen, es ist keine Beleidigung, weil sie dann bald aufwachen werden und das macht kein gesunder Mensch.
Erst überlegen für nächsten Jahre, dann Kreuzchen machen.
Auch der Streik mit GDL geht mir auf S.
Ich finde bei den größten Staatsschulden müßte 3,2% ausreichen, basta und freier Bahn.

Gravatar: gisela glatz

"Der größte LUMP im ganzen Land, das ist und bleibt der DENUNZIANT "!!! Dazu kann man nur noch gratulieren und richtig wählen.

Gravatar: Global Business, vergoldete Nasenpopel

@ Erdö Rablok 02.09.2021 - 11:26

"Die Problembaerin hat noch nie einen € Steuern bezahlt, sondern schmarotzt sich auf unsere Kosten durchs Leben."

... so machen's doch alle im Rotlichtbezirk der Hauptstadt dieses globalen Billigstpuffs ...

https://business.time.com/2013/06/18/germany-has-become-the-cut-rate-prostitution-capital-of-the-world/

... mit der "Pauschale" von inzwischen so etwa 50.000 Euro p.a., die Bundestagsabgeordnete beleglos und ohne Nachweis von der Steuer "absetzen" können.

Plus goldene Schreibgeräte ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/privilegien-von-abgeordneten-veredelter-dienst-am-volk-a-662481.html

... und vergoldete versteinerte Nasenpopel von irgendwelchen Waldmenschen, Volkshochschulhirnen und notorischen NASPD - Nasenbohrern ...

https://www.youtube.com/watch?v=pth_NDvO1Bk .

Gravatar: caesar

Blockwart,Blockwart über alles ,...
Die schönste Beschäftigung für die krauts.
Bereits Tacitus hat das erkannt.In seiner Germania schreibt er ,daß die Germanen sich mehr um das Seelenheil ihrer Nachbarn kümmern ,als um ihr eigenes.Er hielt das für eine positive Eigenschaft.

Gravatar: Wohl bekomms

Wie schön! Endlich ist es wieder soweit! Der Deutsche kann wieder seinen Nächsten anzinken und sich dafür sein Stückchen Extrabrot von seinen Herrchen abholen. Dank der bald regierenden Grünen Khmer und anderer Gesinnungsjakobiner werden wir alle Lastenfahrrad fahren und blaue Einheitsdrillich-Klamotten tragen. Ähnlichkeiten mit Peking 1972 sind dann NICHT rein zufällig. Die üblichen Happy-Few werden dann ihr Lastenrad in den SUV laden und zum Rotwein und Bionade kaufen fahren. Schöne neue Welt... .

Gravatar: Maria

die Nachbarn als Hilfsorgan der Steuerbehörden; Denunzianten für den Staat.
Was erwartet uns als Nächstes?
Vielleicht Kontrolle der nachbarlichen Mülltonnen auf Inhalt und Abfalltrennung um sogenannte "Umweltsündern" an den Pranger zu stellen ?
Die potentielle Wählerschaft der Grünen kommt hoffentlich jetzt zum Nachdenken.
Niemand braucht eine Partei in der Regierung die quasi dazu auffordert seine Mitmenschen zu bespitzeln.
Wie stellen die Grünen sich das in der Praxis vor ? Gibt es Pläne um ungerechtfertigte,"Steuersündermeldungen" zu vermeiden ?
Müsste sich das gewöhnliche Arbeitsvolk mit Kleidungsaufdrucken wie z.B.;" ich bin Oma,keine schwarzarbeitende Kinderfrau" "bin Hausbesitzer beim Handwerken", "unser Betrieb arbeitet mit Vertrag und Rechnung" etc. ausstatten ?

Gravatar: asisi1

Schaue ich mir das Bild oben, von der Blödbok an, muss ich einfach feststellen, die ist völlig verblödet und reif für die Zwangsjacke. Allerdings sin ihre Wähler noch viel viel dümmer!

Gravatar: karlheinz gampe

@ Frost

Der Maas wurde im rote Socken Skandal auch immer noch nicht angeklagt. Ein weiteres Beispiel ist der CDU Koch. Rücktritt reichte da!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang