Urteil des Europäischen Gerichtshofs schützt aggressive Asylbewerber

Asylunterkünfte dürfen Gewalttäter nicht hinauswerfen

Wer in Asylbewerberheimen randaliert oder andere Menschen attackiert, darf nicht mehr hinausgeworfen werden. Mit dem Verweis auf die Charta der Grundrechte der EU urteilte der Europäische Gerichtshof, dass solche Asylbewerber weiterhin unterzubringen seien.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs urteilten die Richter, dass Asylunterkünfte gewalttätige Bewohner nicht von ihrer Unterkunft ausschließen dürfen. Nach dem Urteil seien die Einrichtungen dazu verpflichtet, ihren Insassen die Grundlagen für einen würdigen Lebensstandard zu gewährleisten. Dabei berief man sich bei seiner Entscheidung auf die Charta der Grundrechte der Europäischen Union.

Hintergrund war die Klage eines minderjährigen Afghanen, der nach einer Schlägerei in seiner Brüsseler Einrichtung für 15 Tage hinausgeworfen wurde und laut eigener Aussage anschließend in Parks und bei Freunden übernachtete. Für die Richter dürften zwar als Strafe materielle Leistungen entzogen werden, allerdings müssten diese verhältnismäßig sein.

Ein zeitlich begrenzter Entzug von Unterkunft, Verpflegung und Kleidung sei dabei für die Richter keine angemessene Bestrafung, hingegen wären aber Inhaftierungen möglich, falls die Voraussetzungen dafür erfüllt seien. Zuletzt kam es auch in Deutschland immer wieder zu Ausschreitungen in Asylbewerberheimen, in der andere Menschen von Mitbewohnern bis Sicherheitskräften tätlich angegriffen wurden oder sogar Feuer gelegt wurde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Und wieder "juristischer" Mist aus dem Straßburger Dilettanten-Stadl, der sich EuGH nennt. Hätten diese Clowns in Robe Format, würden sie selbst zuhause solchen kriminellen Einwanderern aus islamischen Ländern "Asyl" gewähren und sie in ihre Familien aufnehmen. Da käme bei ihren Frauen wirkliche Freude auf.

Gravatar: Miesepeter

Leute ich kenne es aus der Praxis, da ich selbst in einem Übergangswohnheim gearbeitet habe. Das Problem in den Heimen ist, dass sich viele Bewohner aufgrund der unterschiedlichen Kulturen nicht ausstehen können. Aber auch innerhalb der Kulturen besonders mit Somalier gibt es viele Aggression. Die Erwartungen der Migranten an Deutschland gehen in der Regel nicht auf, es wartet der tägliche Frust mit Behörden, drohender Abschiebung, fehlender Arbeit und keine eigene Wohnung. So ein Wohnheim ist ein Pulverfass. Nun kann man von den Sozialarbeitern vor Ort nicht verlangen, dass sie das Totalversagen unseres Staates ausbaden müssen. Bei den Problemkandidaten handelt es sich ganz überwiegend um Personen, die nur eine Duldung haben und schon längst abgeschoben werden hätten müssen. Oft schon Polizeibekannt sind und schon mehrere Straftaten auf dem Kerbholz haben. Nur passiert nichts. Ein Hausverbot war überhaupt das einzige Mittel, dass den Heimbetreibern als Disziplinarmaßnahmen noch übrig blieb und das auch nur, wenn man einen durchsetzungsfähigen Wachschutz hat, was auch schon selten ist.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Urteil des Europäischen Gerichtshofs schützt aggressive Asylbewerber
Asylunterkünfte dürfen Gewalttäter nicht hinauswerfen“ ...

Nach dem Motto: „Die Guten ins Töpfchen und die schlechten ins Gröpfchen“ - oder mit anderen Worten:

Um die ´Lieben` unbehelligt(?) in ihre Heimat flüchten zu lassen, wobei der Abschaum zur Strafe in der EU – am Besten aber in Deutschland – bleiben ´muss`???

Gravatar: die Vernunft

Mit der Zerschlagung der ehrbaren gottesfürchtigen Tempelritter durch den französischen König, baute sich ein neues System auf, das mehr und mehr Macht gewann und später nicht nur die Regierungen kaufte, die heutigen Globalisten und ihre Schöpfungen, wie die Nichtregierungsorganisationen, wie die UNO, die EU, usw..
Diese durch das Kapital geschaffenen und gekauften Organisationen sind korrupt, sowie forstschritts-, menschen- und völkerfeindlich! Sie spielen die Menschen und Völker gegeneinander aus, zerstören alle Ressourcen und sind unter ihrem ehrbaren Mäntelchen absolut böse, verlogen, gierig und nimmersatt!

Wir sind zum Untergang verdammt! Man nimmt den Klugen und Anständigen alles Recht, indem man die dummen nichtsnutzigen Schläger zu Schutzbedürftigen macht! Wir, die Betrogenen und die Opfer, müssen diese auch noch vollversorgen! Das nennt unsere hochgestzte Regierung Demokratie! Die dummdreisten Grünen und ihre verlogenen Medien machen uns zu Hetzern und Rechten! So schaufeln sie sich ihr eigenes Grab, denn wehe allen Rechtschaffenen, wenn der Islam dieses Land regiert!

Wir mahnen immer rechtzeitig, noch ist Zeit zur Umkehr! Wie gerne würden wir manchmal unrecht haben!

Gravatar: Satter Bürger

Irgendwie haben die EU-Richter ja Recht!
Wer gewalttätig ist, gehört nicht aus der Unterkunft hinausgeworfen, sondern in den Knast. Wenn die Straftat für Knast nicht reicht, schlage ich vor, solche "Früchtchen" gemeinsam in speziellen, gesicherten Heimen unterzubringen. Dort können sie sich aneinander austoben und wir Bürger sind wenigstens einigermaßen sicher vor ihren "Wohltaten". Schnelle Ausschaffung wäre natürlich die beste Lösung!

Gravatar: Schnully

Dürfen sie die dann wenigstens inhaftieren ? Oder darf die Bevölkerung nun selbst handeln ? Ein Grund mehr diese EU endlich zu verlassen ,ich beneide beinahe die Engländer , sehe ich dann allerdings Londons Bürgermeister vermute ich das es dazu bereits zu spät ist .

Gravatar: Gerhard G

EU-Charta der Grundrechte?...das glaube ich jetzt nicht....

Gravatar: Werner

Die europäische Union handelt gegen die europäischen Völker und muss gestürzt werden. Diese Diktatur ist unerträglich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang