Bundestag muss Haushaltsmittel für Asylsuchende aufstocken

Asylkosten steigen auf über 20 Milliarden Euro

Die Kosten für die Aufnahme und Versorgung von Asylsuchenden werden für 2016 deutlich höher liegen als ursprünglich kalkuliert. Die Aufwendungen übersteigen dabei die angesetzte Marke von 20 Milliarden Euro.

Veröffentlicht:
von

Wie aus eine Befragung von Bundesländern des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages hervorgeht, muss das Parlament mit deutlich höheren Kosten für Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von Asylsuchenden kalkulieren, als bisher angenommen. So sollen die Aufwendungen für 2016 erstmals die Marke von 20 Milliarden Euro übersteigen.

Erst Ende vergangenen Jahres musste die ursprüngliche Kalkulation von 17 Milliarden Euro auf 20 Milliarden Euro erhöht werden. Dies waren allerdings veranschlagte Zahlen, die jetzt durch den tatsächlichen Bedarf übertroffen werden.

Es handelt sich dabei um die Ist-Kosten staatlicher Hilfen, wie Asylbewerberleistungen, die Betreuung unbegleiteter minderjähriger Asylsuchender und andere Sozialhilfen. Hinzu kommen Integrationsmaßnahmen wie Sprachkurse und Investitionen in Gebäude.

Aktuell liegen noch nicht alle Zahlen vor, allerdings die von von Bayern, Berlin, Hessen und Schleswig-Holstein, die nach dem Königsteiner Schlüssel rund ein Drittel aller Asylbewerber aufnahmen. Diese vier Länder gaben für 2016 als ihre Ausgaben 7,9 Milliarden Euro an.

Dazu sagte Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU): »Die Zahlen des Wissenschaftlichen Diensts aus vier unterschiedlichen Bundesländern zeigen: Wenn man die Kosten auf alle Bundesländer hochrechnet, werden 2016 wohl rund 23 Milliarden Euro für Migranten und Flüchtlinge aufgewendet worden sein«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HDM

@Dirk S: da haben Sie sich aber viel Mühe gemacht mit Ihren Ausführungen. Und alles, aber auch alles trifft des 'Pudels Kern'. Die Frage ist nur: was soll der normal durchschnittsintelligente Deutsche (also nicht die herrschenden Politiker oder Grünen-Wähler) nun eigentlich konkret tun? Variante 1: in die Garage gehen, nach einem starken Seil suchen und anschließend in den Wald auf der Suche nach einem ebenso starken Ast. Ist recht final, würde aber einen schönen Artikel in der BILD geben. Oder Variante 2: mit dem VOX-Kamerateam im Schlepptau in ein Taka-tuka-Land ziehen und dabei noch das satte Honorar von 800-1000 Eu's für den Dreh mitnehmen. Neulich sind da welche nach Albanien ausgewandert. Spannend! Ist aber auch ziemlich final - hinterher sollte man sich hier am Besten nicht mehr blicken lassen - es sei denn, man hat ein Fell wie Mallorca-Jens. Das wäre dann gleichzeitig nett für das Zwerchfell der anderen. Und nun kommen Sie mir nicht mit: "Auf das Desinteresse der Menschen ist Verlass." :) :)

Gravatar: Dirk S

@HDM

Zitat:"Da kann sich Deutschland Geld leihen ohne Ende"

Bei der letzten 2jährigen Anleihe konnte der Wolle negative Zinsen bieten, also sich für die Kreditaufnahme bezahlen lassen. Verschulden ist für den DE-Bund derzeit ein Geschäft. Freuen wir uns lieber, dass zumindest der Wolle der Versuchung noch nicht erlegen ist.

@ H.von Bugenhagen

Zitat:"Der Städtetag rechnet damit, dass das Thema Flüchtlingsfinanzierung nach der Bundestagswahl wieder auf die Tagesordnung kommt.

Warum kommt die eigentlich nicht vor der Wahl schon auf den Tisch? Ich mein, der Städtetag hätte doch auch Interesse daran, dass der Wähler die Parteien wählt, die da das beste Konzept haben? Oder ob es daran liegt, dass sich das mit den Wohltatsversprechen so schlecht zusammenbringen lässt? Oder ist's das fehlende Konzept? (Und meine Fragen rethorisch?)

Zitat:"Rentner die Fit sind sollten sich zusammen schließen und sich ihre eingezahlten Beiträge hohlen"

Bringt nichts, das Geld ist weg, ausgegeben und veruntreut.

@ Heinz

Zitat:"Das eigene deutsche Volk (Nicht gemeint, die Anderen, die schon immer hier waren.) wird betrogen und belogen und um die Früchte ihrer Arbeit gebracht."

Und was sich da jetzt gegenüber sagen wir mal 1987 geändert? Also außer den Gesichtern und dass die jetzt in HD lügen?

@ karlheinz gampe

Zitat:"Und wieder hat die Merkelregierung gelogen !"

Jede Regierung lügt. Und eine die behauptet, nicht zu lügen, lügt umso dreister.

Zitat"Hat man dem Bürger nicht erzählt, die Asylanten würden ihren Unterhalt selbst verdienen und den Deutschen sogar die Rente zahlen."

Mal andersrum gefragt: Wer mit klarem Verstand hat das geglaubt? Als wenn es für alle Menschen der Welt das tollste wäre, deutschen Rentnern ihre Renten zu erarbeiten. Wer so was glaubt, glaubt auch einem Regierungssprecher.

Zitat:"Sollten doch alles hochbegabte Merkelakademiker(in Realität sind es meist Analphabeten) sein."

Das ist ein Missverständnis: Ursprünglich wollte man tatsächlich Akademiker aus den Flüchtlingslagern holen. Als die Massen kamen, dachten die: "Toll, die kommen ja von alleine." Realtitäsbezug ist nun mal im Kanzleramt eher selten auf der Tagesordnung.

Zitat:"Wir hatten noch nie so ein verlogenes Politikerpack !"

Doch. Z.B. in den kurzen 1000 Jahren.

@ Gernot Radtke

Die Kosten entstehen ja nicht im Bundeshaushalt. Im Gegenteil, der profitiert sogar noch davon, da die Bestohlenden ja Ersatz kaufen und so MwSt anfällt. Zwei gewinnen, einer verliert.

@ M.B.H.

Zitat:"Deutschland weiß nicht wie sie die Renten finanzieren sollen, hat kein Geld für Bildung, Straßen...."

Wissen Sie, das kommt mir alles so bekannt vor, genau so wurde schon in den 1980ern herumgejammert. Nur dass damals Kohl Kanzler war und Merkel in der FDJ war. Und ehrlich gesagt, an den Lösungen hat sich auch nichts geändert. Aber schon damals wollte niemand daran gehen. War und ist viel zu unpopulär.

Zitat:"Was habt ihr nur mit unserem land gemacht!?"

Ausgeplündert. Nicht nur die Politiker, alle!

@ Keno tom Brok

Zitat:"Es nervt so langsam, dass immer von nebulösen "Kosten" geredet wird, aber nie die Gesamtkosten, aufgeteilt in Kostenträger (Bund und Länder), in einem Stück genannt werden."

Da möchte ich bei Ihnen um Verständnis werben, das können die nicht. Die kennen nur ihren Haushalt, den Topf, aus dem sie gefüttert werden. Was in anderen Töpfen ist, wissen die nicht so genau und es interessiert sie auch nicht, solange der eigenen Topf voll genug ist. Was zwar auch nach faulen Katern des Garfield-Typs klingt, genauso läuft es aber auch in der Politik: Keiner hat wirklich Übersicht. Und es will auch keiner Übersicht haben. Jeder wurschtelt so weiter wie bisher. Ist doch egal, kost nichts, zahlt der Staat. Oder der Steuerzahler...

@ Reiner07

Zitat:"Dass es um Geld geht, welches vorher angeblich nicht vorhanden war, wenn es um Schulen, Kindergärten, Straßen, Brücken und Bauen ging?"

Das alles hat es schon unter Kohl gegeben. Das ganze Spielchen geht schon seit Jahrzehnten so. Die gleichen Sprüche, die gleichen "Sachzwänge", die gleichen "Argumente". Und es passiert genau das Gleiche wie damals: Nichts.

Zitat:"In einem "normalen" Land hätte man längst die ganze Regierung aus dem Amt gejagt."

Sicher? Eigentlich will die Bevölkerungs das doch so, wie es ist. Sonst würde sie anders wählen.
Aber mal ganz praktisch, womit sollten die Bürger das machen? Die Regierung bei Facebook disliken? Mit Smartphones werfen? Entwaffnet haben sich die Deutschen ja schließlich selbst.

Wie viele Opfer braucht es bei uns eigentlich bis der Volkszorn überkocht?

Ganz viele. Solange es andere trifft, ist immer alles ok. Nur wenn jemand selbst betroffen ist, geht das Geschei los. Das die anderen wiederum nicht interessiert. Auf das Desinteresse der Menschen ist Verlass.
Was auch jeder halbwegs erfolgreiche Diktator weiß.

Langzeilige Grüße,

Dirk S

Gravatar: Franz Horste

Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Pinke-Pinke? Wer hat so viel Geld?
Wenn die so von uns Beschenkten wenigstens noch halbwegs nett zu uns wären?
Stattdessen werden wir überfallen, beklaut, beleidigt, manche von uns begrapscht, vergewaltigt oder gar ermordet aus religiösen oder sexistischen Gründen!!
Wer kann hier eigentlich noch Parteien wählen, die uns noch mehr in dei Sch... reiten? Selbst der letzte Träumer müßte langsam aufwachen!
http://wort-woche.blogspot.de/2017/03/bereichern-fluchtlinge-unsere-welt.html

Gravatar: Reiner07

Ist es nicht erstaunlich, dass selbst diese schöngerechneten 20.000.000.000 viel zu wenig sind? Dass es um Geld geht, welches vorher angeblich nicht vorhanden war, wenn es um Schulen, Kindergärten, Straßen, Brücken und Bauen ging? Wer all dies vergessen hat jubelt weiter einer Merkel und einem Oberabzocker Schulz zu und träumt weiter von einem reichen, aber verschuldeten Land. Die Grünen kann ja längst kein Mensch mit Verstand für voll nehmen.
In einem "normalen" Land hätte man längst die ganze Regierung aus dem Amt gejagt. Wie viele Opfer braucht es bei uns eigentlich bis der Volkszorn überkocht?

Gravatar: Maria

fühlt sich an als würde ich jemand dafür Geld geben mich zu verprügeln.

Gravatar: Keno tom Brok

Asylkosten "steigen" auf 20 Milliarden Euro??? Wieso 20 Milliarden "Asylkosten"???
Diese 20 Milliarden Euro Kosten trägt der Bundeshaushalt (!!!), hinzu kommen die kosten Länder und Kommunen - die vor wenigen Wochen für das Jahr 2016 mit 23 Milliarden Euro veranschlagt wurden. Es handelt sich also um insgesamt 43 Milliarden Euro Asylkosten für das Jahr 2016. So auch hier nachzulesen:

http://cicero.de/berliner-republik/die-getriebenen-stoff-fuer-einen-untersuchungsausschuss

Zitat aus dem Artikel:
"Bundesweit werden es für das Jahr 2016 mehr als 40 Milliarden Euro sein, 22 Milliarden Bundesmittel, 20 Milliarden aus Landesmitteln. Man muss dazu sagen: Da wird manches verrechnet, aber es sind auch nur die ganz direkten Kosten. Man ist also mit den 40 Milliarden Euro auf der eher konservativ-sicheren Seite einer Kalkulation."

Es nervt so langsam, dass immer von nebulösen "Kosten" geredet wird, aber nie die Gesamtkosten, aufgeteilt in Kostenträger (Bund und Länder), in einem Stück genannt werden.
Also: 40 Milliarden € AsylGESAMTkosten in 2016, konservativ gerechnet.

Gravatar: karlheinz gampe

Nicht die parasitären Politiker, sondern ihr die Bürger müsst für die ganze Chose aufkommen. Stellt die Verursacherin Merkel vor Gericht.

Gravatar: M.B.H.

Deutschland weiß nicht wie sie die Renten finanzieren sollen, hat kein Geld für Bildung, Straßen.... aber
finanziert Asylanten im großen Stiel und ohne Notwendigkeit. Schafft endlich diese Chaospolitik ab.
Unser Land zerfällt in Kriminalität: Was habt ihr nur mit unserem land gemacht!?

Gravatar: Gernot Radtke

Und welche Kosten sind 2016 durch Migrantenkriminalität zusätzlich entstanden? Den Bestohlenen? Den Verletzten? Der Polizei? Der Justiz? Dem Justizvollzug? Den Sozialdiensten?

Gravatar: karlheinz gampe

Und wieder hat die Merkelregierung gelogen ! Hat man dem Bürger nicht erzählt, die Asylanten würden ihren Unterhalt selbst verdienen und den Deutschen sogar die Rente zahlen. SPD Schulz nennt solche Leute sogar Goldstücke, wie hohlist dieser Alkoholiker ? Sollten doch alles hochbegabte Merkelakademiker(in Realität sind es meist Analphabeten) sein. Wir hatten noch nie so ein verlogenes Politikerpack !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang