Anstieg um 15 Prozent bei Asylanträgen

Asylbewerberzahlen in der EU klettern wieder

Innerhalb der EU gibt es mit 15 Prozent zum Vorjahreszeitraum einen verstärkten Anstieg der Asylbewerberzahlen zu verzeichnen. Einen großen Anteil daran haben nun Menschen aus Staaten Lateinamerikas und dem Westbalkan, mit denen Visafreiheit besteht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Zahl der Asylbewerber in der Europäischen Union steigt seit Jahresbeginn wieder kräftig an. Von Januar bis einschließlich April stellten rund 206.500 Menschen erstmals einen Asylantrag innerhalb der EU, was somit rund 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum sind. Zuletzt war die Zahl der Asylbewerber wieder etwas zurückgegangen.

Eine Besonderheit ist dabei, dass immer mehr Asylbewerber über reguläre Wege durch bestehende Visafreiheit in die EU einreisen, vor allem aus Lateinamerika und den Westbalkan-Staaten (hier insbesondere Albanien). So stammte im ersten Tertial des Jahres jeder vierte Asylantrag von Staatsangehörigen eines Landes, dessen Bürger ohne Visum in die EU-Schengenzone einreisen dürfen. 2018 machte deren Anteil ein Fünftel aus.

In den ersten vier Monaten des Jahres 2019 stieg die Zahl der visafrei eingereisten Asylbewerber aus dem krisengeschüttelten Venezuela im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 121 Prozent auf 14.257, die aus dem benachbarten Kolumbien um 156 Prozent auf 8.097. Die Zahlen sind auf der Webseite der EU-Asylbehörde EASO abrufbar.

Venezuela ist nunmehr nach Syrien das Hauptherkunftsland von Asylbewerbern in der EU. Auf Platz drei folgt schließlich Afghanistan, was immer näher zu Syrien aufschließt, wo die Zahlen etwas stagnieren. 14.042 Afghanen stellten von Januar bis April erstmals einen Asylantrag, das  sind 36 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Während das die Zahlen für den gesamten EU-Raum sind, ergeben sich für Deutschland ein paar Abweichungen. Es gibt deutlich weniger Asylanträge aus Venezuela, da diese vor allem in das ihnen sprachlich und kulturell nahestehende Spanien streben. Die meisten Asylanträge in Deutschland wurden im ersten Tertial 2019 von Syrern, Irakern und Nigerianern gestellt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sabine

Asylbewerberzahlen in der EU.....
zu Ferlei 13.6. 14.18 Uhr

Auswandern ist keine Variante mehr. Ganz gleich, in welche europäische Hauptstadt man reist, von Jahr zu Jahr sieht man immer mehr Kopftücher und Afrikaner auf den Straßen. Mir ist es in der letzten Woche besonders in Kopenhagen aufgefallen. Man kann nur hoffen, dass die Dänen ihren Worten "jetzt ist es genug" auch Taten folgen lassen. In 20 / 30 Jahren ist Europa völlig unterwandert. Die Gesetze zur Abschiebung sind nur Beruhigungspillen für das Volk, das für diese Asylpolitik ungefragt zur Kasse gebeten wird.

Gravatar: Heino de Witt

Habe gehört das mehrere Deutsche Städte noch mehr Asylbewerber aufnehmen wollen. Wahrscheinlich alles Hochqualifizierte Neuzugänge die wir dringend gebrauchen können. Viel Glück!!!

Gravatar: karlheinz gampe

Rote Stasi Parteien haben gerufen und werden nun die bösen Geister, die sie riefen nicht mehr los.

Gravatar: Hans

Sie klettern so lange weiter, bis es zum Zusammenbruch der Sozialsysteme kommt. Wahrscheinlich ist das so gewollt. Dann kann man nämlich sagen: Die Systeme sind zusammengebrochen, weil wir soviel geholfen haben (weil wir so gut sind!)
Laut Markus Krall kommt der Zusammenbruch der Wirtschaft/des Euros ca. Ende 2020 oder einige Quartale später - bei Rezession sogar früher. Damit wird auch die EU für Bezieher von Sozialleistungen uninteressanter.
Wird es dann zum "Hauen und Stechen" um die Sozialtöpfe und Suppentöpfe kommen?

Gravatar: Otto Handler

4 Mio. warten in der Türkei und die Abschiebungen werden von den Grünen und Linken (auch von der SPD)
verhindert.
Warum nehmen sie selbst nicht jeder eine ganze Familie auf, warum immer auf Kosten der Anderen, dies ist mehr als Gemeinheit und bald werden die Wähler nicht mehr wählen bzw. nur Überraschungen.
Bock und Bär, als Kanzlerin und AKK noch?
Wer D. mit Sanktionen schaden will und uns übervölkern (umvolken), kann nicht Kanzler werden, eine Frau reicht uns schon, basta.....

Gravatar: Rita Kubier

Das war doch zu erwarten! Der Migrationspakt hilft enorm dabei genauso wie die Jahreszeit. Und so ist es ja auch von den Regierenden vieler europäischer Länder gewollt, um Europa, die europäischen Nationen und deren Kulturen so schnell wie möglich unwiderrufbar zu zerstören und abzuschaffen. Je mehr muslimische Araber und Afrikaner Europa besiedeln, umso schneller wird das geschehen. Linken Regierungen, zu denen Merkels Regierung ohne Zweifel gerechnet werden kann, kann DAS doch gar nicht schnell genug gehen. Vornehmlich die "bösen" Deutschen müssen - und zwar diesmal für alle Zeiten definitiv - ausgelöscht werden. Und die Mehrzahl der Deutschen hilft dabei auch noch fleißig und begeistert selbst mit. Einem psychisch Kranken würde man einen Psychiater und eine Therapie empfehlen, wenn der Suizidabsichten hätte. Diese kranken suizid-begeisterten Deutschen aber werden noch für ihr selbstmörderisches Verhalten von immens vielen Gleichgesinnten gelobt und gepriesen.
Das deutsche Volk war schon unter Hitler krank, weil damals schon begeistert selbstmörderisch. Und jetzt ist es das wieder - nur in einer anderen Art und Weise.

Gravatar: Wolfram

Völlig logisch !!!

Die Anreize sind weiterhin viel zu groß !!!

Und die Schlepper-Shuttle-Services funktionieren perfekt !!!

Schlepperschiffe versenken !!! NGO-Besatzungen festnehmen und wegsperren !!!

Gravatar: karlheinz gampe

Die BRD ist überbevölkert und geistig kranke Politiker aus CDU, SPD und Grünen holen immer mehr Menschen in eine ART Massenviehhaltung mit Menschen in der Stallung BRD. Sie erzeugen wie der Bauer, der aus Profitgier die Vieher in seinen Stallungen zusammen drängt große Umweltprobleme ! Weniger Menschen auf mehr Fläche bedeutet mehr Wohlstand und mehr Freiraum für die Bürger. Sind Stasis verlogene rote Erika und ihre Unterstützer irre ? Da sie nicht in der Lage sind einfachste Zusammenhänge zu analysieren ? Die kriminelle CDU Merkel und ihre Unterstützer in CDU, SPD und Grünen sind wahre Umweltschädlinge, denn sie stehen für Versiegelung der Böden, Vernichtung von Pflanzen und Natur, Überschwemmungen, Starkwinde und CO2 Anstieg ! Wer wählt rotgrüne Idioten, die den Menschen ihren Lebensraum zerstören ? Weiter Stehen diese Irren für steigende Mieten, sinkende Löhne und Vernichtung von Sparguthaben(durch Nullzins und Inflation) und des Wohlstand der kleinen Leute und der Mittelschicht !

Gravatar: die Vernunft

95 % der durch unsere US- hörigen Regierung eingeschleusten Kriminellen und sind Männer! Gewaltbereite junge Männer! Daher werden auch hierzulande immer junge weiße Frauen und Asylanten auf den Plakaten gezeigt, als wäre Deutschland ein Eheanbahnungsland für farbige Analphabeten! Und wenn unser Nachwuchs, das ist Teuerste, das ein jedes Volk besitzt, nein sagt, dann wird rücksichtslos auf das brutalste vergewaltigt und gemordet. Merkel und ihre Regierung, gehört genauso gerichtet!!

In diesem Land wird das Gesunde bestraft und das Kranke, Parasitäre gefördert! Merkelland bald abgebrannt, und dann? Von deutschen Blut ganz rot, Merkels Buntland sein arm und tot!
Nicht für unsere Zukunft, nicht für deutsche Kinder und Investitionen, nur für unseren Untergang gibt es die Millionen! Millionen ohne Ende!

http://www.anonymousnews.ru/2018/11/28/im-namen-allahs-16-jaehrige-wird-brutal-gefoltert-weil-sie-einen-freund-hat/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=merkel_unterschreibt_mit_deutschem_blut&utm_term=2018-11-29

http://www.anonymousnews.ru/2018/11/28/mit-deutschem-blut-merkel-wird-un-migrationspakt-hoechstselbst-unterschreiben/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=merkel_unterschreibt_mit_deutschem_blut&utm_term=2018-11-29

http://www.anonymousnews.ru/2018/11/27/standesgemaess-fluechtlinge-cruisen-im-7er-bmw-durch-die-city/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=merkel_unterschreibt_mit_deutschem_blut&utm_term=2018-11-29

http://www.anonymousnews.ru/2018/11/27/die-gnadenlose-haerte-des-rechtsstaates-bussgeld-wegen-benutzung-einer-pinken-parkscheibe/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=merkel_unterschreibt_mit_deutschem_blut&utm_term=2018-11-29

Gravatar: die Vernunft

Was heißt hier Asyl? Worum geht es? Es geht um Masseneinwanderung, da die Regierung unser Volk und unser Land, so wie es gewachsen ist, zerstören soll und zerstören will. Asyl ist nur das bequeme Einlaßtor, um dem ganzen einen Anstrich von Gesetzlichkeit und Legalität zu geben. Wir sind weltweit das einzige Land, in dem es je einen gesetzlichen Anspruch auf Asyl gibt, allerdings werden alle Einschränkungen dazu absichtlich außer Kraft gesetzt und "vergessen"!

Obwohl man weiß, wie verschwindend selten, wie teuer und wie schwer Abschiebungen sind, gestattet man die Masseneinwanderung in unsere Sozialsysteme, um ausufernde Kosten, Mord, Terror und Bürgerkrieg über unser Volk zu bringen. Wer solche Freunde hat, braucht keine Kriege und braucht keine Feinde mehr!
Die deutschen Medien, die deutsche Regierung, die Bestimmer der deutschen Altparteien, sie alle sind die durch die amerkanischen Einflüsse gezüchteten Feinde des deutschen Volkes!
Deutschland wurde eine extrem kriegerische völkerrechtswidrige Vergangenheit angedichtet! Das alles ist größtenteils erlogen, nach dem Sieg über Spaniens Armada war England die Kriegsmacht Nummer 1, die über fast 100 Jahre sogar Teile Frankreichs besetzte. ...

https://www.welt.de/geschichte/article147872741/Ein-einfacher-Bogen-vernichtete-Frankreichs-Ritter.html

Doch Deutschland sollte vernichtet werden, daher wurden 2 Weltkriege inzeniert. Jetzt sind die Deutschen für niemanden mehr eine Gefahr, trotzdem werden unser Volk und unsere Werte weiter vernichtet. Doch eins vergessen Macher! Wenn die Kernländer Europas, Frankreich, England, Deutschland, an den Islam fallen, wird die 1. Welt Rußland und China werden. Wie lange wird sich denn wohl die USA und Israel halten?

https://germanenherz.wordpress.com/2018/04/02/volksverhetzung-gilt-nur-fuer-deutsche/

https://www.anonymousnews.ru/2019/05/19/vizepraesident-der-eu-kommission-wir-werden-monokulturelle-voelker-in-europa-ausradieren/

https://www.anonymousnews.ru/2019/05/17/merkel-regime-will-sparguthaben-der-buerger-pluendern-einlagensicherung-soll-abgeschafft-werden/

https://ericschwarzsite.wordpress.com/2017/09/03/un-merkels-asylpolitik-ist-vorsaetzlich-betriebener-genozid-am-deutschen-volk/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang