Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn sieht Einstimmigkeit der Mitgliedsstaaten

Asselborn: EU-Regierungen sind sich einig, die Ukraine als Kandidaten aufzunehmen

Die EU-Regierungen sind nach Aussagen von Luxemburgs Außenminister Asselborn einig in der Frage, ob der Ukraine der EU-Beitrittskandidaten-Status verliehen werden soll. Die EU-Bürger wurden nicht gefragt.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Bald kommt die Abstimmung im Europarat. Und es gilt als wahrscheinlich, dass die einzelnen Regierungen der EU-Staaten einheitlich für einen Beitritt der Ukraine in die EU stimmen werden, und zwar zunächst als Beitrittskandidat. Nach Aussagen von Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn sei nicht mit Gegenstimmen zu rechnen, wie »n-tv« im Live-Ticker berichtete.

Zuvor hatten sich bereits Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock sowie Mario Draghi (Italien) und Emmanuel Macron (Frankreich) sowie die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen für den Beitrittskandidaten-Status der Ukraine ausgesprochen. 

Ursula von der Leyen erklärte, die Ukraine habe sich den EU-Beitrittskandidaten-Status verdient, wie der »Weserkurier« berichtete. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang