Kampf gegen Assad wichtiger als Frieden?

Assad-Gegner sind gegen Schutzzonen in Syrien

Die Syrien-Gespräche in der kasachischen Hauptstadt Astana sind ins Stocken geraten. Die syrische Opposition lehnt Schutzzonen ab. Es scheint, als wollen die Assad-Gegner unbedingt den Kampf fortsetzen.

Veröffentlicht:
von

Schutzzonen wären das Wichtigste, das die Menschen in Syrien bräuchten. Noch gibt es in Syrien Gebiete, in denen man relativ friedlich leben kann. Das sind zumeist Gebiete, die vom Assad-Regime und den russischen Militärs kontrolliert werden, wie etwa die syrische Küstenregion.

Bei den Syrien-Verhandlungen in Astana, der Hauptstadt Kasachstans, hat sich nun gezeigt, dass die syrische Opposition gegen die Einrichtung von Schutzzonen ist. Dies berichtete u.a. der Deutschlandfunk. Der Iran habe demnach mit Russland und der Türkei ein Memorandum unterzeichnet, das die Einrichtung von vier Schutzzonen vorsieht. Der UNO-Sondergesandte für Syrien befürwortete diesen Schritt. Doch die syrischen Oppositionstruppen befürchten, dass Russland oder Assad die Waffenruhen brechen könnten. Die Frage ist nur: Wer würde zuerst die Waffenruhe brechen? Ist dies ein ausreichender Grund, Waffenruhen in bestimmten Gebieten generell abzulehnen?

So wie sich die syrische Opposition bei den Verhandlungen verhält, kommt man zu dem Eindruck, dass ihnen der Kampf gegen Assad wichtiger ist als der Weg zum Frieden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Anweisungen der westlichen Geheimdienste..... Es geht um Rohstoffe!!! und Ausbeutung durch den Westen. Sie bezeichnen sich als wahre Demokraten!!! Es fehlt nur noch ihre genaue Definition dazu. Einsicht in die Notwendigkeit?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Dass die Gegner von Assad gegen Schutzzonen welcher Art auch immer Syrien sind, liegt auch m. E. auf der Hand, denn der Westen schaffte es noch immer nicht, denn Mann und sein Team zu verjagen bzw. zu liquidieren, welcher besonders den scheinbar seit ca. anno 2006 unter Merkel-Alleinherrschaft stehenden Staaten der EU auf Kosten des syrischen Volkes die Unabhängigkeit verweigert!!! https://www.youtube.com/watch?v=OotBNxuNGp4

Sollte die Administration Syriens nicht längst gemerkt haben, dass zumindest die amerikanischen Regierenden – sowie die deutschen Merkel & Co. zur Durchsetzung ihrer ureigensten Interessen - auch Mütter und Kinder vernichten, wobei sie mit letztlich kindlichem Trotz auch keine Rücksicht auf die Vernichtung des gesamten Erdenlebens nehmen würden?

Denn wenn die allein im Irak – auch durch diese Merkel unterstützten Sanktionen - 500.000 getöteten Kinder https://www.youtube.com/watch?v=MwXA1j9hqGA
den Preis wert waren:

Werden sich ´künftig` Regierende der EUSA für deren Machterhalt derartige Perversitäten auch gegen die Menschen ausdenken, welche bei so genannten Wahlen gegen sie votieren???

Gravatar: Franz Horste

Natürlich sind die Assad-Gegner gegen Schutzzonen. das sind ja schließlich auch alles Islamisten, ISIS, ALKAIDA, BOKOHARAM und andere Gruppen, die jedoch eines gemeinsam haben----die Einhaltung islamischer Regeln, allen voran die Scharia. Was will man da erwarten? Hätten sich mal die Amis nicht, wie sonst überall, einmischen sollen und den Islam noch stärken. Assad ist vielleicht tatsächlich ein Schlächter, aber seine Gegner sind noch schlechter!
2 Millionen dieser Gegner haben unser Land überfallen.
http://wort-woche.blogspot.de/2017/04/linke-jugend-lat-arabischen.html

Gravatar: RisingEuropeAgain

Ja, richtige Fragen aufgeworfen, im obigen Artikel. - Kleine Anmerkung noch, weil ein "Oppositioneller"(käme er nach Europa und würde seiner Linie treu bleiben, würde man ihn wohl mit Fug&Recht 'Islamistischer Terrorist' nennen können... aber so sind halt die Sprachregeln in den Medien...) in den heute-Nachrichten folgendes sagte:
"Wir sind dagegen, dass Russland, Iran oder die Türkei die Schutzzonen überwachen, denn diese Länder haben alle eigenen Interessen, was den Krieg in Syrien angeht!"...
->Das ist primär natürlich richtig.
->Es muss dann aber auch die Gegenfrage erlaubt sein: "Dann geht der Krieg also wohl noch ein paar Jahrzehnte weiter?... -Lösung ja nicht in Sicht.- Nur: Wird es nach weiteren Jahrzehnten Stellvertreter-/Religions-/Regionalkrieg eher WENIGER Länder mit 'eigenen Interessen' geben, oder MEHR? Hm."

Gravatar: Ich

"So wie sich die syrische Opposition bei den Verhandlungen verhält, kommt man zu dem Eindruck, dass ihnen der Kampf gegen Assad wichtiger ist, als der Weg zum Frieden"

Vor Allem wird der Kampf gegen Assad, vom Westen, sprich USA, Israel, Saudi-Arabien und Nato bestens unterstützt und finanziert. Da lohnt sich doch das Abschlachten der Zivilbevölkerung, wie in all den anderen Kriegen, die Amerika anzettelt. Wie sagte die "sympathische" Außenministerin Madlen Albright, zum Irakkrieg und den vielen hunderten toten Kindern, während eines Interviews, "ob es das wert gewesen wäre? Worauf sie unverhohlen meinte, es wäre es wert gewesen. Soviel zu Frau Albright's Wertvorstellungen. Mit solchen "Verbündeten" kann es in der Welt nur aufwärts gehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… “Bei den Syrien-Verhandlungen in Astana, der Hauptstadt Kasachstans, hat sich nun gezeigt, dass die syrische Opposition gegen die Einrichtung von Schutzzonen ist.“ …

Da sich die dies bzgl. Verhältnisse bisher kaum änderten – wobei Assad nach wie vor gestützt werden soll http://www.spiegel.de/politik/ausland/syriens-opposition-bekommt-hilfe-von-den-usa-und-saudi-arabien-a-833457.html:

Wer sollte sich da über das oben beschriebene Ergebnis in Astana noch wundern???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang