China verzeichnet erste Erfolge, Deutschland startet mit ersten Krisenleitlinien

Asien kämpft mit aller Kraft gegen das Virus, Merkel plädiert für »Maß und Mitte«

Während in China, Südkorea, Taiwan, Japan, Singapur und Hongkong drastisch durchgegriffen wird, startet Deutschland mit der Festlegung erster Krisenleitlinien. Merkel plädiert für »Maß und Mitte«.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Anmerkung zu Beginn: Am 23. Januar 2020 lag die offizielle Zahl der in Wuhan/China gemeldeten Fälle bei 495. Dies war der Tag, an dem die Regierung in Peking den nationalen Notstand für 1,4 Milliarden Chinesen und die völlige Quarantäne für die 11 Millionen Einwohner von Wuhan erklärt hat. In Deutschland liegt die Zahl der Infizierten am 9. März bei über 1.150. Die Regierung entwickelt erste Krisenleitlinien.  

»Maß und Mitte« — Das ist die Vorstellung der Krisenkanzlerin zur Bewältigung der Coronavirus-Epidemie. Sie tut dies zu einem Zeitpunkt, bei dem es in Deutschland mehr Infizierte gibt als in China an jenem Tag, an dem Regierung die völlige Quarantäne und Absperrung der 11-Millionen-Einwohner-Stadt Wuhan in der Provinz Hubei erklärt hatte. Es folgten alsbald Notfallregelungen und Ausgehverbote in allen großen Städten Chinas. Von Peking bis Schanghai sind die Straßen leer.

Und in Deutschland? Hier sind schon mehr als tausend Menschen infiziert. Täglich werden es mehr. In Italien sind es schon über 7.000. In fast allen europäischen Staaten werden Fälle gemeldet. Doch alle Staaten sind noch weit davon entfernt, so hart und konsequent durchzugreifen wie Peking es gemacht hat. Auch in Japan wird durchgegriffen. Die Schulen wurden in vielen Regionen geschlossen. Japan und Taiwan können die Zahl der Infizierten auf niedrigem Niveau halten. In diesen Ländern gelten ohnehin strikte Hygienemaßnahmen. In Taiwan werden alle Bürger mit Kontakten zur Volksrepublik überwacht, um Kontaktketten zu rekonstruieren.

In China nimmt von Tag zu Tag die Zahl der Neu-Infizierten ab. Auch die Zahl der Todesfälle sinkt.

Was sind die deutschen Pläne? In Deutschland sollen zusätzliche Schutzvorkehrungen greifen, heißt es. So sollen Großveranstaltungen von umfassenden Risikobewertungen abhängig gemacht werden, wie nach einer Sitzung des Krisenstabs der Bundesregierung am Freitagabend in Berlin mitgeteilt wurde. Konkrete Entscheidungen lägen aber bei den Veranstaltern und zuständigen Behörden vor Ort, heißt es. Also: Es wird in Deutschland noch viel diskutiert und debattiert werden, während anderswo radikal durchgegriffen wird.

[Hierzu seien zwei Artikel empfohlen: In der FAZ und bei Heise.de]

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zeitzeuge

Die Mehrheit des Volkes kämpft ebenfalls gegen Merkel seit vielen Jahren an, um sie los zu werden.
Merkel hat gegen uns und unsere Meinung überall ihre Hofschranken aufgestellt, die uns in jedweder Weise für ihre Göttliche attackieren und "bekämpfen", damit sie an der Macht bleibt, das zudem noch von unserem Geld bezahlt wird - ungefragt, wir sind quasi entmündigte Bürger.
Ihre Herde an gehorsamen Lemmingen haben in der Gegenwart zwar etwas davon (Geld) hinter ihr her zu trampeln, aber es gibt ein Danach, daran sollten ihre Lemminge selbständig nachdenken und das Soziale fehlt - der Egoismus dieser Herde ist ziemlich krankhaft, sie laufen mit Scheuklappen auf hinter ihrer Göttlichen hinter her.

Holt sie endlich gegen ihren freien Willen von ihrem längst durchgesessenen Stuhl weg.

Wenn ihr Hofschranken weiterhin euren Kopf in den Sand steckt anstelle euch den Fakten zu stellen, so behaltet ihr dadurch euer rückwärtiges Körperteil dauerhaft in einer ungünstige Position, womit ihr euch lächerlich vor dem Volk und anderen macht.

Die nächste Krise kommt - auch unsere Volkswirtschaft ist in Gefahr.
Wir brauchen fähige Leute an der Regierung und keine handlungsunfähigen inkompetenten Personen, die nichts im Griff haben und auch in Zukunft in den Griff bekommen werden!

Seit mutig und ehrlich - auch zu euch selbst!
Wir wollen einen Kanzler, der an sein Volk denkt und zum Wohle des Volkes handelt. Erlöst uns von dieser rigiden Frau, die dauerhaft uns unaufhörlich bis zu ihrem Abgang (oder wohl erst ihrem Ableben) täglich Probleme ins Land holt und die anderen Probleme im Land seit Jahren auf Eis legt oder noch verschlimmert hat.
Habt keine angst vor der Wahrheit!

Gravatar: U N

Bin immunsuppressiv gestellt und darf jetzt dank des ignoranten Herrn Spahn für Mundschutz und Desinfektionslösung, die ich dringend wegen meiner Vorerkrankung benötige, den 2,5 bis 3-fachen Preis bezahlen. Und dieser unfähige Kerl will auch noch Kanzler werden. Wochenlang nichts tun (z.B.: logistisch alles vorbereiten für "sein" Land und deren Einwohner, wie er es in seinem Eid geschworen hat, zu tun. Fehlanzeige. Er wartet ab, bis nichts mehr da ist undd labert dann Zeugs von Ruhe bewahren usw. Aber ich denke eher an die Variante, dass die Oberkommunistin zusammen mit ihrem rot/grünen Pack, die Bevölkerung der Gefahr aussetzt, schneller zu krepieren, dass wieder mehr Platz für deren mohammedanischen Lieblinge in DE zur Verfügung steht, hat es doch große Teile der Bevölkerung hinweggerafft.... Man muss es sich auch vorstellen: DE hat ca. 1,2% der Fläche Afrikas jedoch ca. 7% der Bevölkerung. Afrika: 43 je km2 und DE 232 je km2. Und bei diesem eklatanten Missverhältnis wollen unsere sog. Politiker, die für ihre Bevölkerungen da sein sollen, auf jeden Fall noch weitere Millionen von dort in unser bereits heute schön übervölkertes Land bei freier Kost und Logis reinholen, um die Urbevölkerung zu substituieren. Nicht umsonst hatte Erdogan vor ca. 3 Jahren die Losung herausgegeben, "jetzt 5" anstatt "2" - gemeint ist "Kinder machen", um unser Land bzw. Europa durch schiere Anzahl von Menschen zu erobern. und wenn sie uns nicht vorher ermorden, drücken sie uns aus dem Land raus.

Gravatar: Anonym

Wie in allem hat Deutschland nichts aus der Geschichte gelernt.
Man kümmert sich um Flüchtlinge und das einige Menschen agressiver werden. Ja warum denn??
Deutschland hat genug Probleme.

Von was wird eigentlich gerade wieder abgelenkt.
Flüchtlingspolitik vom Virus oder Virus von der Flüchtlingspolitik.

HALLO!!!! ES GEHT HIER UM MENSCHEN !!!!!!

Naja, spätestens jetzt sollte jeder Mensch gemerkt haben das er trotz Pillen, Spritzen für die Schönheit oder das altern, vergänglich ist.

Ja, es stimmt wir sollen keine Panik machen. Nur wäre es notwendig, wenn uns unsere deutsche Regierung genauso schützen würde wie es die Regierung in Italien und Österreich tut. Außerdem sollte mal an die Menschen im Altenheim gedacht werden.

Für G.....kommt der Virus zum richtigen Zeitpunkt der Klimawandel ist gerettet.

Können wir nur hoffen und beten das Frau Merkel sich keinen Virus einfängt und lebensbedrohlich krank wird.

Auf jedenfalls hat jetzt ja wohl jeder gemerkt das der Mensch sterblich ist.

Trotzdem hat noch keiner in der Welt gemerkt das Gottes Macht größer ist und ER alles unter seiner Kontrolle hat. haben.
Es steht schon alles so in der Bibel und die kann man mit der Tageszeitung vergleichen.

Gravatar: Peter Tobschall

Wer glaubt das Merkel führt glaubt vermutlich auch, das Zitronenfalter Zitronen falten.
Merkel fehlen jegliche Führungseigenschaften.
Mit "Maß und Mitte" lassen sich keine Katastrophen bewältigen.
Dafür bräuchten wir einen Helmut Schmidt!
Es ist allerhöchste Zeit, das Merkel und ihre ganze Regierung (mit wenigen Ausnahmen) endlich verschwindet und wir hoffentlich danach wieder Führungspersönlichkeiten in der Regierung haben.

Gravatar: Laudi

Merkel und Co tun doch nur für was Sie bezahlt und eingesetzt wurden, die Vollendung der Pan-Europäischen Idee und des Hooton - Planes, hierfür sind eine große Menge Corona-Tote in Deutschland doch Ideal damit es Platz für die Neusiedler gibt. Bei der nächsten Wahl versagt dann das kollektive Gedächtnis des Wahlvolkes und es geht so weiter und selbst wenn alle AFD wählen wird das Ergebnis vor der Veröffentlichung so frisiert das es dem Establishment passt, den eine Änderung zugunsten der Biodeutschen darf es sicherlich nicht geben das wollen die Befreier nicht.

Gravatar: Gerhard G.

Man kann es kaum fassen
wieder einmal weden wir - dieses Mal- vom ZDF-MoMa vorgeführt. Wir müssen ganz schön blöd sein...das man uns zeigen muss wie ein Mundschutz angelegt werden muss...im 30min-Takt. Wer nicht gehamstert hat, der hat nicht mal so etwas zu Hause rumliegen.Dazu der göttliche Tipp den Schutz nach 2h zu wechseln. Wir wissen auch das nicht der Muttermund gemeint ist.... dafür noch mehr Zwangsgebüren...das darf nicht wahr sein.

Gravatar: Zeitzeuge

Sie hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und den Schlüssel dazu auch noch verloren.

Ihr Länder der Welt, rettet uns, seht auf diese Regierung!

Gravatar: patrick feldmann

Offiziell gestern in D ca 1000 Infizierte (die Zahl kann man x5-10 nehmen, da vielerorts weder die Logistik für eine Einordnung als covid19 Erkrankung noch der Wille dazu besteht(Zitat Kkhs.Arzt" wir testen nicht, da das keine Relevanz für die Behandlung hat.Wir behandeln due Pneumonie", Womit der Mann im Sinne der Triage durchaus Recht hat).
Nimmt man diese Zahl und rechnet über angefügten link die Verdopplungsreihe aus, so siEht man, dass nach 1 Wo 1000 Infizierte zu erwarten sind, die in der nächsten Woche 65.000 Infizierte bedingen und am 20.Tag bei 1 Mio. kulminieren.

https://rechneronline.de/summe/vervielfachung.php


So wie das Merkelregime agiert werden sich die Prognosen von Virologen vemutl. erfüllen: 50 Mio Infizierte, 5Mio Tote ( nach dem derzeitigen Stand liegt die Letalität alkerdings nur bei der Hälfte, also5 Prozent) .

Vielleicht meint das Regime damit auch etliche selbstgemachte Probleme zynisch zu lösen... (vgl. Danisch 9.3.20).
Sicher aber ist die Deutsche Lösung... weit zynischer und menschenverachtender (und dazu noch ineffektiver- China wird sich in einigen Monaten erholt haben) als die totalitären Chinesischen Methoden zur Eindämmung.

Gravatar: Gerd Müller

Was diese Frau doch für ein kluger Mensch ist.

Auf 3 bis 4 Billionen Euro soll sich der Schaden für Deutschland bereits belaufen, den sie mit ihrer Klugheit angerichtet hat, so hört man aus wohl informierten Kreisen.

Was fallen da noch die paar Corona-Toten ins Gewicht, die zu erwarten sind ??!!!

Selten so dumme Menschen erlebt ...

Gravatar: gisela glatz

Ich habe bereits 2 mal einen kleinen Bericht über das mögliche Freisetzen dieses Virus in Wuhan (Pharmazeutisches Labor) gelesen. Leider hat kein Mensch darauf reagiert. Nun habe ich von einer, im medizinischen Bereich der Bundeswehr arbeitenden Person, erfahren, dass es bereits 2017 einen Bericht (geheim)über die Freisetzung eines gefährlichen Virus gab. Das macht natürlich stutzig, denn irgendwoher muß diese Virusepidemie ja kommen. Vielleicht sollten die Medien sich nicht mehr mit den Lügen der Politik befassen, sondern mal auf einer solchen Schiene nachforschen. Ich habe schon lange den Verdacht, dass diese Epidemie nicht von ungefähr kommt. Kann es vielleicht sein, dass man zwar eine Erkrankung vieler Menschen wollte,als Versuch, aber am Ende alles aus dem Ruder gelaufen ist. Manche Politker und Wissenschaftler reden von Verschwörungen, vielleicht ist da auch was dran !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang