In Deutschland wird es immer teurer Kinder zu haben

Armutsrisiko für Familien mit Kindern besonders hoch

Der sicherste Weg in die Armut ist es, viele Kinder zu haben. Dafür sorgt unser Renten-, Steuer- und Abgabesystem. Doch eine Gesellschaft ohne Kinder stirbt aus. Früher war das mal anders herum.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es ist nur wenige Generationen her, als Kinderreichtum auch in materieller Hinsicht Reichtum bedeutete. Denn Kinder waren Arbeitskraft. Besonders in der Landwirtschaft. Wer viele Kinder hatte, um den haben sich im Alter auch viele Hände und Herzen gekümmert.


Heute ist das andersherum. Wer viele Kinder hat, muss auf Vieles verzichten. In der Tat ist das Armutsrisiko bei kinderreichen Familien am höchsten. Kinder sind teuer geworden, brauchen viele Jahre für Schule, Ausbildung und Studium.


Auch das deutsche Steuer- und Rentensystem benachteilige kinderreiche Familien. Zu diesem Schluss kam auch eine kürzlich erschienene Studie der Bertelsmann-Stiftung [siehe Berichte »Handelsblatt«, »GMX-Nachrichten«]. Die Autoren der Studie halten unser derzeitiges Rentensystem für »familienfeindlich und nicht demografiefest«. Sie fordern eine Umstrukturierung zugunsten kinderreicher Familien und zulasten kinderloser Singles und Paare.


Eine neue Studie des »Familienbundes der Katholiken« und des »Deutschen Familienverbandes« zeigt zudem, dass das Armutsrisiko für Familien mit drei oder mehr Kinder immer weiter ansteigt. Auch hier kommt man zu dem Schluss, dass das Steuer- und Abgabensystem das Leben der kinderreichen Familien erschwere [siehe Bericht »Welt-Online«]. Bereits ein Bruttoeinkommen von 35.000 Euro wäre zu wenig. Eine Familie mit 35.000 Euro brutto würde nach Abzug aller Steuern und Abgaben eine Nettoeinkommen haben, dass rund 200 Euro monatlich unter dem Existenzminimun liegt.


Klar ist: Eine Gesellschaft ohne Kinder stirbt aus. Oder sie muss sich durch Migration verjüngen. Sind das wirklich die einzigen Alternativen? Wäre es nicht besser, dafür zu sorgen, dass die Deutschen wieder mehr Kinder bekommen? Die Gesamtbevölkerungszahl muss ja nicht wachsen. 82 Millionen Einwohner sind schon viel. Aber sie muss auch nicht in allzu hoher Geschwindigkeit schrumpfen.


Man sagt: Die Kinder sind die Zukunft. Gilt die alte Binsenweisheit nicht mehr? Hier wäre in Deutschland womöglich eine Grundsatzdiskussion vonnöten. Denn um Kinder zu erziehen, braucht es auch Mütter. Und die werden immer mehr ins Berufsleben gedrängt oder vor die Wahl zwischen Familie und Karriere gestellt.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Germanix

Hallo Germanix, was die AfD betrifft,bin ich ganz Ihrer Meinung. Es wird Zeit, daß die endlich ein vernünftiges Rentenkonzept auf den Tisch legen und eine deutsch-freundliche Familienpolitik, die wirklich gravierend etwas verbessert. Statt dessen zoffen sie sich ständig und werfen ihre besten Leute aus der Partei.

Ich verfolge die Reden im BT und finde,daß die AfD dort gute Arbeit leistet. Aber es sind die vielen kleinen Pöstchenjäger u. Hinterzimmer-Intriganten, die großen Schaden anrichten. Man verbiegt sich mittlerweile in alle Richtungen und vergißt, wofür man gewählt wurde. Hoffen wir, daß sich das bald ändert. Wir haben keine Zeit mehr.

@ Sam Lowry

Ich kann auch Ihren Standpunkt verstehen. Man sagt, es gäbe nur noch ca. 20 Millionen autochone Deutsche, alles andere ist schon Migration aus aller Herren Länder. Auch meine Eltern u. Großeltern haben ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet u. Deutschland zu dem gemacht, was es in meiner Jugendzeit noch war : ein schönes Land mit einer klugen, fleißigen Bevölkerung. Und heute ? Na, reden wir nicht mehr davon .............

Gravatar: germanix

@ Redaktion(an)

Zitat: "Man sagt: Die Kinder sind die Zukunft. Gilt die alte Binsenweisheit nicht mehr? Hier wäre in Deutschland womöglich eine Grundsatzdiskussion vonnöten. Denn um Kinder zu erziehen, braucht es auch Mütter. Und die werden immer mehr ins Berufsleben gedrängt oder vor die Wahl zwischen Familie und Karriere gestellt."

Nein liebe Redaktion, ich bin gegen eine Grundsatzdiskussion! Wir haben zu viel Zeit verplempert - wir müssen handeln! - nicht quatschen!

Warum kommt die AfD nicht her und sagt, dass im Falle eines Wahlsieges, die Familien und Kinder mit dem Geld bestückt werden, welches zur Zeit die Migranten bekommen - 55 Milliarden Euro jährlich!
Warum kommt die AfD nicht her und sagt, dass das Rentenniveau sofort in der ersten Stufe auf 60% angehoben wird? Und das alle - ich betone ALLE - in die Rentenkasse einzahlen!

Ich mache jede Wetter - dann werden die Politiker die Renten nicht mehr kürzen - sie werden sie stetig erhöhen - so wie sie es auch mit ihren Pensionen immer machen - liebe Abgeordneten von der AfD!!!
Wo ist das Problem? Nicht kleckern - sondern klotzen!!!

@ Doris Mahlberg

Doris Mahlberg, Sie schreiben mir aus der Seele und vom Herzen!
Was sind wir nur für eine verfluchte Bande geworden?!

Ich fordere die AfD auf, plakativ die Familien mit soviel Geld zu versorgen, dass jede Familie und jedes Kind eine Aufstockung erfährt, die gleichermaßen im Verhältnis der jährlichen Kosten der Migranten einhergeht! 55 Milliarden Euro jährlich für Migranten, werden ab sofort für Familien genutzt. 98% der Migranten samt Familien werden zurück geschickt, ihre Länder aufzubauen!

Also AfD - nicht kleckern - sondern klotzen! Geld ist genügend da!

Und liebe Redaktion:

Bezogen auf Frauen bzw. Mütter und deren Kinder fehlt das wichtigste Hemmnis, das wichtigste Argument - die feministische Gender-Revolte, die durch Merkels Gnaden finanziert und durchgesetzt wird, sie wird die Zahl der Kinder nochmals halbieren. Eine Regierung die über Abtreibung bis zum 9. Schwangerschafts-Monat diskutiert und Gesetzestexte fixiert, ist Handlanger und Schreibtischtäter der ungeboren ermordeten Kinder!

Gravatar: Doris Mahlberg

In der Überschrift dieses Artikels fehlt ein Wort. Es muß heißen : Das Armutsrisiko für deutsche Familien mit Kindern ist besonders hoch. Das müßte gar nicht sein, ist aber von der Politik so gewollt. 90 % der Deutschen wählen diese Politik.

Gibt es auch ein Armutsrisiko für herbeigerufene Schmarotzer mit 5 Frauen u. 33 Kindern, mit 4 Frauen u. 23 Kindern oder für einen ganzen Clan von 40 Personen ? Mitnichten ! Hier leben arabische Sippen, für die der deutsche Staat jährlich pro Sippe fast eine halbe Million Euro an Sozialleistungen zahlt.

Meine beiden Kinder wurden in den 70er Jahren geboren u. wir konnten seinerzeit nicht nur vom Gehalt meines Mannes leben, sondern auch noch sparen und ein Haus kaufen. Es gab für Familien steuerliche Vergünstigungen. Die Kinder und ich waren über meinen Mann beitragsfrei krankenversichert. Ein Kindergartenplatz war überhaupt kein Problem. In der Schulzeit übernahm der Staat einen Teil der Kosten für Bücher u. Lehrmittel. Für kinderreiche Familien waren Bücher u. Lehrmittel frei. Ist das für deutsche Kinder heute noch denkbar ?

Was haben die Deutschen nur aus diesem Land gemacht ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„In Deutschland wird es immer teurer Kinder zu haben
Armutsrisiko für Familien mit Kindern besonders hoch“ ...

Sollte man das nicht schon deshalb verstehen, weil es den Etablierten um unsere(?) Göttin(?) – im Gegensatz zur AfD – sehr viel weniger um die ´tatsächlich arbeitenden` Menschen geht als um Ökologismus, Sozialismus
https://www.journalistenwatch.com/2019/04/16/familien-existenzminimum-arm/
und die Enteignung ´unserer` Ersparnisse???
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/06/11/cdu-lobt-draghi-enteignung-der-deutschen-sparer-ist-notwendig/

Gravatar: reiner

Deutschland ist einfach nur kinderfeindlich. Für Familien wird hier nichts gemacht. Kapitalismus hoch 4.
Für Familien wurde in der DDR bedeutend mehr gemacht, mehr als man sich eigentlich hat leisten können.

Gravatar: Max Moritz

Kann ich ein Lied von singen, habe selbst 3 Kinder als Alleinverdiener großgezogen, alle mit Abi, alle in Berufsausbildung bzw. Studium und jedem seine Ausbildung finanziert.

Man geht auf dem Zahnfleisch, die sog. "besten Jahre" eine nimmer aufhörende Existenzkrise, immer kurz vor dem Absturz ins Bodenlose.

Und doch, ohne Kinder wäre das Leben weniger wertvoll im ideellen Sinne.
Und wenn dann mal Enkelkinder kommen, dann hat es sich sogar gelohnt, diese Mühe auf sich zu nehmmen.
MM

Gravatar: Sting

Anonymus schreibt
-
Merkel hilft bei Massenmord im Jemen: Saudi-Arabien tötet mit deutschen Waffen alle 10 Minuten ein Kind
-
Da es für die BRD (von den USA gesteuert) zum guten Ton gehören zu scheint, völkerrechtswidrige Angriffskriege auf der ganzen Welt auch noch aktiv zu befeuern, ist es wenig verwunderlich, dass schon wieder Rüstungsgüter an am Jemen-Krieg beteiligte Länder verkauft wurden. Das Merkel-Regime genehmigte in diesem Kontext umfangreiche Waffenlieferungen an Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Damit kann der barbarische Massenmord im Jemen, den deutsche Medien vollständig verschweigen, fortgesetzt werden.


Aufgewachter kommentiert
-
Da sieht man mal wieder, was von dieser Heuchlerin zu halten ist:
-
Wir sollen die verarmte muslimische Welt aufnehmen UND DABEI SELBST IN DIE ARMUT GETRIEBEN WERDEN, natürlich nur im Sinne der Menschlichkeit und dann sind Menschenleben auf einmal so was von egal!
-
WER CDU / CSU, SPD WÄHLT, DER WÄHLT DIE SCHMUTZIGEN KRIEGE DER USA/NATO UND DEN UNTERGANG DEUTSCHLANDS !!

Gravatar: Sting

Danke für das update in puncto sozialer Benachteiligung deutscher Bürger zugunsten von Merkels Neubürgern!
-
Ihr seid mit wenigen anderen Medien die einzigen, dass solche Informationen publiziert.
-.
Was aber kann unserein gegen diese brutale Diskriminierung der Deutschen unternehmen?
-
Leute, rafft Euch endlich auf, zieht die Gelbwesten an und zeigt dem kriminellen Pack in den Parlamenten, wo der Hammer hängt!
-
Es ist 5 vor 12...und wir müssen alles tun dieses Treiben endlich zu stoppen !!

Gravatar: Sting

Hass im Netz? Kein Wunder: Für Asylanten neue Häuser – für Deutsche Wohnungsnot
-
https://www.compact-online.de/hass-im-netz-kein-wunder-fuer-asylanten-neue-haeuser-fuer-deutsche-wohnungsnot/
-
Verdreckte Toiletten, keine Duschen, kein warmes Wasser, vergammeltes Mobiliar, keine abschließbaren Türen: Die Zustände in Unterkünften für Obdachlose – bis zu zwölf in einem Raum – sind vielfach skandalös. Ein neues Haus, komplett möbliert, die Schränke mit Geschirr bestückt, die Betten frisch bezogen, ein Geschwader aus Personal wie Sozialarbeiter, Psychologe, Hauswirtschafts-Mitarbeiter und Hausmeister sowie Beschäftigungsangebote wie Näh-, Deutsch- und Integratonskurse samt Dolmetscher: Das bietet Deutschland seinen Neubürgern.


Sele kommentiert
-
Eins muss man jetzt mal ganz klar ansprechen:
-
Ich bin Deutscher (türkisch stämmig) und diene meinem Land seit 14 Jahren in der BW. Ich habe meine kleine Tochter (deutscher Vorname) vor ihrer Geburt für alle Kindergärten meiner Kleinstadt angemeldet und bekam gestern meine letzte Absage.
-
Als ich mit Uniform zum besagten Kindergarten gegangen bin, bekam ich rotzfrech die Antwort: Viele Plätze sind nun mal für Flüchtlingskinder belegt, sie werden ihr Kind woanders anmelden müssen. Flüchtlingskinder haben erstmal Priorität. Tut uns leid
-
Ich warte leider immer noch auf einen Kindergartenplatz. Sehr wütend bin ich ebenso auch wenn ich oft nicht eurer Meinung bin

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„In Deutschland wird es immer teurer Kinder zu haben
Armutsrisiko für Familien mit Kindern besonders hoch“ ...

Da wir allerdings von einer Göttin(?) und ihren Aposteln(?) diktiert werden, ist es natürlich völlig normal, dass im Sinne der Stasi - aus der Heimat der Allmächtigen(?) - auch in den Wohnzimmern deren(?) Volkes spioniert werden darf/muss!!!

Natürlich ging auch die DDR unter - unter Honecker noch unblutig - als die große Mehrheit von deren Bewohnern endlich erkannte:

„Wir sind das Volk“!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang