Armut, teuere Wohnungen, überforderter Staat

Armut in Deutschland: Jobcenter schickt Rentner, Kranke und Hartz-IV-Empfänger auf Campingplatz

Noch nie ging es so gut wie heute? Im Westerwald schickt das Jobcenter alte, kranke und bedürftige Bürger auf den Campingplatz. Es fehlen bezahlbare Wohnungen.

Symbolbild. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Müssen wir uns bald an solche Nachrichten gewöhnen? ist es schon so schlimm um unser Land bestellt? Mietwucher, Armut und Wohnungslosigkeit machen sich breit, und immer neue Horror-Geschichten rütteln uns wach.

Neueste Schock-Meldung zur Wohnungsnot: Jobcenter schickt arme Rentner auf einen Campingplatz!

Im Westerwald weiß sich das örtliche Jobcenter anscheinend nicht mehr anders zu helfen. Weil alte Menschen mit Sozialrente sich manchmal keine Wohnung mehr leisten können und weil das Jobcenter nicht genügend helfen kann und weil nicht genügend bezahlbare Wohnungen zur Verfügung stehen, werden nun arme Rentner auf den Campingplatz geschickt [siehe Berichte »Focus-Online«, »Fontal21/ZDF«].

Dort fristen sie ihr Dasein ohne fließendes Wasser und mit Eimern als WC.

Einer der dortigen Armutsrentner ist der 84-jährige Johann Schulz. Obwohl er sein leben lang als Schlosser gearbeitet hat, erhält er zusammen mit dem Grundsicherungszuschuss nur 632 Euro Rente. Für eine Wohnung in der Gegend oder in der nahen Stadt Westerburg reicht das nicht. Mittlerweile lebt er schon seit 20 Jahren für rund 250 Euro monatlich im Wohnwagen.

Alleine ist er nicht: Rund 30 andere Bürger wohnen auf dem Campingplatz, weil sie keine bezahlbare Wohnung finden.

Angela Merkel spricht immer von einem Deutschland, in dem wir gut und gerne leben. Sie meint, es ginge uns noch nie so gut wie heute. Wenn man bedenkt, dass die Zahl der Wohnungslosen auf mittlerweile mehr als 1,2 Millionen gestiegen ist, dann muss man schon zur Nachkriegszeit und zur Weimarer Republik zurückgehen, um ähnliche Verhältnisse zu finden.

Siehe zum Thema Armut, Miete und Wohnungsnot auch folgende Artikel:

»Berlin: 40-Stunden-Woche und trotzdem obdachlos«

»Max der Müllmann muss im Obdachlosenheim leben«

»Mietwucher in Berlin: Mietsteigerung um 200 Prozent?«

»Deutschland: Land des Mietwuchers«

»Zahl der Wohnungslosen steigt weiter dramatisch an«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

HERR, hab Erbarmen mit dem deutschen Volk!

Schenke uns Regenten und Behörden, die zum Wohle von Volk und Vaterland entscheiden und nicht die Fernsten bevorzugen, die Nächsten hingegen übergehen. Es ist eine Schande, dass Fremde wie Götzen und Engel verehrt und verklärt werden, während das eigene Volk vor die Hunde geht. HERR, schütze unser geliebtes deutsches Volk und Vaterland!

HERR, schenke unserem Volk noch einmal eine gute und gesegnete Zukunft. Verdient haben wir es wegen unserer Sünden nicht, doch lass um deiner Barmherzigkeit willen noch einmal etwas gutes geschehen! Sollen wir denn mit Bitterkeit und Wehmut zusehen, wie unser Land zugrunde geht?

Gravatar: Misepeter

Da werden für Nicht-Deutsche-Scheinasylanten Häuser gebaut und verschenkt, obwohl keiner weiß welches Recht die Personen haben solche Wohltaten von unserem System zu erhalten. Unsere eigenen Landsleute in Not hingegen sollen sich auf einem Tailerpark für ihr Leben einrichten. Dieses Deutschland ist fertig, für einen Neustart mit vernunftbegabten Politikern kämpfe ich jedoch bis zum letzten.

Gravatar: Britta

@ Sam Lowry

Ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie haben eine
Wohnung, und Sie haben was zu essen.

Falls nicht, versuchen Sie in ein Heim zu kommen.
Vielleicht in ein Seniorenheim.

Jedenfalls werde ich für Sie beten.

LG
Britta

Gravatar: Britta

Den Bericht über diesen alten, hilflosen, armen Mann
habe ich auch im TV gesehen und ich hätte weinen
können. Zum Glück packte mich dann aber die Wut.

Ich hoffe, dass wegen der Berichterstattung diesem Mann
und den anderen auf dem Platz geholfen werden kann.
Ich hoffe auch, dass der alte Mann durch die Dreharbeiten
Geld bekommen hat.

Ansonsten kann man ihm empfehlen, es wie ein Asylant
zu machen der abgeschoben werden sollte. Als der
dann sagte er will sich umbringen durfte er hier bleiben.
Wenn der alte Mann einem Arzt erzählt, dass er sich auf
Grund der Zustände umbringen will, bekommt er vielleicht
einen Heimplatz?

Gravatar: Aufbruch

Die Reichen werden gewinnen, weil die Masse der Nichtreichen es nicht fertig bringt, die Blutsauger in der Regierung und ihre Vasallen abzuwählen. Es geht ihnen anscheinend immer noch zu gut. Wenn sie merken, wie sie gelinkt werden, ist es zu spät. Natürlich ist diese unterschiedliche Behandlung von deutschen Bürgern und Migranten gewollt. Sie sorgt für eine Destabilisierung der Gesellschaft, die durchaus erwünscht ist. Man weiß hat im Areopag, dass der Deutsche lieber leidet, als gegen die Obrigkeit vorzugehen. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Es sei denn, man besinnt sich in der Wahlkabine doch noch eines Besseren.

Gravatar: Pedro

Es gibt gar keinen Grund obdachlos zu sein, denn es gibt genug leerstehende Wohnungen - in Ostdeutschland. Nur man muß dahin ziehen, wo diese Wohnungen sind. Aber besser in Ostdeutschland leben, als woanders (wie in Berlin) obdachlos zu sein.

Im Osten werden Plattenbausiedlungen platt gemacht, weil viele Wohnungen leer stehen. Und weil man mit Wohnraumvernichtung die Mietpreise nach oben treiben will.

Der "Rückbau" von Wohnhäusern wird auch noch mit EU-Mitteln finanziert, wobei der Abriß genau so teuer ist, wie die Sanierung des Wohnraums. Das ist ein riesiger Skandal. Den hat die Sozialdemokratische Partei (SPD) mit zu verantworten. Wo ist noch das Soziale in der SPD?

So lange es so viele Obdachlose in Deutschland gibt, solange dürften keine Wohnhäuser abgerissen werden. Es gilt sie zu sanieren und den Obdachlosen (und von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen) den Weg zu ermöglichen, dort einziehen zu können. Die Plattenbauwohnungen sind sehr preiswert (ca. 4,50 - 5,50 Euro pro qm), was die Jobcenter übernehmen müssen. Und die Plattenbauwohnungen sind weit besser als ihr Ruf. Also stoppt den Abriß der Plattenbausiedlungen in Ostdeutschland und laßt Obdachlose dort einziehen!

Gravatar: Werner

Die Politiker der Alt-Einheitspartei haben aus Deutschland einen Saustall gemacht. Nicht zu fassen was da abgeht. Die Politiker sind nur gutbezahlte Marionetten, die auf ihre Lobbyisten und Berater hören, ohne eigene Meinung.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Warum das so ist, dass arme Rentner auf Campingplätzen hausen müssen? Die Antwort: Wohnungen neuester Art, wie sie nun auch gebaut werden, die dürfen Schwarzafrikaner und Moslems aus aller Herren Länder beziehen. Das ist der Wunsch und ausdrückliche Wille der kommunistischen Reformpolitikerin Merkel. Dennoch, solche Schweinereien hätte es in der DDR selbst unter Honecker nicht gegeben. Daran kann man erkennen, von welcher absolut unfähigen Person wir Deutsche diktatorisch beherrscht uns schikaniert werden!

Gravatar: famd

@ an meine Vorkommentatoren,

ich sehe, es erging anderen auch so. Na ja, Gott sei Dank habe ich diesen Mist für immer hinter mir, aber der Sinn dieser Drangsale hat sich für mich erschlossen als ich 2018 Rente beantragte. Tolle Erkenntnis - man wird also zweimal bestraft dank SPD durch Punkteabzug wegen H4-Zeiten und endloser Leiharbeit, hatte 15 Jahre allein in versch. Leihbuden gearbeitet - für ~30% weniger Lohn als Festangestellte. Für jeden Versuch dieser Sozis das Wort "Sozial gerecht" zu äußern müsste man gleich mit dem Knüppel daneben stehen und ihm es verbieten noch mal über soziale Gerechtigkeit zu Reden.
Das Auftreten dieser Sozis zeigt aber deutlich, die haben kein µm Gewissen.

Gravatar: Hartwig

@Sam Lodry

Danke für Ihre ausführliche und lehrreiche Stellungnahme.

Sie beschreiben knallharte und bittere Gottlosigkeit. Nächstenliebe und Gottlosigkeit sind UNVEREINBAR miteinander. Das ist logisch. Daher, von Menschen die sich SELBST NICHT MÖGEN zu erwarten, dass sie ANDERE MÖGEN, ist zuviel zu verlangen.

Das Mobbing ist böse, sehr böse. Eine Form des Bösen. Mit fehlendem Gemeinschaftsgefühl hat das nix zu tun.

Die NWO lässt sich sehr viel genauer lokalisieren. An den Taten erkennt man, dass sie böse sind, abgrundtief böse. Unter anderem haben die vor, die Weltbevölkerung auf 500 Mio. herunterzubrechen. So denken die sich das, zumindest, diese arroganten Schwachköpfe. Und der Chef des Bösen ist wie definiert? Haben Sie keinen Mumm, keine Eier?

Die Reichen werden nicht gewinnen. Eher kommt ein Kamel durchs Nadelöhr.

Die Armen werden siegreich aus diesem Kampf hervorgehen. Aber anders als der dumme, bösartige Lenin oder der Lügen-Marx sich das gedacht haben.

Es ist immer wieder erstaunlich. Die Menschen kommen mit Unglück in Kontakt und wollen dann nicht verstehen, wie das passiert. Sie irren umher wie Blinde. Dabei ist alles sehr logisch.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang