Er will nicht für den CDU-Vorsitz kandidieren

Armin Laschet macht den Rückzieher

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet will nun doch nicht für den CDU-Bundesvorsitz kandidieren. Aber die Kandidatur für die künftige Kanzlerschaft schließt er geschickt nicht aus.

By Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 de], from Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Angesichts der aktuellen Lage hat Armin Laschet, derzeit CDU-Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, erklärt, dass er nicht für den CDU-Bundesvorsitz kandidieren möchte. Die erfuhr »Welt-Online« aus CDU-Kreisen. Das Amt des Ministerpräsidenten und das Amt des CDU-Bundesvorsitzenden seien nicht miteinander vereinbar, befand Laschet.

Anders sei es aber, wenn es in Zukunft auch um die mögliche Kanzler-Kandidar gehe. Hier schloss Laschet nichts aus [siehe Berichte »Welt-Online«, »Focus-Online«]. Er betonte, dass die Partei noch gründlich in sich gehen müsste und in ihrer »ganzen Breite und Tiefe zu Wort kommen« müsse.

Damit bleiben Annegret Kramp-Karrenbauer, Jens Spahn und Friedich Merz im Rennen um die Merkel-Nachfolge. Offen bleibt mittlerweile, ob Merkel angesichts der ganzen Entwicklungen es durchhält, bis ans Ende der Legislaturperiode Kanzlerin zu bleiben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andreas Schulz

Es ist ja schrecklich, gibt es nur all die abgelutschten und aufgewärmten, lauwarmen Bücklinge als potentielle Nachfolger der Merkel? Gott sei Dank, ist der Maas in der SPD, sonst müssten man den auch noch ertragen...........

Gravatar: Gernot Radtke

Laschet ist immer als Schildknappe Merkels aufgetreten. Meist zu treudoof. So einen kann die CDU, wenn sie nochmal etwas werden will, nicht gebrauchen. Merkels Nachfolger muß ein (möglichst gewiefter) Beißer sein. Der wird, sobald er als neuer Führer gewählt ist, Merkel schnellstens und mit allen Mitteln aufs Altenteil entsorgen; drei Jahre als Kronprinz immer nur wieder die jüngsten Wahlniederlagen der Union zu kommentieren, ist nichts, was ein Mann mit hoher Finanz- und Wirtschaftskompetenz (über die Merkel nicht verfügt) aus freien Stücken gegen seinen bestens bezahlten alten Job eintauschen könnte oder dürfte. Im übrigen schuldet Merz Merkel überhaupt nichts. Das ganze Land freut sich, wenn er Deutschlands Unglück und dessen Hirngespinste endlich fortjagt. Ein maximaler Wählerbonus wäre ihm sicher.

Gravatar: Karl Brenner

Meiner Meinung nach nicht geeignet

Gravatar: Peter S.

Ich bin ja gespannt, ob der Herr Spahn seine Kandidatur zurückzieht, um Herrn Merz zu gefallen.

Gravatar: Hajo

Wer den zum Freund hat braucht keine Feinde mehr.

Gravatar: Kameradschaft Aachener Land

Dieses rotgrünbraune Populisten - und Opportunisten - A., dieser Dummschwätzer, Jubelperser ...

http://www.spiegel.de/forum/politik/bundestagswahl-wie-bewerten-sie-das-finale-thread-8645-6.html#postbit_4312801

... und Mobilisierungsexperte bekommt doch noch nicht einmal die Exekutive des Bundeslandes in den Griff, das er regiert. Wie will er das denn dann als Bundeskanzler auf Bundesebene schaffen?!

https://www.youtube.com/watch?v=Ze4v4i4decM

Armin, lass es!

Stumm in der Republik herumhitlern und alles 'retten', was bei 'Drei!' nicht auf den Bäumen ist, das hatten wir jetzt dreizehn Jahre lang: Unfähigkeit, organisierte Kriminalität der Exekutive gegen die Verfassung und Regierungskriminalität unter dem Deckmantel des 'guten Willens.'

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

Armin, lass es!

Gravatar: schimmmelreiter

klar, der will der Krampfkarrenklauer keine Stimme wegnehmen. Die sind ja beide Muttihörig und vertreten die gleichen Positionen. Der Luschet ist halt ein Fuchs...hihi

Gravatar: Werner

Dieser Dummschwätzer macht einen Rückzieher, weil er eh keine Chance hat.

Gravatar: mah

Sehr vernünftig von Herrn Laschet.
Da die CDU in der absehbaren Zukunft ja öfter auf die Grünen als Partner angewiesen sein dürfte, wäre die Wahl eines weißen alten heterosexuellen Mannes ohnehin eine ziemliche Belastung der Koalitionsverhandlungen gewesen.
Eine staatenlose behinderte vegane farbige LGBTQusw. mit Migrationshintergrund wäre natürlich ideal für so einen Posten. Dieselablehnung und Plastikstrohhalmverweigerung versteht sich von selbst.

Vielleicht kann die CDU so eine Idealperson derzeit nicht liefern, aber sie sollte sich wenigstens bemühen, doch etwas in die Nähe dieses Ideals zu kommen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang