Eine tief gespaltene CDU klammert sich an die Macht

Armin Laschet ist neuer Bundesvorsitzender der CDU – Aber wie lange?

Mit Armin Laschet hat die CDU sich einen neuen Bundesvorsitzenden gewählt, einen Mann des Übergangs. – Ein Kommentar

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Natürlich ist Armin Laschet, wenn erst einmal durch Briefwahl bestätigt, der Bundesvorsitzende der CDU Deutschland. Nur neu – neu ist der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen sicherlich nicht. Er steht, darin sind sich die Kommentatoren landauf, landab einig, für die Fortsetzung der Politik von Kanzlerin Angela Merkel.

Die Wahl ist symptomatisch. Nach einem einjährigem »Schneckenrennen«, so die Neue Zürcher Zeitung, hat sich Armin Laschet recht knapp gegen Friedrich Merz durchgesetzt. Dafür, dass er die offene Unterstützung der in den Umfrageerfolgen badenden Kanzlerin hatte, war es kein großer Erfolg. Nicht wenige prognostizieren Laschet nun einen schnellen politischen Tod.

Sein Beginn verspricht tatsächlich nichts Gutes: 52 Prozent der Stimmen – Helmut Kohl hatte bei seiner ersten Wahl zum Vorsitzenden weit über 80 Prozent und niemand trat gegen ihn an. In diesen Tagen muss ein Kandidat für den CDU-Vorsitz sich gleich mit zwei Gegenkandidaten abquälen. Die Partei ist offensichtlich gespalten. Aber es hat sich auch etwas verändert.

Die CDU ist von der Partei, die Deutschland vertritt, zur Partei der reinen Machterhaltung geworden – koste es, was es wolle; mit den Sozialdemokraten, mit den Grünen, ja sogar, wir werden es sehen, mit der Ex-PDS. Von der geistig moralischen Wende ist nichts geblieben außer der Wunsch nach einem Land, »in dem wir gut und gerne leben.« Für dieses System, dem sich die CDU-Politik der vergangenen 16 Jahre unter Kanzlerin Merkel verdankt, steht Armin Laschet.

Überhaupt verbindet Laschet einiges mit seiner Herrin. Zunächst: Wie sie zu Beginn ihrer Zeit wird er unterschätzt. Denn so wie das Mädchen im Schatten Helmut Kohls, steht Laschet im Schatten von Angela Merkel – dem Platz an der Sonne für Unterschätzte. Hier werden keine großen Ideen verlangt.

Armin Laschet hat, ebenso wie Angela Merkel, keine großen Ideen zu bieten. Allerdings hat ihre Ideenlosigkeit Angela Merkel auch nie wirklich geschadet. Sie regiert seit 16 Jahren und bedient sich an den ideologischen Töpfen von Grünen und Linken wie andere an fremden Doktorarbeiten.

Das aber war Angela Merkel möglich, weil sie von der CDU im Moment ihrer schwersten Krise zur Vorsitzenden gewählt worden war. Im April 2000 drohte die Partei in der Spendenaffäre unterzugehen. Merkel hat die CDU aus diesem Abgrund geführt. Dann trat sie aus dem Schatten Helmut Kohls allmählich heraus.

Das unterscheidet Merkels Beginn von dem des Armin Laschet. Er übernimmt eine Partei, die es zwar nach 16 Jahren Regierung nicht mehr über die 40 Prozent schaffen mag – aber momentan wird Deutschland ohne die CDU nicht regiert. Die Partei liegt nicht am Boden.

Laschet bräuchte schon eine sehr große Idee, um aus dem Schatten von Angela Merkel zu treten. Wahrscheinlich würde sogar pragmatische Geschicklichkeit reichen – ernste, ja existentielle Schwierigkeiten hat Deutschland ja mehr als genug. Doch es reicht beim Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen nicht einmal für den ein oder anderen Einfall, wie die Corona-Epidemie wieder und wieder belegt, in der er sich auf die modischen Tipps seines Sohnes verlässt.

Nein, mit diesem Vorsitzenden ist die CDU auf kurz oder lang so wenig zufrieden, wie mit seiner Vorgängerin, deren Namen wir im Grunde schon nicht mehr kennen. Er füllt nur eine ähnliche Lücke, wie sie sich bei den Christdemokraten nach dem Ende der Ära Adenauer und Kohl jeweils ergab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Jörg L. 18.01.2021 - 14:19

"Ich hoffe auf eine baldige Quittung, bestmöglich zur BTW 21."

Die BTW wird wohl eher ausfallen, als dass wir auf sie mit einer Quittung hoffen können. Und falls die doch stattfinden sollte, dann hat Merkel garantiert schon längst festgelegt, dass diese NUR per Briefwahl durchgeführt wird. Und damit hat diese Despotin sicher ebenso schon mit dafür Versierten ausgeheckt, wie der Wahlbetrug am effektivsten erfolgen kann. Das Wahlergebnis steht wahrscheinlich auch schon HEUTE fest.
In Sachsen-Anhalt wird bereits demnächst die LTW NUR als BRIEFWAHL erfolgen. Und daher läuft diese somit als TEST-BETRUGSWAHL voraus.
Merkel und Konsorten wissen längst, wie zunehmend verhasst die im Volk sind. Also "können" die gar keine einzige Wahl mehr normal stattfinden lassen. Denn das Ergebnis wäre für die bzw. die Altparteien mit großer Voraussicht eine Katastrophe, weil absolute Niederlage, aber für die AfD wahrscheinlich ein großer Erfolg.
Der Betrug wäre bei Wahlen per Wahlurne auch wesentlich schwieriger zu begehen. Also wird es nur noch Briefwahlen geben bis dahin, wo es gar keine Wahlen mehr geben wird!

Gravatar: Gerd Müller

Merkel macht das ganz geschickt.....

Die unfähigste Ministerin schiebt sie völlig gegen alle Regeln ins höchste Amt der EU und den gleichgearteten Minister dazu in das Amt des CDU-Vorsitzenden und späteren Kanzlers.

Da beide komplett von „Ihrer Hochwohlgeboren“ abhängig sind, kann sie so gemütlich drauflos regieren und ihre Pferdchen steuern, ganz in sozialistischer Art und ganz nach ihrem Belieben !

Gravatar: Paul Kronen

Millionen wissen und merken täglich, daß die Spaltung der Partei und im Land von den "Willkommenswahn" erzeugt wurde und auf Grund der Grün-Linke-Macht um die 30 % wird es schwierig sein, eine für die Union und fürs Land angebrachte und zukunftsfähige Kandidat zu stellen.
Die CDU ist ständig vom Weg abgegangen und ständig nach den o.g. Parteien sich angekuschelt, nur um Stimmen zu gewinnen und an der Macht zu bleiben.
Hinterlassen wird ein Spaltpilz, bis es einmal platzt.
Wenn man 1 Mrd. € gegen RECHTS ausgeben kann, statt genügend Impfstoffe zu haben, ist eine Schande für Leistungsträger, für Armen und für Benachteiligten!
Die "Beck-Bocks"-Partei kümmert sich lieber mit Gazprom 2, Trump, Putin, Orban, China usw. statt die Völkervermischung und Massenzuwanderung mit weiteren Virus-Pandemien zu verhindern, Ablenkung.
Wie kann man so dumm sein, ohne Kernkraft, Kohle, Öl
und Gas die Energiewende schnell zu schaffen?
Greta soll lieber in die Schule gehen, denn eines Tages verschwindet sie auch in den Schubladen der Geschichte, basta..
Wieviel Jahre Haft hätten wir für scharfen Kritik oder verbotene Wörter in D. bekommen, mehr als Nawalny, also Meinungsfreiheit, nein!!!!!

Gravatar: Rolf

Entschuldigung, aber Herr Laschet ist doch ein Kasper.
Er hat es offensichtlich nicht verstanden das er nur Merkels Marionette ist.
Seine Rede auf dem Bundesparteitag war bezeichnend.
So viel Inkompetenz auf einem Haufen, erschreckend.
Und Herr Söder denkt immer noch das er Kanzler werden kann. Dafür würde er wohl vermeintlich auch einen Pakt mit dem Teufel schliessen und 90% von Deutschland abfackeln. Nur um sein Ego zu pflegen und um ein wenig Anerkennung zu bekommen.

Herr Söder, auch Sie sind nur eine Marionette Merkels. Sie werden niemals Kanzler, denn es wird unter Merkels-Terror-Regime nie wieder Wahlen geben. Und selbst wenn, Frau Kastner wird schon dafür sorgen das Sie - niemals Kanzler werden. Das wird nur derjenige werden der Merkel Treu ergeben ist. So ein Biden Typ halt, leicht dement und steuerbar.

Gravatar: Jörg L.

Wie man so Einen zum vorsitzenden wählen kann, das wird das Geheimnis der cdu- Delegierten bleiben. Ähnlich wie schon damals bei akk gab es wieder einen Klüngel kurz vor dem Parteitag.
Mit Merz wäre es in unsem Land vmtl. wieder aufwärts gegangen.

Ich hoffe auf eine baldige Quittung, bestmöglich zur BTW 21.

Gravatar: Frost

Sie können nichts; Sie machen nichts; und dafür werden sie bezahlt. Klüngel steht über Können. Pöstchen erhaschen und Nebeneinkünfte sind oberstes Gebot. Demokratie war gestern - Plutokratie ist heute. Der Rechtsstaat ist für Arme - die Reichen tricksen ihn aus. Man wiederholt den Bgriff von Demokratie und Rechtsstaat so oft, damit man dran glauben soll. Durch die totale Globalisierung, hat sich diese Kacke auf dem ganzen Globus breit gemacht. Das Corona - Virus ist auch ein Teil davon. Das wird nicht die letzte Pandemie sein. (Die kosmische Intelligenz wehrt sich.)

Gravatar: famd

Der beste Beweis für die Scheindemokratie in Deutschland ist - und so geht es schon immer - das wir solche Vollklatschen über die Parteien in den Raum gestellt bekommen, die wir aber nicht wählen können und auch nicht mögen. Der Name der Pest ist egal - alle machen krank und sind krank. Wir wählen nur die äußerliche Partei und die Partei wählt in der Show mit sich selbst dann ihren "Führer/in". Einzige Qualifikation: Deutliche Loyalität zum System der Entmündigung der Bürger. Die Bürger sollen abgezockt und zum Schweigen gebracht werden - die Bürger finanzieren letztlich ihre Unterdrücker selbst. Da arbeiten alle Parteien hinter der Bühne zusammen - sie koordinieren ihr Auftreten. Die Verbindung Bürger zu lokalen Parteivertreter ist nur Fassade - denn noch nie wurde der Willen von Millionen reflektiert - es wurde nur von oben diktiert und vorgegeben. Damit es nicht so auffällt wird immer mal wieder eine Showblase raus gelassen. Wer da in der Parteiführung sich quer stellt und wirklich für die Bürger reale Politik machen will, wird intern verhindert, sabotiert oder einfach abgesetzt. Am Schluss setzen sich immer wieder Vollklatschen und Dilettanten durch, die aber eines gemeinsam haben: Das Drehbuch des Systems.

Gravatar: E. Ludwig

Es ist doch ganz einfach:

"Wenn er die vorgegeben Linien nicht einhält, wird er ausgetauscht und bis ein(e) neuer(e) Kandidat(in) eingesetzt werden kann - und das kann dauern..., also muß die bewährte Kanzlerin in die Bresche springen!"

Gravatar: Sabine

Man kann sich der Meinung Gysis "Merkel agierte zu wenig, reagierte nur" nur anschließen.
Laschet hält diese Merkelpolitik allerdings für eine bewährte Politik, die er fortsetzen möchte.
Für dieses Vorhaben fehlt ihm aber völlig die dafür notwendige Raffinesse einer Merkel.
Ich fürchte, dass die CDU den Weg der SPD gehen könnte.

Gravatar: Hajo

Diese Lusche ist doch nur Mittel zum Zweck um den Sozialismus nach SED-Art weiter zu verfolgen und mit s Weicheiern kann sie es ja treiben, denn das Endziel ist ja die Vereinigung mit den grünen Kommunisten und dabei stehen die Sozis als ehemalige Malocher-Partei mittlerweile im Weg und der Traum von ihr wird wahr und sie kann sich dann beruhigt entfernen, weil die Genannten ihr Erbe bewahren werden.

Die Gelackmeierten sind die Bürger, denn sie hat nahezu jede Opposition ausgeschaltet und die Schwarzen zu Linken erklärt und das letzte Häuflein der Gerechten, die Blauen, werden bei dieser Übermacht auch nicht viel ausrichten können, bis vielleicht ein wirtschaftlicher Stürm über uns hinwegbraust und die Leute aufwachen, von ihrem falschen Traum, der sie immer weiter in die Irre und somit in den Abgrund führt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang