»Wir waren es nicht, wir wissen nicht wer es war, aber sicher nicht die USA«

ARD/Zeit streuen absurde Nebelkerzen zu Nord-Stream-Anschlag

Regierungstreue Medien haben zeitgleich und parallel diverse Berichte veröffentlicht, nach denen eine ungenannte, »pro-ukrainische«, aber nicht-regierungsnahe Gruppe für den Nord-Stream-Anschlag verantwortlich sein soll. Die russische Regierung nennt die abstrusen Berichte ein »Ablenkungsmanöver«.

Screenshot Tagestehemen
Veröffentlicht:
von

Es sind immer die selben westlichen Medien, mit guten Beziehungen zur US-Regierung, der Bundesregierung, Atlantikbrücken-NGOs und der Open Society, die mit orchestrierten Medienkampagnen auffallen, ob die »Panama Papers«, Ibizagate, die jüngsten antisemitischen Verschwörungstheorien um »Team Jorge« aus Israel oder diesmal die angebliche »pro-ukrainische Gruppe«, die den Nord Stream Anschlag vom Küchentisch einer gecharterten Jacht aus verübt haben soll.

»Nach einer gemeinsamen Recherche von ARD-Hauptstadtstudio, des ARD-Politikmagazins Kontraste, des SWR und der ZEIT«, heißt es in der altehrwürdigen Wochenzeitung von Helmut Schmidt und Marion Gräfin Dönhoff, »konnte im Zuge der Ermittlungen weitgehend rekonstruiert werden, wie und wann der Sprengstoffanschlag vorbereitet wurde. Demnach führen Spuren in Richtung Ukraine. Allerdings haben die Ermittler bislang keine Beweise dafür gefunden, wer die Zerstörung in Auftrag gegeben hat.«

Den deutschen Ermittlern sei es nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios, Kontraste, des SWR und der ZEIT gelungen, »das Boot zu identifizieren, das mutmaßlich für die Geheimoperation verwendet wurde.«

Es soll sich dabei »um eine Jacht handeln, die von einer Firma mit Sitz in Polen angemietet worden sei, die offenbar zwei Ukrainern gehört. Die Geheimoperation auf See soll den Ermittlungen zufolge von einem Team aus sechs Personen durchgeführt worden sein.«

Es soll sich laut Zeit um »fünf Männer und eine Frau gehandelt haben«: Ein Kapitän, zwei Taucher, zwei Tauchassistenten und einer Ärztin, die den Sprengstoff zu den Tatorten transportiert und dort platziert haben sollen. Die Nationalität der Täter sei unklar. Praktischerweise soll das Geheimkommando ihre gefälschten Reisepässe und Sprengstoffspuren an Bord des Bootes zurückgelassen haben.

Selbst dem »Rechercheverbund« ist wohl klar, wie dürftig ihr zusammengestöpseltes Geschreibsel im Vergleich zu dem detaillierten Bericht des preisgekrönten US-Investigativjournalisten Seymour Hersh zu einer möglichen US-Täterschaft wirken muss. Deshalb räumen sie selber ein:

»Auch wenn Spuren in die Ukraine führen, ist es den Ermittlern bislang nicht gelungen, herauszufinden, wer die mutmaßliche Tätergruppe beauftragt hat. In internationalen Sicherheitskreisen wird nicht ausgeschlossen, dass es sich auch um eine False-flag-Operation handeln könnte. Das bedeutet, es könnten auch bewusst Spuren gelegt worden sein, die auf die Ukraine als Verursacher hindeuten. Allerdings haben die Ermittler offenbar keine Hinweise gefunden, die ein solches Szenario bekräftigen«, so die ehemals angesehene Zeit. Helmut Schmidt muss sich im Grabe umdrehen.

Die New York Times und der Guardian, die weiteren Hauspostillen im US-Mediennetzwerk mit guten Beziehungen zur Biden-Regierung und linken »zivilgesellschtlichen NGOs« brachten parallel und zeitgleich  ihre eigenen Geschichten heraus, die noch dubioser und spekulativer als der ARD/Zeit Bericht waren:

»Neue Geheimdienstinformationen, die von US-Beamten geprüft werden, deuten darauf hin, dass eine pro-ukrainische Gruppe den Angriff auf die Nord Stream-Pipelines im vergangenen Jahr durchgeführt hat« so die ehemals beste Zeitung der englischsprachigen Welt. Der New York Times Artikel erschien zeitgleich mit dem ARD/Zeit Bericht, enthält aber keinen Hinweis darauf, nur auf namentlich nicht genannte Geheimdienstquellen. So soll vermutlich mit mehreren falschen Fährten von der tatsächlichen Urheberschaft des Nord Stream Anschlags abgelenkt werden.

Laut dem Guardian nannte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow die Berichte  »eine konzentrierte Aktion der Urheber des Angriffs, die Aufmerksamkeit abzulenken.«

»Wie können amerikanische Beamte ohne eine Untersuchung irgendetwas wissen?« sagte Peskow und monierte, dass Russland nicht an der Untersuchung des Anschlags teilnehmen dürfe.

Der Sprecher der russischen Botschaft in den USA Andrey Ledenev, nannte die Berichte »einen Versuch, diejenigen zu verwirren, die ernsthaft versuchen, den Tatsachen dieses ungeheuerlichen Verbrechens auf den Grund zu gehen. Sie wollen die Schuld an den Angriffen in der Ostsee  von den Staatsmännern, die sie befohlen und koordiniert haben, auf namenlose Einzelpersonen schieben. Wir sind davon überzeugt, dass am Ende die Wahrheit siegen wird. Dafür werden wir keine Mühen scheuen.«

Russland habe »kein Vertrauen in die 'Unparteilichkeit' der Erkenntnisse des US-Geheimdienstes«, sagte Ledenev und wies darauf hin, wie schnell die neuen, anonym diktierten Artikel weltweit aufgegriffen wurden, im krassen Gegensatz zum explosiven und gründlich recherchierten Hersh-Bericht, der systematisch von allen großen westlichen Medien ignoriert wurde.  »Wir haben beobachtet, wie dieser Artikel sofort grünes Licht  erhielt und buchstäblich im Handumdrehen in allen Medien weltweit übernommen wurde«, so Ledenev.

»Dies ist besonders bemerkenswert angesichts der Versuche der westlichen Regierungen und Journalisten, die explosiven Enthüllungen des Pulitzer-Preisträgers Seymour Hersh zum selben Thema totzuschweigen, wie auch die Weigerung der Regierungen, eine umfassende und unabhängige Untersuchung dieses internationalen Aktes des Terrorismus gegen kritische Energieinfrastruktur einzuleiten«, so Ledenev.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Hat man schon die Reisepässe der Täter nahe dem Tatort gefunden? Bisher war das doch immer so.

PS.: Der kleine Mann war beim alten Mann zum Briefing, danach trollte die Räuberpistole durch die Qualitätsmedien.
Ich will euch was sagen: Die Ukraine hat bereits verloren. Opis Schurkenstaat hat das auch begriffen. Und deshalb legt man den dummen Ukra-Nazis die Lüge jetzt mit ins Grab. Opi denkt nämlich schon an ein "danach". Diesbezüglich sollte es auch irgendwann bei den deutschen Nazis dämmern. Waffenlieferungen ändern auch nichts mehr an der Nazi-Niederlage vor Ort.

Gravatar: Kassandra

Lächerlich. Aber jetzt wissen wir, warum der Scholz bei Biden antreten musste...

Gravatar: Sam Lowry

"Ein großer US-Flottenverband, mit einem Spezialschiff, kreuzte zu der Zeit in der Ostsee.. und ausgerechnet da versenkt ein ankerndes Segelschiff hunderte Kilo Sprengstoff in großer Tiefe.. und niemand hat da auf dem Radar! Is klar!"

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Regierungstreue Medien haben zeitgleich und parallel diverse Berichte veröffentlich, nach denen eine ungenannte, »pro-ukrainische«, aber nicht-regierungsnahe Gruppe für den Nord Stream Anschlag verantwortlich sein soll. Die russische Regierung nennt die abstrusen Berichte ein »Ablenkungsmanöver«.“ …

Sicherlich auch deshalb, weil selbst für eine Person ´wie mich` klar und deutlich erkennbar ist, dass dieser Krieg gegen Russland für die Amis samt ihrer Nato - mit auch aktuell wieder Deutschland als Speerspitze - schon in der Ukraine verloren ging!
https://www.anti-spiegel.ru/2023/spuren-fuehren-in-die-ukraine-eine-nord-stream-show-der-us-regierung/

Soll nicht auch ´deshalb` nun eine pro-ukrainische Gruppe hinter den Nord-Stream-Anschlägen stecken, um ihrem Mutterland zur Strafe nun die Militärhilfe zu versagen und den Krieg der Amis damit gesichtswahrend zu Gunsten Russlands enden zu lassen?
https://deutsch.rt.com/international/164767-medienberichte-ukrainische-gruppe-soll-hinter/

Könnte es sich dabei nicht auch um einen wesentlichen Grund dafür handeln, dass dieses Ole bei Biden jüngst unter mysteriösesten Umständen zum Rapport anzutreten hatte?
https://www.anonymousnews.org/international/washington-olaf-scholz-joe-biden-endspiel-ukraine/

Auch um dabei zu beraten, wie man am besten vertuschen kann, dass es der Westen war bzw. immer noch ist, der Russland zu dieser „Militäroperation in der Ukraine“ provozierte?
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/russland-wurde-von-der-nato-provoziert-oder-etwa-nicht-li.324933

Klar: Mit einem Mann zu verhandeln, dem der Schädel mehrfach geöffnet werden musste, um zu erkennen, ob er tatsächlich noch Hirn hat, dürfte selbst für ein Ole nicht einfach gewesen sein!!!
https://deutsch.rt.com/kurzclips/video/164759-biden-sie-mussten-mir-mehrmals/

Ja mei, klar: „Es ist nicht überraschend, dass der russische Präsident zurückschlägt, doch das bedeutet nicht, dass er“ (wie ´aktuell` auch m. E. die USA) „die Stabilität oder den Frieden in Europa oder der Welt bedroht“!!!
https://www.pravda-tv.com/2023/03/putin-fuehrt-die-menschheit-durch-den-wandel-vor-der-satanischen-machtergreifung/

Gravatar: Rita Kubier

Jetzt hat "man" sich offenbar dazu entschlossen, ein paar Ukrainer und Polen zu opfern, um vom wahren Täter der USA/Biden-Regierung, der längst für alle Welt als der Saboteur der Pipeline feststeht - es wagt sich nur keiner, das offen und öffentlich auszusprechen, noch nicht - definitiv abzulenken und gleichzeitig nun endlich der Welt den oder die Schuldigen dieses Terroranschlags zu präsentieren, damit die Forderungen nach Aufklärung endlich aufhören. Und damit kann und soll dann der o.g. wahre Täter dauerhaft unentdeckt, unbenannt und somit ungestraft bleiben und davonkommen. Ob das allerdings auf Dauer gelingt, bleibt abzuwarten und ist sehr fraglich! Denn je mehr Verbrechen die Amis weiterhin weltweit begehen, umso deutlicher weisen die selber auf sich als einen allumfassenden Aggressor hin. Denn die Menschen sind nicht blöd und jetzt erst recht nicht. Viele jedenfalls nicht. Und immer mehr wachen auf und erkennen immer deutlicher, welche hinterhältigen und rücksichtslosen Verbrechen die USA überall schamlos begehen. Die erkennen auch auf den ersten Blick, dass diese Behauptung, wiedermal eine billige, primitiver Lüge ist! Und wer das nicht erkennt, ist wirklich mit Dummheit und rotgrüner, amihöriger Verblödung geschlagen.

Gravatar: zwei Flugzeuge, drei Hochhäuser

Es sind doch bestimmt auch Pässe von den Terroristen gefunden worden? War doch bei 9/11 genau so!
Also.... ich glaube dieser Story zu 100 Prozent!
Und....als nächstes kommt heraus: Das waren Russen!

Gravatar: Kein COVIDIOT

Für wie dumm halten uns die Nato-Medien?
Warum fällt denen diese Story erst jetzt ein?
Immerhin geht es da um Terrorismus und die Energieversorgung Deutschlands.
Jetzt, wo die Ukraine ihre Soldaten für die Nato(Mitgliedschaft) größtenteils geopfert hat.
Jetzt, wo die Situation in Bachmut stark an Stalingrad erinnert. Ist das Zufall, oder wird denen das Selenskyj-Regime in der Ukraine jetzt langsam lästig?

Gravatar: Hein

Seymour Hersh hatte kurz vor der Veröffentlichung der Lügenmedien ARD, NYT und Co bei Izwestija angekündigt, dass er in wenigen Tagen weiteres Material freigeben wird.

Herrlich wie Seymour Hersh die Lügner vor sich hertreibt.

Und den Lügnern fällt dann nur so eine herbeikonstruierte Räubergeschichte ein.

Gravatar: Kalle

Diese "Zeitungspapier-Beschmierer“ glauben allen Ernstes, alle anderen Menschen hier in Deutschland haben die gleichen Dummschulen besucht wie sie selbst !!!!!

Gravatar: Fritz der Witz

So einen Schwachsinn kann sich nur White House TV....äh...die Tagesschau einfallen lassen.

Irgendwie müssen die Zwangsgebühren schließlich verpulvert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang