Die neue Abzocke der GEZ-Medien:

ARD und ZDF wollen Versäumnisgebühren kassieren

Andere kassieren über höhere Preise, die GEZ-Medien ARD und ZDF erhöhen ihre potentiellen Einnahmen durch Versäumnisgebühren.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nachdem die über Zwangsgelder finanzierten Medienanstalten ARD und ZDF ihren neuen Gebührenwünsche nicht in voller Höhe durchsetzen konnten, haben sich die Macher von Tagesschau, Heute-Journal und ähnlichem einen neuen alten Trick einfallen, um ihre Einnahmen zu erhöhen:

Überweist ein Zwangsgeldzahler nicht pünktlich zum Quartal seine 55,08 Euro, dann erhielt er bisher eine Zahlungserinnerung. Die aber soll in Zukunft entfallen. Vergisst jemand, den fälligen Betrag zu überweisen, wird ihm irgendwann eine Mahnung zugestellt. Und die kostet Geld.

Anschließend werden ein Prozent des geschuldeten Betrags, aber mindestens acht Euro zusätzlich zu den Zwangsgeldern fällig. Wir dann noch immer nicht gezahlt, entstehen noch höhere Kosten.

Wenn Verbraucherschützer nun dazu raten, den Beitrag über eine Einzugsermächtigung überweisen zu lassen, übernehmen sie das Geschäft der Staatskanäle.

Für die Zwangsgeldsender ergibt sich nun eine Win-Win-Situation. Zahlt jemand nicht pünktlich, muss er später mehr zahlen. Oder er lässt das Geld automatisch abbuchen und die Zwangsgeldsender brauchen keine Einzelüberweisungen mehr zu verwalten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Mehr Geld für die dicken Pensionen und leistungslosen Einkommen müsste es heißen!
Den Mist den die über die Ukraine bringen ist nur noch zum abkotxxx.
Nach zwei Jahren Corona Lügen geht es jetzt weiter und der Michel hat es noch nicht verstanden, das er wieder die Schuld dafür bekommen wird. Das heißt, er wird zahlen bis er nichts mehr hat!

Gravatar: Hans Bernd

Für dieses miese FS - Programm mit der einseitigen und von Fakes durchsetzten Berichterstattung dürfte niemand mehr zahlen.Dazu strotzt das Programm fast nur von Wiederholungen und alten Schinken.Wenn mal 1 Million
Deutsche nicht zahlen würden hätten diese Raffkes ein Problem. Ich wäre dabei.

Gravatar: Lutz

Keine Einzugsermächtigung, KEINE Beitragsnummer mehr angeben.

Ich überweise jeden Bankarbeitstag winzige Cent-Beträge mit dem Vermerk "Demokratieabgabe", die ich dann bei der Fälligkeit der Gebührenschuld abziehe. Die haben dann viel Buchungsspaß!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang