Die neue Abzocke der GEZ-Medien:

ARD und ZDF wollen Versäumnisgebühren kassieren

Andere kassieren über höhere Preise, die GEZ-Medien ARD und ZDF erhöhen ihre potentiellen Einnahmen durch Versäumnisgebühren.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nachdem die über Zwangsgelder finanzierten Medienanstalten ARD und ZDF ihren neuen Gebührenwünsche nicht in voller Höhe durchsetzen konnten, haben sich die Macher von Tagesschau, Heute-Journal und ähnlichem einen neuen alten Trick einfallen, um ihre Einnahmen zu erhöhen:

Überweist ein Zwangsgeldzahler nicht pünktlich zum Quartal seine 55,08 Euro, dann erhielt er bisher eine Zahlungserinnerung. Die aber soll in Zukunft entfallen. Vergisst jemand, den fälligen Betrag zu überweisen, wird ihm irgendwann eine Mahnung zugestellt. Und die kostet Geld.

Anschließend werden ein Prozent des geschuldeten Betrags, aber mindestens acht Euro zusätzlich zu den Zwangsgeldern fällig. Wir dann noch immer nicht gezahlt, entstehen noch höhere Kosten.

Wenn Verbraucherschützer nun dazu raten, den Beitrag über eine Einzugsermächtigung überweisen zu lassen, übernehmen sie das Geschäft der Staatskanäle.

Für die Zwangsgeldsender ergibt sich nun eine Win-Win-Situation. Zahlt jemand nicht pünktlich, muss er später mehr zahlen. Oder er lässt das Geld automatisch abbuchen und die Zwangsgeldsender brauchen keine Einzelüberweisungen mehr zu verwalten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Johannes

Leben wir noch in einer Demokratie?

NEIN!

Volkes Wille ist die Abschaffung nicht nur der Zwangesgebühren, sondern auch aller Sendeanstalten bis auf drei, vier, die allemal ausreichten. Doch das wollen die Parteien (also die Gewählten) nicht!

Abschaffung auch der Intendanten mit ihren exorbitanten Gehältern. Die vielen Widerholungssendungen kann auch eine Schreibtischdame per Klick eingeben.

Wie oft wurden allein James Bond Filme in diesem ersten Vierteljahr immer wieder und immer wieder eingespielt!

Und dann die schrecklichen Sendungen von Will, Illner (noch 1987 schnell in die SED eingetreten), Lanz, Maischberger und Plasberg mit immer denselben Figuren. Oder hat Merkels Ziehsohn, der blasse Schnacker Röttgen, je einmal gefehlt? Und dazu immer wieder dieselbe Clique der LINKSFRAKTION – ehemalige SED.

Leute von der AfD kommen nie vor, obwohl die AfD von etwa 12 Prozent der Wählerschaft gewählt wird.

Hier setzt sich die Ausgrenzungspolitik von Schäuble und Co. fort, die von der Justiz (Rechtsanwalt Harbarth nun als oberster Verfassungsrichter) sanktioniert wird.

Das alles haben wir Merkel zu verdanken! Merz stellte Monate vor der Bundestagswahl fest, dass die Politik der Frau Merkel „grottenschlecht“ sei. Als diese Dame dann aber zur Wiederwahl des Frank-Walter Steinmeier erschien (die CDU hatte ja nicht einmal einen eigenen Kandidaten!) klatschte auch der Herr Merz minutenlang mit. Wie so vielen anderen fehlt auch ihm das Rückgrat.

Wir brauchen auch nicht das riesige Heer von Korrespondentinnen – inzwischen gibt es ja kaum noch Männer in diesen Positionen. Eine Figur reicht für jeden Kontinent – die wirklichen News findet man ohnhin im Internet.

Gravatar: Franz Sachse

ZDF und ARD werden oftmals nur noch als Zumutung, Propaganda- und Verdummungseinrichtungen empfunden. Bald werden wohl wieder neue Gebührenerhöhungen drohen, es herrscht ja schließlich eine Inflation.

Gravatar: Adi W.

Ständig Wiederholungen von "vergreisten" Filmen und billigen Serien, deren Inhalt nur noch von Blödheit strotzt, flimmern über den Bildschirm, zudem ist das Rundfunkprogramm unausgewogen. Was tun eigentlich die Verantwortlichen mit den herausgepreßten Gebühren? Die GEZ ist so nutzlos wie ein Blatt, daß vom Baum fällt; allerdings bildet das Blatt noch Humus für Kleintiere. Der ganze, vom Staat leider geschützte GEZ-Apparat muß entfernt werden, eine Staats-Zecke erster Güte.

Gravatar: I. Mayer

Man wird nur noch abgezockt und verscheißert. Ob das die Regierung ist mit den fatalen Teuerungen und dem ganzen Coronascheiß oder AFD und ZDF mit ihren Forderungen, wobei das Programm mit altem Gruscht nicht der Hit ist und auch die Nachrichten nur noch manipulierend sind, ist das alles eine riesen Schweinerei in jeder Richtung. Die ganze Welt steht auf dem Kopf und die oberen Herrschaften sahnen kräftig ab und bringen dafür aber nichts zustande, außer dass die ganze Wirtschaft den Bach runtergeht und das Volk verarmt!! Der Great-Reset lässt grüßen!!

Gravatar: Willi Winzig

Macht es so wie ich, zahlt nur 18,36 jeweils am Ende eines jeden Monats, dann können die gar nichts machen, denn das Verlangen diesen Dreck auch noch 3 Monate im voraus zu bezahlen ist kein Gesetz, das haben die sich selbst ausgedacht. Tipp: Nehmt einen Überweisungsträger von denen, scannt ihn ein und ändert den Betrag am Terminal von 55,08 auf 18,36 €.
als Verwendungszweck den Monat und das Jahr und noch einen netten Spruch auf die freien Zeilen, was ihr von denen haltet und weg damit. Schriftliche Mahnungen einfach abheften und ignorieren. Falls da noch was kommt könnt ihr mit den Quittungen der Bank nachweisen, dass die regelmäßig monatlich die erpresste Summe erhalten haben.

Ach ja das gab es in den 1950er Jahren mal so einen Hämesong von Richard Germer - Gar nicht um kümmern, gar nicht um kümmern.
Ein Strophe etwas von mir angepasst lautet heute so:

Zahl was Du musst aber zahl mit Methode,
zahle auf Raten denn das ist heut Mode,
zahle nur an und zwar den Preis der fest liegt,
raten soll’n die, ob die jemals den Rest krieg‘n
2 x
Mag man dich später auch schriftlich erinnern,
gar nicht um kümmern, gar nicht um kümmern.

Hier der Originalsong von damals, da habt ihr auch die Melodie dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=e6uDogJ4qso&list=RDe6uDogJ4qso&start_radio=1&rv=e6uDogJ4qso&t=0

Gravatar: Wilma

Kleinbeträge zu überweisen bringt nix. Der Computer sortiert das alles aus.
Besser ist es jede Woche an irgendeine Staatsanwaltschaft im Lande einen Strafantrag zu stellen und Kopie an die Rechtsabteilung des Rundfunks und dem Chef und der GEZ. Dann haben die Papier händisch zum sortieren und abzuheften.

Gravatar: Karl Napp

Typisch öffentlich-rechtlich: Maßlos beim Abkassieren der wertschöpfend arbeitenden Bevölkerung!

Gravatar: Feuerwehrmann

Ach ja.. wäre es nicht sooo schön wenn der Laden einfach abfackelt....

Gravatar: Schnully

Nicht wollen , das macht der NDR set Ende 21 bereits !
ARD und ZDF setzen ihre Forderungen durch ihnen wohlwollende Gerichte durch .
Unser Politiker befürworten dies genauso wie Impfzwang , unbezahlbare Energie- und Kraftstoffabgaben sowie einem Umweltschutz , der egal ws wir tun in der Atmosphäre verpufft , weil Kleindeutschland keinen Einfluß auf Chinas Umweltpolitik hat .
Und doch werden immer wieder diese Bürgerschädlich gewordenen Parteien gewählt

Gravatar: Albruna

Auch ich bin betroffen. Es werden einfach Beträge außerhalb des Nachvollziebaren erhoben ohne jeden Nachweis. Es ist die reinste Willkür!
Mein Gott, wann hört diese westliche betrügerische "Wertegesellschaft", die Verträge bricht, Propaganda sich noch fürstlich bezahlen läßt, Kriege und Leichenberge produziert, wann hört die endlich auf???
Hoffnung besteht, daß der Petrodollar nun endlich ins Wanken gerät.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang