Die nächste Generation braucht keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk

ARD und ZDF kommen bei der Jugend nicht an

Die junge Generation greift zunehmend auf andere Fernsehsender und vor allem andere Medien aus dem Internet zurück. Die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks schrumpft. Dennoch wollen sie mehr Geld vom Bürger.

Foto: 4Kfilme.de
Veröffentlicht:
von

Mobilfunk und Internet: Das sind die medialen Hot Spots der jungen Generation. Filme auf YouTube und Netflix, Nachrichten über Online-News, Musik über Spotify, Fotos über Instagram, Kurznachrichten über Twitter, Facebook und Whatsapp — all diese Formen werden von den jungen Menschen wahrgenommen. Fernsehen war gestern. Fernsehen ist für viele Menschen langweilig geworden, weil man gezwungen ist, das zu konsumieren, was einem serviert wird. Im Internet sucht man sich die Inhalte und Darstellungsformen selbst.

Wer guckt noch Fernsehen? Ältere! Und wer schaut noch gerne Nachrichten im Fernsehen? Ältere, die besonders gerne vom linksliberalen Mainstream informiert werden möchten.

Eine Studie vom »Reuters Institute for the Study of Journalism«, das an der University of Oxford angesiedelt ist, bestätigt dies [siehe Bericht »Science Files«].

Die Autoren der Studie haben die öffentlich-rechtlichen Medien aus acht Ländern untersucht, darunter auch Deutschland, Großbritannien und Italien. Die Ausgangsfrage der Untersuchung war: Werden die ÖRR-Medien dem Anspruch gerecht, umfassend zu informieren? Ergebnis: Nein, sie werden dem Anspruch nicht gerecht. Besonders ARD, ZDF und Deutschlandfunk schnitten in der Beurteilung schlecht ab.

Andere Datenzusammenstellungen bestätigen diesen Trend. Bei »Science Files« wurden an anderer Stelle alle relevanten Daten zum Stichtag des 12. Novembers 2019 gesammelt, um die Reichweite und Bedeutung der Sender an diesem Tag detailgenau exemplarisch zu untersuchen. Die Summe der Daten offenbarte, dass die großen Sender wie ARD und ZDF zusammen nie mehr als ein Viertel der Fernsehkonsumenten erreichen und besonders von den jungen Menschen wenig genutzt werden.

Wie sieht die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Medien aus? Nun, ihre Konsumenten sind überdurchschnittlich alt und werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wegsterben, während die jungen Menschen auf andere Medien ausweichen.

Hier stellt sich die zentrale Frage: Warum soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk weiter wachsen, wenn seine Bedeutung in Information und Unterhaltung abnimmt? Warum sollen dafür die Zwangsgebühren des Rundfunkbeitrags steigen?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: freidenkende

Führt endlich jemand die Demokratie ein!!!

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die Deutschen werden von ARD/ZDF seit Jahren buchstäblich verarscht. Beide Sendeanstalten sind nur mit sich selbst und den Vorgaben des Merkelregimes befasst.
Die Berichterstattung in Sachen NEWS entspricht den Verhältnissen in der damaligen DDR, die Programmgestaltung ist mies; dümmliche Talks, seichte Krimis und Wiederholungen, das bieten die Staatsfernsehanstalten. Das Leistungsspektrum ist monatliche keine 5 Euro wert. Kein Wunder also, dass auch die junge Generation allmählich die Machenschaften der Staatsfernsehanstalten erkannt hat!

Gravatar: Olaf Fröhlich

Vollkommen logisch.

Wenn die Jugend alle 5 Minuten weck Laufen muss, weil Werbung läuft. Nein Spaß bei Seite. Dieses Programm ist wirklich nur noch Gehirnwäsche pur. Sowas bekommt man sicherlich ganz einfach mit, wenn man unterwegs mit seinen Freunden spricht die ihrem TV schon lange abgeschaltet haben und sich anders informieren. Weiter erlebt man jetzt vieles, was man früher nur in Krimis gesehen hat. Da muss man wirklich nicht mehr jammern, wir werden nicht mehr geschaut.

Gravatar: Rolo

Genau deshalb braucht es auch keine Zwangsgebürenerhöhung für den öffentlich rechtlichen Staatsfunk!

Gravatar: Miesepeter

Mein Sohn 19 weiß gar nicht mehr was Fernsehen im klassischen Sinn ist. Seine Generation schaut YouTube und Netflix hört Musik bei Deezer. Keine Ahnung wie er noch von den Öffentlichen-Rechtlichen mit einer „Grundversorgung“ erreicht werden kann. Mir geht es fast ähnlich. Dieses System hat im Prinzip ausgedient, wie die Kirchturmglocken die früher noch für Zeitinformation wichtig waren. Das wissen die auch.

Gravatar: Wolfram

Die Jugend ist besonders kritisch und ganz und gar nicht blöd !!!

Die Kids merken ab einem bestimmten Alter sehr genau, wie regierungshörig, manipulativ, demagogisch, einseitig und linkspopulistisch unsere Medien sind !!!

Vor allem wenn es um Vertuschen, Verharmlosen oder Verschweigen durch die Erwachsenenwelt geht, dann "geht" bei vielen Jugendlichen "die Jalousie runter" !!!

Und in diesen Disziplinen scheinen unsere öffentlich-rechtlichen Medien ja geradezu Guinessbuch reife Weltmeister zu sein !!!

Kids wollen die ganze ungeschönte Wahrheit hören und sehen - und nicht die Vorgefilterte !!!

Deshalb recherchieren sie in des sozilalen Netzwerken und auf youtube, wo sich seit gut einem Jahr "NEVERFOGETNIKI" (der charmante, hochintelligente Youtuber Niklas Lotz, 20) als Pendant zu unserem abgegriffenen, genauso regierungskritischen grünen Bi-Boy-Blauschöpfchen ebenfalls bei vielen Jugendlichen Gehör verschafft.

Sein Buch "Mein Weckruf für Deutschland" (z.Zt. Bestselloer Nr. 1) ist in vielen Buchläden bereits vergriffen. Deer Junge mit dem Milchbubigesicht hat mehr zu sagen als das Staatsfernsehn !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die nächste Generation braucht keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk
ARD und ZDF kommen bei der Jugend nicht an“ ...

Weil es längst auch die Bildungsinitiative „Spiegel Ed“ gibt, welche Schülern und Lehrern Instrumente an die Hand gibt, „um Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen“?

Allerdings scheint sie so grottenschlecht zu sein, dass deren Nutzer seht schnell merkelten, wessen Interessen tatsächlich dahinter!!!
https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20191120326012296-spiegel-ed-wie-das-magazin-in-die-schulen-und-die-koepfe-der-jugendlichen-will/

Gravatar: Tim

Der Begriff "ÖR" suggeriert den Bürgern etwas gänzlich falsches. Richtig wäre die Verwendung des Begriffes "die Zwangsfinanzierten".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang