Mehr als 25 Euro im Monat sollen den Bürgern abgezockt werden

ARD giert nach GEZ-Erhöhung

Medienberichten zu folge will die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (kurz ARD) die Bürger noch mehr abzocken als bisher. Die GEZ-Zwangsabgabe soll auf über 25 Euro pro Monat steigen.

Fotomontage
Veröffentlicht:
von

Wer nicht in der Lage ist, mit dem eigenen Geld zu wirtschaften, der vergreift sich gerne an dem Geld andere Leute. Das gilt hierzulande nicht nur für die bunte Regierung in Berlin, sondern vor allem für den per Zwangsabgabe finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR). Was beide gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass sie den Hals offensichtlich nicht voll genug bekommen können. Die (H)Ampel-Männer in Berlin suchen immer neue Wege, den Bürger mit Steuern und Abgaben zu schröpfen, da will der ÖRR offenbar nicht hinten anstehen.

Medienberichten zu folge ist es dieses Mal die ARD, die nach weiteren Geldern aus den Taschen der Bürger giert. Die GEZ-Zwangsabgabe, die für viele Menschen in diesem Land ohnehin keine Berechtigung hat, soll den Gedankenspielen der ARD-Macher auf 25,19 Euro pro Monat ansteigen. Angeblich wolle man laut dem ARD-Chef Gniffke in »neue Technologien investieren«, damit man einen »Marktplatz für alle deutschen Medien« schaffen kann. Das würde laut Gniffke »mehrere Hundert Millionen Euro« kosten.

Einige ARD-Sender sind in der jüngeren Vergangenheit durch ihre Selbstbedienungsmentalität und anderer Skandale in die Kritik geraten. Zudem sind die hohen Gehälter und Ruhestandbezüge für Intendanten und andere »Senderspitzen« seit Jahren umstritten. WDR-Intendant Tom Buhrow streicht jedes Jahr knapp 420.000 Euro ein und ist damit Spitzenverdiener in den Reihen der Intendanten. Gniffke als Intendant des SWR kassiert rund 360.000 Euro im Jahr und liegt damit nahezu gleichauf mit den Bezügen des Bundeskanzlers.

Unabhängige Experten haben bereits mehrfach die Gier des ÖRR nach weiteren Geldern angeprangert und den Sendern Mäßigung nahegelegt. Die aber zeigen sich nachhaltig beratungsresistent und wollen den Bürgern weiter und tiefer in die ohnehin klammen Geldbeutel greifen. Ob die ARD-Macher mit ihrem Vorstoß Erfolg haben werden, ist derzeit hingegen mehr al zweifelhaft. Zwei Bundesländer haben bereits jetzt bekannt gegeben, dass sie diese Geldgier nicht mittragen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hein

Frage @Juristen: wäre es möglich, für jede Zahlung die an die GEZ zu leisten ist, eine Art Bearbeitungsgebühr zu berechnen und dem Zwangsladen GEZ dann pro Quartal eine Rechnung zu schreiben?

Ich stelle mir das so vor: je angefangener Stunde 100 EUR berechnen, eine Rechnung pro Quartal ausstellen und an die GEZ senden.

Wäre so was möglich?
Könnte man ein Inkassobüro dafür beauftragen?

Gravatar: Hein

Zur Erinnerung, diese zwangsfinanzierten ÖR-Medien:

- sind Lügenmedien
- beschützen Pädophile
- üben Zwang auf jeden Beitragszahler aus, teilweise brutale Mittel
- sind allesamt Kriegstreibende
- haben sich als absolute Feinde des Volkes erwiesen
- sind allesamt Impfgift-Befürworter, Impfgift-Werber und damit Beteiligte am globalen Massenmord


Nur damit man weiß, mit wem man es bei den ÖR-Medien und ihren Mitarbeitern zu tun hat. Denn die Mitarbeiter agieren ganz genau so: sie sind Lügner, Unterstützer der Pädoszene, Kriegsherren, Volksfeinde, Impf-Massenmord-Beteiligte etc.pp

Gravatar: Achsel S.

Wie steht es eigentlich mit Reichelt, der keine GEZ-Zahlungen mehr tätigt? Hört man gar nix mehr von.

Gravatar: Stefan F. Barth

Da gibt es ein nicht so einfachen aber beruhigenden Weg den ich schon seit 2015 gehe.-NICHT ZAHLEN-,den ÖRR mit unsinnigen Anträgen und Widersprüchen überhäufen und damit Sand ins Getriebe schütten, Cent Beträge überweisen etcetcetc..

Gravatar: I. May.

Das ist nicht zu fassen!!
Ständige Gebührenerhöhungen und dann schaut man Filme die schon zum x-ten mal gelaufen sind und die ständigen Lügen und Vertuschungen in den Nachrichten, wichtige Infos werden nicht gesagt, aber vieles was echt daneben ist.

Gravatar: Fels in+der+Brandung

Mehr Geld? Für was?
Im Gegenteil!
ARD, ZDF und Deutschlandradio werden zunächt vorübergehend stillgelegt. Aus dem Gesamtfundus wird alles requeriert, was zum Aufbau eines neuen unabhängigen Senders benötigt wird. Dieser Sender ist verpflichtet, unabhängig, ausgewogen und neutral zu berichten. Ausschließlich in der Grundversorgung. Tut er es nicht, werden die entsprechenden Protagonisten unverzüglich ausgetauscht. Er ist frei von Politik jedweder Coleur, Lobby- und Interessengruppen, NGOs.
Keine exorbitant hohen Gehalts- und Versorgungsbezüge.
Ein Gremium überwacht den Sender. Kommen einzelne Mitglieder ihrer Aufsicht nicht nach, werden auch diese sofort ausgetauscht.
Da für jeden Mist Gelder vorhanden sind, kann der Sender aus Steuermitteln bezahlt werden. Notfalls werden andere unsinnige Projekte, von denen es reichlich gibt, gestrichen.

Das, was übrig bleibt von den zwangfinanzierten GEZ-Sendern wird in die Freie Wirtschaft entlassen.

Gravatar: Zicky

Dieses Staatspropagandarohr hat erst mit Juornalisten aus ihren Reihen Hunderttausende Euros für gewogene Parteien und Politikerwerbung aus Steuergeldern, eben von diesen Politikern erhalten. Nun sind diese Politiker dran, auch mal was für dieses Propagandamedium zu tun. Die werden die GEZ-Erhöhung einfach durchwinken.
Bei Merkel hat das ja auch geklappt mit den angeblich "unabhängigen" Verfassungsrichtern, die sie zum Abendessen auf Steuerzahlers Kosten geladen hat.
Eine Hand wäscht die Andere in einem solchen Dritteweltstaat, wie wir es inzwischen sind.

Gravatar: asisi1

Schaue ich mir diesen verlogenen und nur durch Zwang lebenden Haufen so an, dann überkommt mich ein Schaudern. Diese x Fasel und Lügenshows. Schau man sich nur einmal 5 Minuten einer dieser Sendungen an, dann hat man das Gefühl, die reden nicht über Deutschland, sondern über das Paradies.
Gegen diese Sender war der "Scharze Kanal" von Ede Schnitzler das "Wahrheitsministerium"! Man kann da nur konstatieren, ich wünsche mir Ede zurück!

Gravatar: Gerhard G.

So lange der Michl diese Parteien wählt , wird sich an deren Raffgier nichts ändern....welche Parteien sitzen im ,,Rundfunk-Rat''?

Gravatar: Erwin

ARD, ZDF u.a. "Staatsmedien" sind die Handlanger der gewählten Voklksvertreter (Abgeordneten). Die erhöhen sich, wie jeder weiss ihre Diäten - fast immer in einer Nacht-Sitzungs-Aktion in wenigen Sekunden, auch schon mal in wenigen Minuten - selbst.
So muss sich das dumme zu der Zeit schon schlafende Wahlvolk nicht so sehr aufregen. Nach wenigen Sekunden ist dann solch eine DiätenAbstimmung durch, die Urlaubs-Triebwerke der Flieger für unsere Volksvertreter laufen dann schon und wenn das Wahlvolk am nächsten Tag erwacht sind unsere Politiker längst ganz weit weg.

Ein Blick in die Tageszeitungen muss dann reichen u. schon weiss der Bürger was mit seinen Steuern so passiert.

Das muss reichen bei soviel Demokratie fürs Volk!

Nun ja warum sollten die Rundfunk-Bosse dies nicht tun?Schließlich sind sie das Sprachrohr unserer Politiker! Da ist es Normalität wenn diese Bosse mehr verdienen wie der Bundeskanzler. Würden unsere Volksvertreter nun dagegen vorgehen müssten diese sich selbst auf die Straße stellen u. ihren Wählern ihren all zu oft so offerierten "geistigen Dünnpfiffff" erklären. Dafür gibt es ja die "Öffentlich-Rechtlichen".

Wenn ich beim "ÖR-Rundfunk" wäre würde ich mit Verdoppelung der GEZ-Beiträge drohen, oder sonst die Wahrheit und nichts als nur die reine Wahrheit über die deutsche Politik verbreiten.

Wetten - das würde auf Anhieb u. ohne Gegenstimme im Rundfunkrat durchgehen. So geht Demokratie u. Politik!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang