Umfrage von Infratest Dimap vom 01.06.2023

ARD-Deutschland-Trend: AfD gleichauf mit SPD bei 18 Prozent

Laut jüngster Sonntagsfrage kommt die AfD gemeinsam mit der SPD auf 18 Prozent. Die Grünen stehen bei 15 Prozent.

Foto: Pixhere
Veröffentlicht:
von

Die Union bleibt stärkste Kraft im Lande, doch kommt laut aktueller Umfrage von Infratest Dimap nur auf 29 Prozent. Den zweiten Platz teilen sich die SPD und AfD. Damit hat die AfD zur Kanzlerpartei aufgeholt. Die Grünen behaupten sich mit 15 Prozent auf dem dritten Platz. Trotz aller Skandale und ideologischer Politik haben sie eine feste Kernwählerschaft, die ihre Ideologie teilt.

CDU/CSU: 29 Prozent

AfD: 18 Prozent

SPD: 18 Prozent

Grüne: 15 Prozent

FDP: 7 Prozent

Linke: 4 Prozent

Sonstige: 9 Prozent

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Und beim Stern heißt es heute: "Merz macht das Gendern für das Erstarken der AfD mitverantwortlich". Und an anderer Stelle, daß sich die Menschen nicht für Mohrenstrassen und Indianer interessieren sondern für Inflation und Wohnungsnot.

Die AfD hatte bisher als einzige den Mut (traurig, daß man da schon von "Mut" sprechen muß), solch vernünftige Meinungen zu vertreten - aber das war ja "Rechtspopulismus". Bei Merz ist es natürlich jetzt Politik für Deutschland.

Aber immer noch besser, die CDU gewinnt ein paar Stimmen hinzu, als daß Rot/Grün weiter ungehindert ihr Unwesen treiben können. Und der AfD wird Merz
damit wohl kaum Stimmen abjagen - im Gegenteil!

Gravatar: Gert

18% Langsam geht ein die gute Richtung, aber 18% reichen garnicht aus nicht mal annähernd.
Solange CDU/CSU - SPD - FDP - Grüne noch eine Mehrheit Koalition bilden können wird sich nicht ändern.
Nur 50% PLUS AFD wird was ändern.
Und so lange der Michel noch mit 82% (Zweiundachtzig%) Altparteien wählt wird sich nichts ändern weil die Politiker der Altparteien sind alle exakt gleich gestrickt und stehen unter volle Kontrolle vom WEF

Gravatar: Tina D.

Ich hoffe, dass der Trend so weitergeht. Ich wünsche mir, dass sich endlich einmal wieder eine Partei für die Bürger einsetzt und sich nicht nur die Taschen vollstopft oder Kuhhändel eingeht.

Gravatar: harald44

Und die UNION war mal so blöd zu versichern, "sie werde niemals mit der AfD koalieren!" Zu einen soll man in der Politik niemals NIE sagen, denn das einzige, was Bestand hat, ist die Veränderung. Auf jeden Fall hatten die Rot-Grünen nach diesem CDU-Schwur mit Sekt angestoßen, hatten sie doch erkannt, daß sie durch diese Unions-Dummheit fast ewig mitregieren würden.
Dabei hätte wohl kein Deutscher etwas gegen eine CDU-FDP-AfD-Koalitionsregierung, damit wieder die Vernunft in unserem Land regiere.
Aber aufgrund ihrer dümmlichen Beteuerung kann nun die CDU unter Merz nur eine Proforma-Opposition im Bundestag spielen und muß weiterhin in einer Schleimspur den GRÜNEN hinterkriechen.

Gravatar: Martin Adam

18 % für die AFD ???
Na dann fehlen ia nur noch 33% bis hier in Absurdistan die Vernunft wieder Einzug halten kann.

Gravatar: Nordmann

Mein Wunsch an die AFD :
Macht immer deutlich für welche Politik diese Partei steht:
In allererster Priorität für uns Deutsche und für unsere deutschen Interessen.
Mit freundlich-kritischer Haltung gegenüber US-Interessen,
deutliche Distanzierung gegenüber EU-Machtansprüchen,
für Verhandlungslösungen Russland / Ukraine und gegen verbrecherische Kriegsverlängerung. Dafür Aufarbeitung der Vorgänge, die zu Russlands Einschreiten geführt hat.

Annäherung an Russland, unseren Nachbarn wäre für alle Beteiligten von grossem Nutzen auf allen Gebieten.

Umweltschutz mit Sinn und Verstand. Klimaschutz siehe Umweltschutz.

Zu guter Letzt: Alles dafür tun, dass sich ewige Ampelkoalitionen unser Staatswesen zur Beute machen.

Gravatar: Croata

Ich bin froh, es muss noch mehr %.
10 Jahre ständiges AFD bespucken, beleidigen und diffamieren = hier steht das Resultat!
AFD hat nicht regiert, geben wir AFD eine Chance, liebe Freunde in D. dann können wir nacher Urteil machen ob die AFD eine richtige Wahl / Partei war und ist oder doch nicht.
Wir hatten die Großkoalition, wir hatten (haben) Ampel - es ist einfach jetzt Zeit gekommen eine neue Politik zu machen!
Die zittern von Angst, bitte bitte ändern Sie, liebe Wähler diesen Unsinn und wählen Sie die endlich ab!
Schauen Sie nach Europa - überall verlieren die Roten, die Grünen sowieso .... ( Schweden z.B. 5 % ).

Danke.

Gravatar: maasmaennchen

Wäre schön wenn der Rest der Schlafschafe auch noch aufwachen würden bevor sie auf der Schlachtbank liegen.
Wir haben so viele dumme ignorante Deutschlandhasser
die sich lieber von Migranten ausnehmen lassen als für ihr Land zu kämpfen und gerade und aufrecht zu stehen.

Gravatar: Wolfram

Jetzt bimmelt es bei den Medien so langsam, dass nicht 18% der deutschen Bevölkerung rechtsradikal sein können !!!

Wie peinlich ist das denn !!!

Heißt im Klartext - die volksverhetzenden Hass- und Häme-Kampagnen der Medien und etablieren Politik gegen die AfD waren unzutreffend / falsch / gelogen / linker Wahlpopulismus - oder sonst etwas - gel ???

Und je mehr migrative Gewalttaten und Kuschelurteile gegen die Täter / Sprachgebrauchs- u. Heizungs-Bevormundung, Zerstörung des Mittelstandes usw. usw., desto höher die Akzeptanz der AfD bei der Bevölkerung,, weil ihre Argumente schlagkräftiger und zutreffender sind - als die realitäts-verweigernden Klima-Hypes, Multi-Kulti-Schleimereien und Beschönigereien usw. usw. der etablierten Politik !!!

Gravatar: Öko-Freichrist

Das ist das wichtigste Ereignis der vergangenen Jahrzehnte. Es kann endlich eine echt konservative Politik etabliert werden. Hinzu kommt, dass in Spanien im Juli die Konservativen siegen können. Die AfD macht fast alles richtig. Der einzige Fehler ist, dass die AfD zu wenig um Abrüstung bemüht ist. Die AfD sollte eine Zusammenarbeit mit Wagenknecht anstreben.
https://theosophie343.wordpress.de

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang