Jede neue Umfrage bestätigt: Mehrheit der Deutschen will AKW-Laufzeiten verlängern

ARD-Deutschland-Trend: 82% für Verlängerung der AKW-Laufzeiten

41% der Befragten wollen Laufzeiten um wenige Monate verlängern, ebenso viele wollen Kernenergie langfristig weiter nutzen. Auch bei der jüngsten n-tv/RTL-Umfrage sind etwa 75 Prozent der Bürger für eine Verlängerung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Egal ob beim ARD-Deutschland-Trend (Umfrage von Infratest Dimap), bei der aktuellen SPIEGEL-Umfrage oder bei der n-tv/RTL-Umfrage (Forsa): Immer ergibt sich eine deutliche Mehrheit für den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke, selbst unter den Anhängern der Grünen. Offen ist nur die Frage, ob die Laufzeit um wenige Monate verlängert werden soll, um durch die Krise zu kommen, oder ob der Ausstieg aus dem Ausstieg beschlossen werden soll. Hier sind sich die Bürger uneinig. Doch bei der akuten Frage steht die Mehrheit der Bürger aller politischen Richtungen eindeutig hinter einer Verlängerung der AKW-Laufzeiten. 

Bei der n-tv/RTL-Umfrage sind etwa 75 Prozent der Bürger und rund 55 Prozent der Grünen-Anhänger für eine Verlängerung der Laufzeiten. Beim ARD-Deutschland-Trend sind es etwa 82 Prozent.

Damit ist klar: Atomkraft muss verlängert werden, wenigstens um aus der Krise zu kommen. Und dann muss neu debattiert werden, ob der Ausstieg aus dem Ausstieg folgen soll. Denn die Kernenergie ist angesichts der klima-politischen Forderungen und der mangelnden Ressourcen eine effektive Stromquelle für unser Land.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Merkelmussweg

Statt den Chinesen völlig sinnbefreit immer noch Entwicklungshilfe in den Arsch zu schieben, sollte man sie dafür bezahlen, in Deutschland ein- zwei moderne AKWs zu bauen. Wir habens ja nicht mehr drauf, Ingeneure und Fachpersonal sind längst geflohen. Und mit den zugewanderten Raketenforschern und Herzchirurgen kann man nur Sozialsysteme ausrauben. Schön das die Deutschen ihre ankonditionierte Panik vor völlig überteuerten Endlagern so langsam verlieren. In Anbetracht harter Winter und Kamelhaardecken in unterkühlten Mietswohnungen nimmt man dann doch das eine oder andere Übel in Kauf. Aber es ist gut so, zwingt doch der steigende Mehrheitsdruck die Vollprofis im Ampel- Clan, ihre geistig und moralisch verwerflichen Pläne zu überdenken. Am Trog zu bleiben, mit all der Dummheit und Inkompetenz, mit ungerechtfertigter finanzieller Bespaßung durch das Steuervieh, wiegt am Ende mehr als verblödete Ideologien.

Gravatar: Paul Jihnte

Und die Grünen wollten wegen Umweltverschmutzung Erdgas aus Rußland deshalb nicht mehr importieren und haben den NS2 boykottiert.
Laut Finn. Nachrichten verbrennt Rußland lieber sein Gasvorkommen jetzt, weil nicht von uns abgenommen wird.
Ist das nicht eine Strafe für die Grünen, sie haben der Umwelt geschadet und Millionen werden dadurch auch noch frieren.
Was aber dieser von den Grünen verursachter Gasmangel an der Wirtschaft antut und schadet, werden wir noch bei den Arbeitslosenzahlen merken und das wird es sehr heiß.

Gravatar: Blindleistungsträger

Die Leute sagen sich: Wenn man neuerdings an Impfungen stirbt, dann muss man sich nun wirklich nicht mehr vor Radioaktivität fürchten. Der Coronatod ist schneller als der Strahlentod. Außerdem kann man radioaktive Strahlung mit Geigerzählern wahrnehmbar machen, wohingegen die schrottigen Coronatests keine nennenswerte Aussagekraft haben. Und die durch die Impfung entstandenen Schäden können damit in keinster Weise angezeigt werden.

Gravatar: Bertl

Hätte man sich an der Kernkraftforschung beteiligt, müssten nicht die alten KKWs weiterlaufen sondern sichere und hinsichtlich des Abfalls freundlichere wären verfügbar.
Und das Geschwätz dass unser Ausstieg Vorbild für andere Länder sei ist längst widerlegt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Jede neue Umfrage bestätigt: Mehrheit der Deutschen will AKW-Laufzeiten verlängern
ARD-Deutschland-Trend: 82% für Verlängerung der AKW-Laufzeiten“ ...

Halten dieses Annalena & Co. etwa deshalb einen AKW-Weiterbetrieb in aller baerbockigkeit "nicht für den richtigen Schritt"
https://m2.stadt40.de/a/26879/baerbock-wahrt-sich-gegen-akw-weiterbetrieb
weil dies sonst eine ´demokratisch gefällte Entscheidung` wäre???

Gravatar: Lutz

Pommespanzer und Holefleisch, bleibt sturheil bei eurem Nein, dann können wir bald zum Rücktritt des lächerlichen Berliner Sauhaufens eine Flasche Schampus köpfen!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang