Auch in der Krankenpflege steigt die Zahl der Arbeitslosen

Arbeitslosigkeit bei Pflegekräften in Deutschland steigt in der Corona-Krise

Die Merkel-Regierung propagiert seit Jahren, dass in Deutschland Pflegekräfte fehlten, dass durch die Corona-Krise sich die Lage noch verschärft hätte. Fakt ist jedoch, dass die Arbeitslosigkeit bei den Pflegekräften im laufenden Jahr überproportional stark angestiegen ist.

Foto: publicdomainpictures.net / CC0
Veröffentlicht:
von

Wir brauchen mehr Pflegekräfte. Vor allem ausländische Pflegekräfte. Mit dieser Phrase liegt die Merkel-Regierung den Menschen  hierzulande seit Wochen, wenn nicht sogar seit Jahren, in den Ohren. Es fehlten Kräfte vor allem in der Alten- und Krankenpflege, hieß es. Durch die Corona-Krise hätte sich dieser Engpass auch noch verschärft, wurde weiter für die Anwerbung ausländischer angeblicher Fachkräfte kräftig die Werbetrommel gerührt. Nur so ganz scheint das mit dem Mangel an Arbeitskräften nicht zu stimmen.

Faktisch scheint es derzeit eher ein Überangebot zu geben: noch dazu ein recht beachtliches Überangebot. Das wurde jetzt aber zunächst einmal eingedampft. Die Arbeitslosigkeit von Pflegekräften ist im laufenden Jahr nämlich deutlich gestiegen, überproportional stark sogar. Im ersten Halbjahr 2020 stieg laut eines Beitrags in der Welt, der sich auf die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit beruft, in der Berufsgruppe Altenpflege seit dem Jahreswechsel bis Ende Juni die Arbeitslosigkeit bei den deutschen Beschäftigten um 27 Prozent. Bei den ausländischen Altenpflegern - von denen die Merkel-Regierung unbedingt noch mehr ins Land holen will - stieg sie sogar um 37 Prozent.

Auch in der Krankenpflege, wo es angeblich ebenfalls zu wenige Arbeitskräfte gibt, stieg die Arbeitslosigkeit um 23 Prozent bei den deutschen Beschäftigten, bei ausländigschen Krankenpflegern um 28 Prozent. Insgesamt sind knapp 40.000 Arbeitslose in der Altenpflege und knapp 12.500 Arbeitslose in der Krankenpfelge gemeldet. Bevor man seitens der Merkel-Regierung neu angelegte Rekrutierungsaktionen startet, sollte man sich eher bemühen, für diese über 50.000 Menschen einen Arbeitsplatz zu finden. Und für die, die in diesem Bereich tätig sein wollen, aber nicht im Leistungsbezug der BfA sind.

Ende Juni suchten nämlich fast 65.000 Personen in der Altenpflege und weitere fast 23.000 Personen in der Krankenpflege einen Arbeitsplatz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: P.Feldmann

Als ehemaliger Krankenhausarzt fand ich die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte sowohl im Stationären wie im Intensivbereich schon vor 10 Jahren dergestalt, daß ich hohe Achtung davor hatte, wie die allermeisten dennoch Ihre Arbeit mit Sorgfalt und Aufopferung gemacht haben. Die Verhältnisse sind nach meinen Informationen seither eher kontinuierlich schlechter geworden.

Wie menschenfeindlich die Merkelpolitischen geworden sind, zeigte sich am Beginn der sogen. Corona-Krise, wo man Menschen, die sich aus den problematischen Arbeitsbedingungen ders Gesundheitswesens gerettet und sich ein anderes Leben aufgebaut hatten, wider ihren Willen in die Pflege zurückzwingen wollte.

Diese sogenannten Politiker haben überhaupt keinen Wirklichkeitskontakt oder auch nur ein Wirklichkeitsinteresse, insofern verwundert es mich nicht, daß sie die qualifizierten Arbeitssuchenden "übersehen", von einem Mangel an Arbeitskräften schwadronieren und Unqualifizierte im Ausland anwerben.
Leute wie Merkel machen so Politik, denn die haben es ja mit Qualifikation selbst nicht so. "Qualifikation ist ein negatives Auswahlkriterium des Alten Weißen Mannes, um Frauen zu beherrschen" (also so Lesben LBQTXX- die reden so , ich zitiere die dampfenden Ausscheidungen nur). Wenn man so denkt, landet man bei Gebilden wie Merkel- Chebli- Krampf-Karrenbauer, vdLeyen etc. - Endzeitmasken.

Gravatar: Sting

Wer Masken trägt, hat panische ANGST vor seinen Mitmenschen.
Wer ANGST hat, kommt ihnen nicht NAHE.
-
Wer seinen Mitmenschen nicht NAHE kommt, VERBINDET (verbündet) sich nicht mit ihnen.
Das ist die beabsichtigte Wirkungskette, dafür die ständige psychologische Kriegführung mit polit-medialer Angstmache.
Das Gefühl der Angst wird jeden Tag durch Meldungen emotional getriggert, so im Unterbewußtsein verankert.
-
Eine Vorgänger-Operation der Spaltung durch Angstmache war übrigens die Abschaffung der Stammtische durch die Zerstörung der Raucherkneipen. Auch damals wurde das Narrativ der „Gesundheit“ benutzt, um die faktische Abschaffung der basisdemokratischen Stammtische durchzuboxen.
„Gesundheit“ wird als diktatorisches Mittel eingesetzt, hier darf nicht diskutiert werden, ein Angst- und Panik Teppich wird über alles gelegt, damit es keine Gegenwehr gibt…
-
Mithilfe der von der NWO zu ihren Zwecken instrumentalisierten Coronakrise lenken menschenverachtende Psychopathen nicht minder menschenverachtende Soziopathen, um die Menschen zu versklaven und für ihre Zwecke zu benutzen – bis zum bitteren Ende, der Menschen.
-
Für den Lockdown wurden sie alle geschmiert
-
Der folgende Film wurde mir heute Nacht zugespielt und beantwortet die Frage, wie es sein kann, dass fast alle der 193 UN-Länder diesem Lockdown folgen. Obwohl die Corona-Epidemie nachweislich nicht mehr als eine mittelschwere Grippewelle war, an der etwa in Deutschland nicht einmal die Hälfte jener Infizierten daran verstarben, wie bei jeder alljährlichen Grippewelle.
-
Corona ist die große Krise der Neuen Weltordnung (NWO), mit deren Hilfe sie die Weltdominanz erwerben wollen. Und sie haben so gut wie alle Regierungen – genauer: die entscheidenden Personen der meisten Länder – mit Geldzuwendungen bestochen, ihre Völker in ein globales Freiluft-KZ zu zwingen. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Gerhard G.

Seit Jahren wird über den Pflegenotstand debattiert .... Arbeitskräfte-Mangel und schlechte Bezahlung etc. Da lügt doch jemand schneller als ein Schwein rennen kann

Gravatar: Pack

Deutsches 'raus, fremdes 'rein. Das ist die Devise der Bunten Regierungen seit Jahren. Wer so etwas wählt, kann nur Selbstmörder oder Behinderter sein.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Merkel-Regierung propagiert seit Jahren, dass in Deutschland Pflegekräfte fehlten, dass durch die Corona-Krise sich die Lage noch verschärft hätte. Fakt ist jedoch, dass die Arbeitslosigkeit bei den Pflegekräften im laufenden Jahr überproportional stark angestiegen ist.“ ...

Zerstörten unsere(?) Göttin(?) & Co. mit kirchlicher Hilfe die herkömmlichen deutschen Familien – in denen man sich um die Alten noch kümmerte – mit ihrer „Moralrevolution“
https://bibelbund.de/2014/11/die-gegenwaertige-moralrevolution-zerstoert-die-familie/
im Rahmen der Durchsetzung der von ihnen geplanten NWO nicht aber sehr bewusst und gezielt???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang