Kein Bedarf an ausländischen Arbeitskräften

Arbeitslosenzahl nimmt im Mai saisonbereinigt zu

Der deutsche Arbeitsmarkt ist gesättigt, die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai saisonbereinigt gestiegen. Ein Bedarf an einem weiteren Zuzug von ungelernten Arbeitskräften aus dem Ausland besteht nicht mehr.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung und die ihr nahe stehenden Wirtschaftsverbände behaupten stets, dass in Deutschland ein Mangel an Arbeitskräften bestünde. Dieses Argument wird immer dann angeführt, wenn Kritik an der völlig verfehlten Asyl- und Migrationspolitik laut wird. Die Arbeitsmarktzahlen vom Mai stellen eindeutig fest, dass der deutsche Arbeitsmarkt keinen Bedarf an schlecht oder gar nicht ausgebildeten Menschen aus kulturfremden Kreisen hat: saisonbereinigt sind die Zahlen der Arbeitslosen im Mai gestiegen. Arbeitsmarktexperten gehen davon aus, dass dies Auswirkungen der schwächelnden deutschen Wirtschaft sind, diese Entwicklung sich auch in den nächsten Monaten fortsetzen wird. Der Arbeitsmarktindex BA-X, hier werden die gemeldeten offenen Stellen erfasst, sinkt im Vergleich zum Vormonat um drei Punkte von 251 auf 248 (Referenzwert: Jahresdurchnitt 2004). Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahrs ging dieser Wert sogar um sechs Punkte zurück. 

Offiziell sind derzeit 2,236 Millionen Menschen als arbeitlos gemeldet. Inklusive der sich derzeit in Weiterbildungsmaßnahmen befindlicher Menschen beläuft sich diese Zahl sogar auf knapp 3,2 Millionen. Die Merkel-Regierung klammert bei den von ihr publizierten Zahlen diese eine Million gerne aus, weil diese nicht als arbeitslos im Sinne des SGB gelten. Ausgeklammert aus der Statistik werden auch Eltern, die nach Ablauf der Erziehungszeit nicht auf den Arbeitsmarkt zurückkehren wie auch Vorruheständler (55 plus), die in der Regel als nicht mehr vermittelbar gelten.

Es gibt auf dem inländischen Markt genügend Menschen, welche einen Arbeitsplatz suchen. Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen jedenfalls weisen keinen Bedarf an ausländischen Arbeitskräften aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Es gibt kein Fachkräftemangel und Deutschland stirbt auch nicht aus.
Es sind die größten Mainstream-Lügen, die je gemacht worden sind.
Es wird nur nach billigen Arbeitern gesucht und Deutschland leidet unter Überbevölkerung.

Gravatar: B.Reichl

Ich bin gerade in Nigeria. Auf viele Internet Seiten kommt diese Popup Werbung: http://www.immigrationdo.com/
Hier geht es nicht um Menschlichkeit, hier werden Menschen mit völlig falschen Versprechungen angelockt

Gravatar: Maria B.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich im Umland auf den Feldern-zur Zeit Spargelernte-, noch nie Afrikaner gesehen habe.Bei uns wird seit einem Jahr die Straße erneuert-eine schwere Arbeit-nur deutsche Leute
Wo sind sie alle, unsere migrantischen Arbeitssucher? In der Ausbildung zum Straßen oder Rohrleitungsbauer?

Gravatar: karlheinz gampe

@ Gerstenmeyer

Dieser Druck wird kommen, denn die Indikation deutet auf einen furchtbaren Crash hin, der durch dümmliche Politik linker Parteien wie CDU+ SPD befeuert wurde. Ein CDU Merkel Crash quasi !

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die Arbeitslosenstatistik Deutschlands ist eine total getürkte Angelegenheit. Wir DEUTSCHE werden in dieser Migrantenrepublik von Merkels Gnaden nur noch belogen und betrogen. Demokratie geht anders! Die Neokommunistin aus dem Osten wurde als FDJ- und FDGB-Kader bestens geschult, wie man demokratische Grundsätze außer Kraft setzt und dies setzte sie in UNSEREM LAND kosequent um! Mein Gott, was ist aus Deutschland geworden! Eine verkommene und verlotterte Migrantenrepublik!

Gravatar: Unmensch

Abgesehen davon dass es bei dieser Migration noch nie um Fachkräfte ging, kann man die Nachfrage beliebig erhöhen indem man die Produktivität entsprechend minimiert. Dann ist auch die geringe Qualifikation kein Problem mehr.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ein Bedarf an einem weiteren Zuzug von ungelernten Arbeitskräften aus dem Ausland besteht nicht mehr.“ ...

Tatsächlich nicht?

Dabei hatte der CDU-Politiker Daniel Günther die Kontroverse um Zuwanderung am Beispiel eines bayrischen Kommunalpolitikers der Grünen, welcher klar machte, dass ungelernte Arbeitskräfte aus dem Ausland für unsere Wirtschaft überlebensnotwenig sind, doch erst Mitte vorigen Jahres neu entfacht!
https://www.cicero.de/innenpolitik/spurwechsel-cdu-wirtschaft-asylrecht-abschiebung-daniel-guenther-horst-seehofer,

Wird hiermit nicht erneut deutlich, wie wichtig(?) es auch für die deutsche Wirtschaft(?) ist, dass die Harbeck und der Baerbock (die Grünen) das politische Erbe unserer(?) Göttin(?) nach deren absehbarem Schlich auch ohne Umschweife(?) zugesprochen(?) bekommen???

Gravatar: Gerstenmeyer

Wir brauchen Druck auf dem Arbeitsmarkt, richtigen Druck. Hohe Arbeitslosenzahlen hauchen Dummichel patriotischen Atem ein.
Hohe Arbeitslosenzahlen sind die beste Medizin gegen linksgrüne Experimente.
Hohe Arbeitslosenzahlen machen Lohnkosten bezahlbar. Die Lohnkosten und Löhne sind in Deutschland viel zu hoch.

Gravatar: Erdö Rablok

Statt die Gesinnungsakademiker ihr ganzes Leben lang durchzufüttern sollten wir verpflichtende obligatorische Lehrstellen im Handwerk für diesen Personenkreis schaffen.
Eine Genderin*in am Bau, das wär doch was.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang