Menschenrechtler klagen an: Regime in Peking unterdrückt Uiguren

Arbeitslager und Umerziehung in China: Terror gegen Minderheiten nimmt zu

Hinter der Glitzerfassade von Chinas Aufstieg verbergen sich Terror, Unterdrückung, Zensur, Totalitarismus, Überwachung und Arbeitslager. Besonders betroffen: die ethnischen Minderheiten.

Arbeitslager in China. Foto: Screenshot PBS
Veröffentlicht:
von

Oppositionelle, religiöse Gruppen ethnische Minderheiten leiden zunehmend unter dem Terror des kommunistischen Regimes in Peking. Hinter der Glitzerfassade des wirtschaftlichen Aufstiegs hält die kommunistische Partei immer noch die Zügel fest in der Hand.

Von der Zensur, der Überwachung und der Unterdrückung besonders betroffen sind die ethnischen Minderheiten wie die Uiguren in der westlichen Provinz Xinjiang.

Wie »n-tv« unter Berufung auf Angaben von »Human Rights Watch« berichtete, hat China die strafrechtliche Verfolgung von muslimischen Minderheiten in der Provinz Xinjiang weiter ausgebaut. Lange Gefängnisstrafen würden für zweifelhafte Vergehen wie »Streit suchen« verhängt, erklärte die Menschenrechtsorganisation. Zwischen 2017 und 2019 seien die Zahlen während eines harten Vorgehens gegen Uiguren und andere hauptsächlich muslimische Minderheiten massiv in die Höhe gegangen, heißt es in dem Bericht. So wurden laut »Human Rights Watch« 2017 knapp 100.000 Menschen verurteilt – im Gegensatz zu weniger als 40.000 im Jahr zuvor. Mehr als 250.000 Menschen seien seit 2016 formell verurteilt und inhaftiert worden, heißt es.

Nach Angaben verschiedener Menschenrechtsgruppen sind allein in der Provinz Xinjiang mindestens eine Million Uiguren und andere Muslime unzähligen Haftlagern eingesperrt, die wie Umerziehungslager gestaltet sind [siehe Bericht PBS], andere wie Arbeitslager. Sie werden dort zur Aufgabe ihrer Religion, Kultur und Sprache gezwungen. Auch von Misshandlungen wird berichtet. China begründet sein Vorgehen mit der Bekämpfung des Terrorismus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Brendle

unsere Zukunft, wenn diese augenblicklichen Politiker weiter an der macht sind. Besonders aber die Ultralinken, z.B. die Grünen. Honeckers Gehilfin hat den weg bereitet. Kohl was so dumm und hat das noch gefördert ("Mein Mädchen")

Gravatar: germanix

Der Stalinismus zieht durch die Welt. Merkel ist eine stramme Befürworterin und Diktatorin - sie schafft die BRD ab - und die DDR an.

Und - ein österreichischer Mao-Verehrer, von Beruf Sprachprüfer, wurde zu einem wichtigen Berater der Bundesregierung in der Corona-Krise. Wie jetzt bekannt wurde, ist der Mao-Verehrer fachfremd und ein Befürworter der chinesischen Corona-Politik.

Die Kommunistin Merkel ist übrigens auch fachfremd und demokratiefremd! Für die Schlafschafe ist das ein gefundenes Fressen - sie fressen alles aus der Hand, was man ihnen vorhält!

Gravatar: Rita Kubier

Andersdenkende bzw. Wahrheitsdenkende, die auch noch ihre Meinung kundtun, werden doch jetzt schon bei uns vom Merkel-Regime wie Chinas Uiguren bzw. ethnische Minderheiten nicht nur ebenso unterdrückt, sondern seit langem mit allen Mitteln bekämpft - nur NOCH NICHT in Lager gesperrt und umgebracht!!

Gravatar: Sarah

@Roland F.

Besten Dank für den LInk!

Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2019

Statistik über Strafttaten von Asylbewerbern, Personen im Status eines abgelehnten Asylantrags oder eines unerlaubten Aufeinhaltes
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/210/1921055.pdf

Gravatar: karlheinz gampe

Der Rotgrüne, der Habeck hat einen Umbau der Demokratie nach dem Vorbild Chinas gefordert.

Das ist der, wo sich die Inkubationszeit alle 2 Tage verdoppelt. (Schachbrett und Reiskorn)

Von Mathe verstehen solche Leute(Rotgrüne) auch nix !

Die Grünen und die Roten sind Antidemokraten und Idioten.

Gravatar: Walter Roth

Die Chinesen werden von einer verbrecherischen Ideologie indoktriniert, einer Verbrecherpartei regiert und demzufolge ist das Land ein Hort schwerster Menschenrechtsverbrechen.

Aber, die Uiguren sind Muslime, und die geben keine Ruhe, sie werden zunehmend Islamistischer mit allen Folgen die das hat.
Die Uiguren sind seit Jahrzehnten nicht wirklich friedlich, nein sie sind unterdrückt und müssen einigermassen Ruhe bewahren weil sie dazu gezwungen werden.

Entweder China entlässt dieses Gebiet in die Unabhängigkeit, was angesichts der Chinesen die dort auch seit Jahrhunderten leben, nie geschehen wird, oder die Uiguren fügen sich dem Verbrecherregime Chinas.

Eine gute Lösung gibt es nicht.

Zudem ist das entlassen der Uiguren auch keine gute Lösung. Der Staat würde vermutlich im Islamismus enden, die Chinesen vertreiben usw.
Demokratie gäbe es jedenfalls nicht, man würde ein kommunistisches Verbrecherregime durch ein islamisches Verbrecherregime ersetzen.

Ich warne die Westlichen Gutmenschen seit 20 Jahren davor was dort geschehen wird.

China wird eher alle Uiguren vertreiben oder töten, denn sie gehen lassen.
Der Islam in China erlebt aber eigentlich nur, was er in anderen Weltgegenden selber seit 1400 Jahren immerzu säht, ..... Gewalt.

In Afghanistan, in Pakistan, in Persien, in Indien, in Nordafrika, im Urchristlichen Ägypten..... im maurischen Spanien, ja bis vor Wien und Paris, nun auch in Afrika, nichts als Gewalt und Krieg durch den Islam.
Auf Europäischem Boden führten die über 1500 Schlachten gegen uns........ 1500.

Tja, es gibt mit dem Islam keine Lösung, nur Gewalt..... und die wird der gewinnen der Skrupelloser ist und Mächtiger..... die Chinesen.

Hier treffen skrupellose Islamisten auf skrupellose Kommunisten.

Gravatar: Werner Hill

China hat den "Great Reset" schon lange geschafft.

Und nur mit weitgehend ähnlichen Maßnahmen kann es gelingen, auch bei uns den natürlichen Freiheitswillen der Menschen zu unterdrücken und die "neue Weltordnung" durchzusetzen.

Wie schön, daß sich bereits die Mehrheit unserer Politiker und Medien für dieses Ziel einsetzt!
Und die Mehrheit der Wähler merkt es gar nicht!

Gravatar: Hajo

Das wird im kommunistischen Europa auch noch geschehen, man muß nur warten können und erste Ansätze sind ja schon längere Zeit sichtbar, denn die Verehrer von Lenin, Mao und anderen Typen sind ja mitten unter uns und die Sozialisten, eine seelenverwandte Kaste der Kommunisten übernehmen da nun die Vorreiterrolle und die Deutschen sehen zu, was für ein Wahnsinn.

Wer die Gnade der früheren Geburt hatte der konnte noch in einer normalen Umgebung aufwachsen und gedeihen, die anderen werden noch düsteren Zeiten entgegen sehen, es sei denn sie befreien sich von diesem Teufelswerk, ansonsten wird es ihnen mittelfristig wie den Uiguren gehen.

Gravatar: Roland Brehm

Unterdrückung von Terrorrismus ist nur ein Vorwand um das eigene terroristische Vorgehen zu rechtfertigen. Die schlimmsten Terroristen sitzen immer noch in der Regierung und das weltweit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang