Merkel-Lockdown treibt Wirtschaft in den Ruin

Arbeitgeberchef: »Deutschland ist wieder der kranke Mann Europas«

Der Arbeitgeberchef der deutschen Metall- und Elektroindustrie sieht seine Branche in einer existenziellen Krise.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach Aussage des Arbeitgeberchefs der deutschen Metall- und Elektroindustrie, Stefan Wolf, befindet die gesamte Branche in einer existenziellen Krise. Ursache sei nicht nur die Corona-Pandemie.

Er fordert massive Zugeständnisse der Arbeitnehmer. Ganz zuerst forderte Wolf eine Nullrunde sowie weitreichende Öffnungsklauseln, damit Betriebe die Krise überstehen könnten.

»Wir sind in Deutschland wieder an dem Punkt wie zu Beginn der 2000er-Jahre, als Deutschland als kranker Mann Europas galt.« sagte der Arbeitgeberchef. Mittlerweile sei der Punkt erreicht, an dem sich die Unternehmen sagen, »dass sich die Verlagerung rechnet.« Eine ganze Reihe mitteleuropäischer Länder böten durch Steuererleichterungen Standortvorteile. Sie kommen als Ziel damit immer öfter in Frage.

Die Verlagerung ganzer Industrien aus Deutschland weg ins Ausland gefährdet den Standort Deutschland entscheidend. Erst kürzlich hatte Daimler angekündigt, Motoren in China herstellen zu wollen.

Dieser Prozess wird durch die stetig steigenden Abgaben für einen überbordenden Sozialstaat und diverse Klimaprojekte der Regierung forciert.

Dazu kommt, dass ehemalige Standortvorteile Deutschlands, wie ein sehr gutes und effektives Bildungs- und Ausbildungssystem, nach vielen Jahren bildungspolitischer Experimente und ungehinderter Einwanderung aus Ländern ohne Bildungskultur völlig verschwunden sind. Erst in diesen Tagen zeigt eine Studie, dass Deutschlands Schüler mittlerweile schlechter sind als ihre Altersgenossen in der Türkei.

Die Bedeutung der verschiedenen Ursachen und ihr unterschiedliches Gewicht nannte Wolf jedoch nicht. Ebenso verzichtete der Arbeitgeberchef darauf, die eigentlich Verantwortlichen für die verschiedenen Fehlentwicklungen zu nennen. Dann hätte er wohl auch nicht vom kranken Mann, sondern von der kranken Frau oder den diversen kranken Frauen Europas gesprochen: Merkel*Leyen & AKK.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: erdö Rablok

Unsere Raute wird keine Ruhe geben, bis Deutschland der Tote Mann Europas ist.

Gravatar: germanix

Hallo Arbeitgeberchef der deutschen Metall- und Elektroindustrie, Stefan Wolf - warum ist Deutschland der kranke "Mann" Europas?

Nach der gegenderten Merkel-Diktatur-Lehre gilt die Quotenfrau - daher muss es heißen:

"Deutschland ist wieder die kranke Frau Europas" - verstanden?

An der Uni Leipzig werden auch die Männer mit Professorin angesprochen - ist das nicht KLASSE?

Gravatar: egon samu

Eine kranke, verbitterte, ideologisch verblendete und unmenschlich agierende Frau mach Deutschland zum "kranken Mann Europas". Und viele andere Länder mit...

Gravatar: Kassandra

"[...] Ebenso verzichtete der Arbeitgeberchef darauf, die eigentlich Verantwortlichen für die verschiedenen Fehlentwicklungen zu nennen. [...]" - WARUM?! Das ist die Crux in diesem Land - die machen den Mund nicht auf! Dabei müßten sich doch jetzt ALLE "Bosse" zusammentun und diesem Berliner Polit-Gesindel richtig einheizen! Aber nein...schon wieder eine verpasste Chance! Es ist zum Verzweifeln!

Gravatar: Anton Johann

Alle Arbeitgeberschefs für diese Misere und Wirtschaftskriese selbst höchst verantwortlich, eine Erklärung dafür:
-seit Jahrzehnten brüllen sie immer wieder nach billigen
Arbeitskräften, vorerst im Land und dann aus vollen
Röhren aus Europa (diese Länder wurden ausgeraubt,
weil ihre Fachleute haben das Land wegen mehr Geld,
Ruf aus D. verlassen haben) und dann aus der ganzen
Welt
-damit haben sie die für uns
vernichtende "Willkommenskultur" in Bewegung
gebracht
-CDU war machtlos, weil wollte Luxus erhalten
-die rot-grünen haben sich gefreut, damit D. bunter und
ärmer wird, denn sie stehen nicht für D.
Diese Lawine wird leider auch durch Corona aufgehalten und deshalb braucht man ein neutrales Volksgericht, aber wer will das.
Dagegen fallen wir auf die tägliche Fehlentscheidungen ein und ändern wir gar nichts, weil wir die Ursachen nicht sehen wollen und das ist meine volle Wahrheit!!!!!
Lohnt es sich zu lesen-----

Gravatar: Ketzerlehrling

Der kranke Mann, wie Anfang des Milleniums. Reife Leistung von Merkel und Konsorten. Aber als Armenhaus hat DE Tradition über Jahrhunderte. Vor allem nichts daraus gelernt.

Gravatar: asisi1

Hat dieser Penner nicht gesehen, wo es mit Merkel hingeht??
Dann gehörte er nicht auf diesen Posten.
Jedes einigermaßen denkende Kind , wusste Merkel kommt aus dem Sozialismus und will da wieder hin!

Gravatar: <Frank>

"Dazu kommt, dass ehemalige Standortvorteile Deutschlands, wie ein sehr gutes und effektives Bildungs- und Ausbildungssystem, nach vielen Jahren bildungspolitischer Experimente und ungehinderter Einwanderung aus Ländern ohne Bildungskultur völlig verschwunden sind. Erst in diesen Tagen zeigt eine Studie, dass Deutschlands Schüler mittlerweile schlechter sind als ihre Altersgenossen in der Türkei."

Dieser Punkt ist der wesentlichste im ganzen Artikel, denn er zeigt uns die Zukunft Deutschlands. Ich kann das nur bestätigen. Auch bei unserem Kind kontrollieren wir regelmäßig die Deutscharbeiten und finden grobe Rechtschreibfehler welche die ausländische Lehrerin mal eben übersieht während die fehlenden I-Punkte die Note herabziehen. Ich weiß definitiv daß das Deutsch welches in den Schulen gelehrt wird - zumindest in unserer - viel schlechter ist als zu meiner Zeit.

Nicht an den Produktions-, Gewinn-, oder Überschusszahlen lässt sich die Zukunft unseres Reservates ablesen sondern an der Bildung.

In meinem Betrieb ist es schwer die ausländischen -sehr fleißigen aber eben wenig verstehenden- Arbeitskräfte dazu zu bringen selbstständig zu arbeiten. Es muß IMMER jemand dabei sein der einen Blick für die Arbeit hat, sonst geht garnichts.

30 Jahre immer die selbe Erfahrung. Deutsche wollen nicht und Ausländer können nicht. Alle Expansionspläne sind längst auf Eis gelegt weil ich so nicht arbeiten will. Ignoriere ich es dann habe ich Dauerstress mit den Kunden und die Arbeit macht keinen Spaß mehr.

Die Zukunft Deutschlands ist im Moment Glasklar. Der Sozialstaat geht unter und wir bekommen einen LINKEN Bürgerkrieg aufgezwungen. Danach versuchen wir einen neuen Sozialstaat und immer wieder von vorne bis zum LINKEN Bürgerkrieg. Vielleicht haben wir inzwischen aber auch das Chinesische Modell und dann ist eh alles gegessen.

Wir tun seit über Einhundertundsechs Jahren nichts anderes als uns von einer Freiheit nach der anderen zu verabschieden.

Das ist der Kurs und wir fahren mit Volldampf.

Gravatar: Hajo

Deutsche entvölkern durch Zuwanderung, Industrie -und Handel dezimieren durch Corona-Maßnahmen, Parlamentsmacht abtreten an Brüssel, Umsetzung von Interessen der Globalisten und ihren Organisationen, Familien zerstören durch Gendermaßnahmen und universelle Sexualorientierung, Mittellos und kontrollierbar machen durch Bargeldentzug und überhöhter Steuerquote zur Umverteilung, Zerstörung der Infrastruktur durch willkürliche Maßnahmen, Enteignung durch schleichende Inflation und nachfolgender steuerlicher Belastung, usw.

Das alles ist das Werk dieser rot/schwarz/grünen Bagage, die als deutsche Einheitspartei seit ca. 15 Jahren am Ruder sind und nichts unversucht lassen, alte Träume, welche nach 1945 noch verhindert werden konnten, jetzt neu aufleben zu lassen und das alles ist nur der Dummheit vieler Zeitgenossen geschuldet, die nie über den eigenen Tellerrand hinausgesehen haben und nun den Kommunisten und Sozialisten in alt bewährter Weise auf den Leim gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang