Bürger von Horn-Bad Meinberg aufgebracht und wütend

Ansiedlung von Südosteuropäern sorgt für Missstimmung

In Horn-Bad Meinberg leben etwa 6.500 Menschen. Seit einigen Wochen sind 360 Rumänen und Bulgaren zentral im Ort angesiedelt. Seitdem vermüllt Horn-Bad Meinberg zusehends, Beschwerden über Lärmbelästigung und Berichte über Drogenhandel und Prostitution werden laut.

Foto: Franzfoto/Wikimedia/CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Horn-Bad Meinberg ist alles andere als eine Metropolregion. Bis Ende des letzten Jahrtausends lebte man recht gut von der Kurmedizin. Doch im Zuge der Gesundheitsreform schlossen die Kliniken, viele Menschen wurden arbeitslos und wanderten nach und nach ab. Heute beherbergt die Gemeinde etwa 6.500 Menschen. Das alleine wäre keine besondere Erwähnung wert, wenn sich bei den Einwohnern des Örtchens nicht massiv Unzufriedenheit und Wut breit machen würde. Ausschlaggebend für den Zorn der Einwohner ist die hohe Zahl der Ansiedlung durch Bulgaren und Rumänen.

Medienberichten zufolge leben derzeit offiziell mindestens 360 Südosteuropäer in Horn-Bad Meinberg. Mit deren Ansiedlung, ganz legal im Rahmen des Freizügigkeitsrechts der EU, haben laut Aussagen der alteingesessenen Einwohner Vermüllung, Diebstahl, Drogenhandel und Prostitution Einzug gehalten. Man erlebe Dinge vor Ort, so ein Einwohner, die man sonst nur aus Zeitungsberichten über Städte wie Duisburg und Dortmund kennt.

Das Denkmal am zentral gelegenen Marktplatz wurde zum Sammelpunkt der Neuankömmlinge umgewandelt, die dort lautstark gefeiert und Alkohol konsumiert hätten. Nun wurden zwar Schilder aufgestellt, dass das Denkmal nicht zu betreten sei, doch für die Einwohner sind das nur halbherzige Aktionen. Die Stadt tue aus ihrer Sicht zu wenig, um dem Treiben der Bulgaren und Rumänen Einhalt zu bieten.

Selbst die türkische Gemeinde der Stadt hat schon unliebsame Bekanntschaft mit den Bulgaren und Rumänen gemacht: zuletzt habe es beinahe eine Massenschlägerei zwischen Zuwandern aus Südosteuropa und Menschen aus der türkischen Gemeinschaft gegeben, sagt Can Aslan, Einwohner der Stadt mit türkischem Migrationshintergrund. Er macht sich »Sorgen, dass die Situation bald richtig eskaliert.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Die "mündigen" ??? Bürger sind "aufgebracht" ?

Wie kommt`s `?

Haben die denn nicht mit großer Mehrheit gerade diejenigen Parteien und Politiker gewählt, die ihnen diesen Schlamassel eingebrockt haben ?

Welche Partei haben sie bei der EU-Wahl "gewählt" ?

Welcher Partei haben sie bei der LT-Wahl ihre Stimme gegeben, und bei der letzten BT-Wahl ?

Der Zusammenhang zwischen WIRKUNG und URSACHE scheint die kognitive Kompetenz vieler "Voll-Demokraten" vollkommen fremd zu sein.

Gravatar: Freidenkende

Wie Schlepperbanden bitterarme Familien aus Rumänien und Bulgarien nach Deutschland locken und sie dazu missbrauchen, die Sozialkassen zu plündern.

Hierzu ein journalistischer Bericht von Dietmar Seher vom 18.08.19:

Kommunen rufen um Hilfe. Die Schlepper operieren nun auch im ländlichen Raum
Eine Textstelle daraus:
Die Schlepper kaufen leerstehende, heruntergekommene Bausubstanz, sogenannte Schrottimmobilien. Sie verfrachten völlig verarmte Sinti und Roma aus Vorstädten wie denen des bulgarischen Plovdiv in den Ort, quetschen Dutzende von ihnen gegen horrende Mietzahlungen in eine viel zu kleine Wohnung, geben ihnen Mini-Jobs oder Scheinarbeitsverträge, lassen sie Sozialleistungen in Form von Aufstockungen und Kindergeld beantragen und kassieren anschließend bei ihren Mietern den Großteil der Staatsleistung für die eigene Tasche. Das kann den Menschenhändlern pro Haus und Jahr bis zu 100.000 Euro bringen.
- weiterlesen - einfach googlen -

Gravatar: Einsteuerzahler

Buchempfehlung für alle, auch die, die es noch nicht begriffen haben: GUERILLA von Laurent Obertone
Das spiegelt die nicht allzuferne Zeit wieder, wie es kommen muss.

Gravatar: Freidenkende

Am 13.08.19 in der Sendung „Unantastbar“ - hat unser Claus Kleber - unser Medien-Papst, extra eine Weltreise für solche Fälle gemacht - Thema Menschenrechte!

Das sollten sich die Einheimischen zu Gemüte ziehen, zwecks Weiterbildung und pol. Korrektheit - es betrifft die Neubürger, ihr ALLE müsst unendliches MITLEID, bedingungslose LIEBE und HINGABE für und mit denen haben und nicht so kalt sein... (Ironie)
Wir können es ihnen allen einfach nicht schön genug machen, es werden dafür keine Kosten und Mühen gescheut, die für alles aufkommen müssen, müssen zudem auch Rücksicht nehmen und evtl. umziehen.

Die nächste Schiffsladungen sind bereits auf hoher See in Wartestellung - zwecks Abholung ins Schlaraffenland - mit notleidenden Frauen und Kindern mit an Bord nebst den starken und kräftigen Männern, die bei uns dann so richtig bei der Arbeit zupacken können - wovon wir keine haben - rein wirtschaftlich, da überall Entlassungen sind und wir Millionen von Arbeitslose als ca. 1 Million an Stellen haben.
Das bedeutet, dass die Allermeisten ewig von Sozialhilfe und Kindergeld hier gut und gerne bis zum Ende ihrer Tage hier leben werden.

Gravatar: Egon Scherzer

'Missstimmung?'

Nein Ihr werdet terrorisiert und verdrängt!
Es ist Krieg und Ihr wollt nicht hingehen?
Dann kommt er halt zu Euch!
Narrenland....

Gravatar: Gerd Müller

Weiter so !
Könnte sein, das dann doch paar Politträumer aufwachen ..

Gravatar: Peter Meyer

Wie verdienen die eigentlich ihren Lebensunterhalt? Wer kommt für diese Menschen auf?

Gravatar: Frank

Ihr habt die Verantwortlichen gewählt, 85%. Die Kommunalpolitik macht das was Berlin ihnen aufträgt. Sonst gibts kein Geld. Lebt damit dass sie auf euch Wähler scheissen... wir Deutschen sind nur noch eine Belastung für eure gewählte ReGIERung. Ihr seid selber Schuld...Die die von Besoldungen, Pensionen, Gagen und Zwangsgebühren auf Kosten der Arbeiter leben werden ihren Kindern eines Tages einiges zu erklären haben wenn sie von der FFF-Demo nach Hause kommen...Geldgier und Dummheit macht sich breit...das schöne ist dass eure neuen Bürger nicht aufs Land zur armen Bevölkerung möchte. Die will zu euch gutbezahlten Reichen in die Stadt....Ich gönn es euch von Herzen...

Gravatar: Frank

Viele Grüße nach Horn-Bad Meinberg.

Ich habe immer gesagt, schaut nach Berlin und ihr wisst wie es bei euch bald aussieht.

Das dumme nur nun könnt ihr nach dem Berlinbesuch nicht mehr in´s sichere zu Hause zurückfahren.

Mensch 360 das ist doch garnichts! Das ist die Vorhut, das sind die Späher!

Passt mal auf was da noch kommt wenn ihre Freunde und Familien nachkommen!

Allein das Kindergeld und die Sozialkosten werden eure Stadtkasse leerfressen, danach folgen Kitas und Schulen auf die ihr eure Kinder nicht mehr schicken könnt, also spart schonmal und ich hoffe für euch es gibt Privatschulen in der Umgebung!

Und nein, Horn-Bad Meinberg hat nicht die Bundestagswahl bestimmt. Aber vielleicht zeichnet ihr euer Kreuz bei der nächsten Regionalwahl mal etwas Zukunfts-/ und Kinderfreundlicher.

Und ja, das was ihr jetzt habt werdet ihr mit dieser Regierung nie wieder los. Es wird so bleiben und es wird schlimmer! Dafür lege ich meine Hand in´s Feuer.

Zuerst resigniert die Polizei (will heißen stumpft ab) danach die Ortsansässige Politik. Profitieren tun allein Vermieter die keine Lust haben in ihre Häuser zu investieren, weil die Sozialämter ihnen die Taschen füllen. Und das monatlich im voraus!

Es folgt...

ihr könnt es euch denken, die Verwahrlosung der Stadt. Langsam und Stück für Stück.

Willkommen im Club und schöne Grüße aus Berlin!

Gravatar: Manfred Hessel

Na, und WO liegt denn das hübsche Nest ? Im ganz oberschlauen Westen ? Wo man von Bereicherung jeglicher Art nicht genug kriegen kann ?

Wie bestellt , so geliefert . Viel Spaß noch , und werden jetzt die türkischen Mitbewohner von der Antfa und Klima-Gretel heimgesucht ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang