Syrer als mutmaßliche IS-Terroristen festgenommen

Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt in Essen gestoppt

Der Polizei gelang es sechs im Herbst 2015 als angebliche Bürgerkriegsflüchtlinge eingereiste Syrer festzunehmen. Die jungen Männer sollen als Mitglieder der IS-Terrormiliz einen Terroranschlag auf den Essener Weihnachtsmarkt geplant haben.

Veröffentlicht:
von

Im Rahmen einer Großrazzia kam es am Dienstag in mehreren Bundesländern zu Festnahmen von sechs mutmaßliche Mitglieder der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS), die unter dringendem Verdacht stehen, »einen Anschlag mit Waffen oder Sprengstoff auf ein öffentliches Ziel in Deutschland vorbereitet zu haben«. Die Anschlagsplanung soll aber noch nicht abgeschlossen gewesen sein.

Die Terrorplanung der aus Syrien stammenden Männer im Alter von 20 bis 28 Jahren richtete sich offenbar gegen den Essener Weihnachtsmarkt. Laut Staatsanwaltschaft gingen rund 500 Polizeibeamte in vier Bundesländern gegen die Verdächtigen vor und durchsuchten dabei in Kassel, Hannover, Essen und Leipzig insgesamt acht Wohnungen. Es wurden Mobiltelefone, Laptops und Unterlagen beschlagnahmt.

Die tatverdächtigen Männer seien im Herbst 2015 unter falscher Identität als syrische Bürgerkriegsflüchtlinge nach Deutschland eingereist. Der entscheidende Hinweis soll von Flüchtlingen selber gekommen sein, die bei der Polizei meldeten, dass die Männer bereits in Syrien als IS-Kämpfer aktiv gewesen seien. Damit wurde deren Beobachtung eingeleitet. Die Festgenommenen spähten bereits gezielt mögliche Anschlagsziele aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Theo

Ich wünsche Ihnen allen

eine - Anschlagsfreie - vorweihnachtliche Adventszeit

eine fröhliche - Mord- und Totschlagfreie - Weihnachten

einen Guten - Vergewaltigungs- und Belästigungsfreien - Rutsch ins Neue Jahr 2018.

Gravatar: Herbert

NU`Weihnachtsmarkt- oder "Wintermarkt", was denn jetzt?

Gravatar: karlheinz gampe

Wollten SED Merkels hochbegabte, terroristische, islamische Akademiker wieder zuschlagen. Wie krank im Geiste sind eigentlich unsere Politiker von SED CDU, SPD und Grüner Einheitspartei. Die Altparteien werden immer mehr zu einer Bedrohung für die Bevölkerung mit ihrer kranken Politik.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang