Außerdem wäre ein schwarz-grünes Bündnis möglich

Annegret Kramp-Karrenbauer liegt bei aktuellen Umfragen vor Friedrich Merz

Neuen Umfragen des ZDF-Politbarometers zufolge liegt Annegret Kramp-Karrenbauer vor Friedrich Merz, wenn es um die CDU-Nachfolge und Kanzlerschaft geht. Wird Kramp-Karrenbauer jetzt die neue Merkel? Mit den Grünen als Koalitionspartner?

Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons, Ausschnitt, CC BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 ], from Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Wer den Finanz-Lobbyisten und Transatlantiker Friedrich Merz schon als CDU-Chef und möglicherweise Kanzler-Kandidaten gesehen hat, sollte aufhorchen: Denn nach einer jüngsten Umfrage des »ZDF-Politbarometers« liegt Annegret Kramp-Karrenbauer vorne [siehe Berichte »Zeit-Online«, »ZDF-heute«].

Rund 35 Prozent aller befragten Unions-Anhänger und 31 Prozent der Befragten insgesamt halten Kramp-Karrenbauer für das Amt der CDU-Chefin geeignet. Für Friedrich Merz stimmten nur 25 Prozent aller Befragten und 33 Prozent aller befragten Unionsanhänger. Abgeschlagen ist Jens Spahn.

Auch in der Kanzlerfrage liegt Annegret Kramp-Karrenbauer vorne: Rund 41 Prozent halten sie für geeignet, dagegen stimmten nur 35 Prozent für Merz.

Außerdem finden es rund 78 Prozent aller Befragten positiv, dass Merkel auf eine Kandidatur zum CDU-Vorsitz verzichtet.

Stellt sich die Frage, ob Kramp-Karrenbauer eine wirklich andere Politik betreiben würde als Angela Merkel. Vermutlich ist es nur ein Personaltausch mit den gleichen Inhalten. Dann würde Kramp-Karrenbauer zur neuen Merkel werden.

Noch eine andere Überraschung brachte die Umfrage zutage: Nach den Stimmen der Sonntagsfrage wäre theoretisch eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen möglich. Ob sich deswegen die Abgeordneten beider Parteien momentan so gut verstehen?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Diese Zahlen überraschen mich nicht, weil AKK vom ZDF derzeit voll gepuscht wird. Wer gestern Maybrit Illner und AKK gesehen hat weis wovon ich 'rede'. Eine absolut peinliche und abgekartete Sache, wie früher in der DDR (aktuelle Kamera).

Außerdem kann mir keiner erzählen, dass die derzeitigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Friedrich Merz bei Blackrock reiner Zufall sind. Dem ZDF ist nichts zu peinlich.

Gravatar: egon samu

Das ZDF hat am Sitz in Mainz die eingenordeten Mitarbeiter befragt.
Wirklich eine Beleidigung für alle die noch nicht hirntot sind, diese durchsichtige und plumpe Meinungsmache und Manipulation ...

Gravatar: H.M.

Annegret Krampf-Kalterschauer wird den Karren jedenfalls nicht aus dem Dreck ziehen.

Vielleicht sollte sie sich auf das Bauen von Karren in der Privatwirtschaft beschränken, sonst wird sie bei mir und anderen für Krämpfe und kalte Schauer sorgen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang