Außerdem wäre ein schwarz-grünes Bündnis möglich

Annegret Kramp-Karrenbauer liegt bei aktuellen Umfragen vor Friedrich Merz

Neuen Umfragen des ZDF-Politbarometers zufolge liegt Annegret Kramp-Karrenbauer vor Friedrich Merz, wenn es um die CDU-Nachfolge und Kanzlerschaft geht. Wird Kramp-Karrenbauer jetzt die neue Merkel? Mit den Grünen als Koalitionspartner?

Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons, Ausschnitt, CC BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 ], from Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Wer den Finanz-Lobbyisten und Transatlantiker Friedrich Merz schon als CDU-Chef und möglicherweise Kanzler-Kandidaten gesehen hat, sollte aufhorchen: Denn nach einer jüngsten Umfrage des »ZDF-Politbarometers« liegt Annegret Kramp-Karrenbauer vorne [siehe Berichte »Zeit-Online«, »ZDF-heute«].

Rund 35 Prozent aller befragten Unions-Anhänger und 31 Prozent der Befragten insgesamt halten Kramp-Karrenbauer für das Amt der CDU-Chefin geeignet. Für Friedrich Merz stimmten nur 25 Prozent aller Befragten und 33 Prozent aller befragten Unionsanhänger. Abgeschlagen ist Jens Spahn.

Auch in der Kanzlerfrage liegt Annegret Kramp-Karrenbauer vorne: Rund 41 Prozent halten sie für geeignet, dagegen stimmten nur 35 Prozent für Merz.

Außerdem finden es rund 78 Prozent aller Befragten positiv, dass Merkel auf eine Kandidatur zum CDU-Vorsitz verzichtet.

Stellt sich die Frage, ob Kramp-Karrenbauer eine wirklich andere Politik betreiben würde als Angela Merkel. Vermutlich ist es nur ein Personaltausch mit den gleichen Inhalten. Dann würde Kramp-Karrenbauer zur neuen Merkel werden.

Noch eine andere Überraschung brachte die Umfrage zutage: Nach den Stimmen der Sonntagsfrage wäre theoretisch eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen möglich. Ob sich deswegen die Abgeordneten beider Parteien momentan so gut verstehen?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Es ist mir als AfD-Wählerin völlig wurscht, welche Pflaume diese sterbende Partei an die Spitze schiebt.

Gravatar: Rainhilde Beret

Wie in der alten DDR.
Da wird eine Kandidatin medienwirksam durch das ZDF geführt ( Beispiel Sendung M.Illner gestern ). Wo bleiben die beiden anderen Kandidaten? Diese Methode kenne ich gut aus der DDR.
Oder andere Frage: Befürchtet das Fernsehen einfach nur die überaus hohe Kompetenz des Herrn Friedrich Merz?

Gravatar: Klimax

"Unions-Anhänger" spielen keine Rolle, allein Mitglieder zählen; und von denen wohl auch lediglich die Delegierten auf dem nächsten Parteitag. Das ist eine Umfrage, wie das ZDF (und wohl auch die AfD) sie gerne hätte. An AKK glaubt kein Mensch. Merz wird es mit großem Vorsprung werden.

Gravatar: Stasiopfer_in_USA

Es ist eingentlich vollkommen wurscht, welche Kanaille uebernimmt.

Gravatar: karlheinz gampe

Rote CDU DDR Stasi Betonkopp Merkel hat die rote CDU Karre vor die Wand gefahren und glaubt nach Fahrerwechsel könne die CDU Karre sorglos weiter fahren. Wie irre ist diese kriminelle rote CDU Frau, das alte DDR Fossil ?

Gravatar: Maria Ronando

Die Unterschiede von AKK zu der Mutti ist nicht zu erkennen und kann deshalb nicht von Sieg die Rede sein.
Als Katholikerin würde ich mit allen Mitteln verhindern, daß wir von den unreifen Islam übervölkert werden und dabei diese Stammes-Länder dadurch noch ärmer machen. Nur Hilfe vor Ort und nicht umgekehrt!
Sie haben jetzt schon keine junge, kräftige Arbeitskräfte.
SPD und die linke Dame in dieser Sendung hätten auch die Interesse des eigenen Landes anders sehen müssen, aber deshalb werden sie nicht regierungsfähig und die Grünen noch weniger, die AfD ist nicht mehr wegzudenken, dank solche Machenschaften, basta....

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Da legte wohl die Neokommunistin Merkel Hand an.
Mit einer getürkten Umfrage wollte diese Frau mit ihren unappetitlichen abgefressenen Fingernägeln Stimmung für KK machen. Das Ganze ist irgendwie typisch für die Endphase des Merkelregimes. Es wird nur noch gelogen und betrogen.....

Gravatar: Gast

Merz hat vor den jungen CDU-Abgeordneten erklärt:
"...dass man nicht erwarten dürfe, dass er politische Entscheidungen der vergangenen Jahre - etwa im gesellschaftspolitischen Bereich - zurückdrehe."
Kann man dutzendfach googeln.
Womit auch die aktuell brennende Frage beantwortet ist, wie unser Tausendsassa sich zum demnächst zu unterschreibenden Invasionspakt stellen wird. Wo Merz draufsteht, ist eben auch nur Merkel drin.
Der Hype um Merz ist inszeniert worden, keine Frage. Mit dem Ziel, zur AfD abtrünnig gewordenes Stimmvieh mit einem pseudokonservativen Mäntelchen wieder einzufangen. Sollte er gegen die Kammerzofe scheitern, können die Blauen aufatmen. Der Merkel-Klon wirds dann richten und die Karre Schland vollends mit der Melonenpartei (außen grün, innen rot) gegen die Wand fahren. Nur zu! Dieses abgrunddämliche Volk hat es nicht anders verdient. Es soll sein Heulen und Zähneklappern! Dann wird es vielleicht dem einen oder anderen dämmern, daß das kleindeutsche Konstrukt Bismarcks nicht das Gelbe vom Ei ist. Auf zur Sezession!

Gravatar: Marc Hofmann

Man sollte hier schon die Wörter "ALLER BEFRAGTEN" und "UNIONS BEFRAGTEN" auseinander halten.

Die Unionsanhänger wollen mit 33% den Merz und 31% die AKK. Und nur auf das kommt es bei der internen Union Wahl des neuen Parteivorsitzenden an.
Die andere Befragte Gruppe zählt hier nicht und spiegelt somit eine Mehrheit für AKK nur vor.

Und um das Kanzleramt geht es nicht...das wird Merkel bis zum Bitteren Ende verteidigen. AKK, Spahn und Merz sind schließlich alles Marionetten der Globalen Finanz- und Wirtschaftsmafia...der Grünen Sozialisten die im Auftrag der Globalisten unser Deutschland in den Ruin treiben soll. Und die Obermarionette ist immer noch Merkel...und die wird Kanzlerin bleiben.

Und noch eines...die Union ist schon längst eine Grün-Sozialistische Partei...der Verstand des Konservativen und die Vernunft des Patrioten sind aus dieser Grünen Unions-Merkel-Medien Partei schon längst ausgewandert und finden sich bei der AfD wieder.

[ Anm.d. Redaktion: Sorry wir hatten zwei Zahlen vertauscht. Ist jetzt korrigiet. Kramp-Karrenbauer liegt sowohl bei den CDU-Anhängern als auch insgesamt vorne. ]

Gravatar: Australien

In Australien ist ein Schwarzer aus Somalia, der unter IS-Kommando Allah ... - Geschwurbel auf Menschen eingestochen hatte, erschossen wurden.

Peng. Aus. Ende der Gefahr und keine weitere Kosten für den australischen Steuerzahler.

"The 31-year-old and his family were known to counter-terror agencies at a state and national level and were believed to have ties with north African extremist groups.

Khalif's passport was cancelled several years ago after he was noted as one of 300 potential security risks."

It was also noted police are unable to get in touch with the Khalif's wife, and believe she is both missing and radicalised.

Australien hat bereits angekündigt, nicht dem UN-Immigrations- und Massenzwangseinwanderungspakt beizutreten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang