Alles neue macht der Mai!

Annalena Baerbock: Wird nach dem Lebenslauf nun das Konto glatt gebürstet?

Nachdem sich der Lebenlauf von Annalena Baerbock mehrmals verändert hat, meldet die grüne Kanzlerkandidatin jetzt Nebeneinkünfte nach.

Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Hinterhältige Verschwörungstheoretiker hätten es nicht besser aushecken können: Mitten in den Skandal um den mehrfach geänderten Lebenslauf der grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, meldet die »Völkerrechtlerin« ohne Diplom jetzt schlappe 37.000 Euro an Nebeneinnahmen nach. Die habe Baerbock laut Bild »versehentlich« nicht gemeldet.

Tja, werden sich da die vom Lockdown gebeutelten Gastwirte, Hotelfachkräfte und Künstler und denken – wie schön, wenn meine Einnahmen nur einmal so umfangreich wären, dass ich 37.000 Euro »versehentlich« beim Fiskus nicht melde.

Doch bei den Grünen ist so was offenbar möglich. »Frau Baerbock«, so eine Sprecherin der Grünen, »hat im März 2021 entsprechende Sonderzahlungen für die Jahre 2018 bis 2020 eigenständig nachträglich der Bundestagsverwaltung gemeldet, nachdem ihr und der Bundesgeschäftsstelle der Partei aufgefallen war, dass dies versehentlich noch nicht erfolgt war.«

Das nennt man strebsam. Zumal, so die Sprecherin weiter, ihre Möchte-Gern-Kanzlerin »nicht durch die Verwaltung des Bundestages dazu aufgefordert« wurde. Was die Frage aufwirft, ob Frau Baerbock aus der Verwaltung gewarnt worden ist oder alleine drauf kam ?

Die Grünen erklärten auch gleich, woher das Geld denn nun kam: »Wie alle Mitarbeiter*innen der Bundesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen erhalten auch Parteivorsitzende regelmäßige Jahressonderzahlungen zu Weihnachten. Zudem werden mögliche Sonderzahlungen gezahlt, wie sie etwa in Jahren erfolgreicher Wahlkämpfe (Europawahlkampf 2019) oder 2020 als coronabedingte Sonderzahlung an alle Mitarbeiter*innen gingen«.

Wie gesagt: Zusammen 37.000 Euro. Und das bei jedem erfolgreichen Wahlkampf. Und an jeden Mitarbeiter und an jede Mitarbeiterin. Wahlkämpfe scheinen eine lukrative Sache zu sein – zumindest bei den Grünen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Islamische Kanzlerin

Dann wäre noch interessant zu wissen, ob sie die Sonderzuwendungen versteuert hat.

Gravatar: FROST

Ist das Volk so dumm, dass es sie wählt, dann ist das Volk nicht weniger dumm.- Dem deutschen Volk ist nicht mehr zu helfen. Seit Kanzler H.Schmidt nur Unfähigkeit. Zerstörung der europäischen Nationen durch Kohl; mehr Milliardäre und mehr Arme durch Schröders Poltik und die Marodisierung Deutschlands durch Merkel. Was hat sich entwickelt ? -, die Korruption und die Selbstbereicherung.

Gravatar: Bertl

Und davon nicht ein Wort bei ARD oder ZDF.

Gravatar: Hajo

Wer so ein Amt übernehmen will, sollte nicht schon vorher beweisen, daß er gewisse Mängel besitzt.

Da paßt ein ungerader Lebenslauf genauso wenig dazu wie nicht ordnungsgemäß gemeldete Sondereinnahmen, denn die sind dann ein Indiz für persönliche Schwächen oder andere Auffälligkeiten, was dem Image nur schaden kann und keinesfalls zur Stärkung der Person beiträgt.

Noch schlimmer wird es, wenn man nun die beiden Vorgänge herunterbürsten will um sich noch eine Chance auszurechnen, denn das wäre dann der zusätzliche Beweis einer inneren Niedertracht, die dann offen zu Tage tritt und die Glaubwürdigkeit erst recht zerstört.

Natürlich werden es viele garnicht zur Kenntnis nehmen und die Anhänger werden es ehedem ignorieren, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß solche Ereignisse die finstere Seele auch von Politikern nach außen treten lassen und in diesem Fall, sollte es sich bestätigen, erst garnicht die Kandidatur antreten, weil sie damit zu sehr belastet ist und der Schaden groß sein wird, zumindest bei jenen, die es zur Kenntnis nehmen.

Gravatar: sternberg

Unglaublich was hier passiert und die Menschen halten immer noch still !!!

Gravatar: massmaennchen

Jetzt stellt euch doch mal vor das wäre der AfD passiert.Oh Gott was würden die für,n Fass aufmachen.Manche sind halt gleicher obwohl sie dümmer sind.

Gravatar: Erdö Rablok

Da kommt noch mehr nach, auch bei Lascheck und den Roten.
Ziel: die Reute macht weiter!

Gravatar: K.Lauer

Kompliment Frau Baerbock, äusserst geschickt gemacht! Nach Bekanntgabe dieser Nachmeldung redet keiner mehr über fragwürdige Selbstitulierungen als „Völkerrechtlerin“ oder Zumutungen wie Kurzstreckenflug-Verbote

Gravatar: Hajo

Woher stammt denn das Geld, fragt Karlheinz Gampe?

Aus dem Silikon-Valley oder auf den Bergen Kaliforniens mit Meerblick und entsprechendem Einkommen durch Zockerei und andere Sachen, die dann irgendwann mal übermütig machen und sie dann letztendlich zu den Sternen greifen wollen.

Da gibt es nun einige Deppen, die sich auf einen Deal mit diesen Typen einlassen und gerade in Europa hat das bei den Linken zur Zeit Hochkonjunktur, was allerdings gegen das Land und seine Bevölkerung gerichtet ist und es gibt ja noch Aufrechte, die ihre Interessensvertreter aus dem Land geworfen haben, genau aus den genannten Gründen, was immer unerträglicher wird und ein Ende finden muß, denn diese Art von Selbstbedienungsladen muß doch niemand hinnehmen, wenn ihm seine Heimat noch etwas bedeuted.

Gravatar: Wähler

Eine durch und durch korrupte, scheinheilige Bande. Der kleine Mann würde sofort wegen Steuehinterziehung angeklagt, bei der grünen Bagage ist es nur ein Versehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang