Nachhaltige Verschwendung der Grünen-Politikerin

Annalena Baerbock fährt Zug – Und lässt ihr Flugzeug leer fliegen

Außenministerin Baerbock kommt seit zwei Monaten viel rum. Dabei reist sie nicht immer ökologisch. Und manchmal auch sinnlos.

Olaf Kosinsky; CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Heute fliegt Außenministerin Annalena Baerbock nach New York zur Sitzung der Generalversammlung. Es ist eine Dringlichkeitssitzung, aus Anlass des Überfalls Russlands auf die Ukraine. Da es schnell gehen muss, hat Baerbock keine Alternative zum Flieger.

Bei ihrem Antrittsbesuch in Paris im Dezember war das anders. Zwar war die reiselustige Dame mit dem Flugzeug angekommen, das die Bundeswehr Ministern bereitstellt. Aber zur Weiterfahrt nach Brüssel stieg sie medienwirksam in den Zug. Das von Baerbocks Außenministerium bestellte Flugzeug flog ohne Annalena zurück.

Flüge sind schädlich fürs Klima, hört der Bürger jeden Tag von den Grünen. Also sind auch Leerflüge schädlich fürs Klima. Und in diesem Fall haben sie nicht einmal einen Nutzen. Denn die Maschine war leer. An Bord war lediglich die Besatzung.

Kostenpunkt: Was hat Baerbocks Leerflug den Steuerzahler gekostet? Falls der Airbus nach einer Stunde am Ziel war mit allem drum und dran schlappe 40.000 Euro. Insgesamt wurden allein für Leerflüge in den vergangenen Jahren zehn Millionen Euro pro Jahr verflogen. Angaben zu den Details werden von den Verantwortlichen aus Sicherheitsgründen nicht gemacht.

Peinlich für die Grünen: Sie haben diese Praxis über Jahre als »einfach irre« aufgebracht kritisiert. Was verstehen kann, wer bedenkt, dass jährlich rund 4.000 bis 5.500 Tonnen CO2-Emissionen mit Leerflügen buchstäblich verpuffen.

Und jetzt? – »Zur Klimabilanz/zum CO2-Ausstoß konkreter Flüge«, antwortete das Verteidigungsministerium auf eine Anfrage, »kann keine Auskunft gegeben werden, da die Verbrauchswerte stark von den tagesaktuellen Rahmenbedingungen abhängen.«

Aus dem Außenministerium hieß es erklärend über die Bahnfahrt: »Für die Zugfahrt von Paris nach Brüssel wurde der Thalys genutzt, der nach Betreiberangaben zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben wird«. Für den Leerflug wäre die Kollegin aus dem Ministerium für Verteidigung zuständig. Außerdem würden die Leerflüge für Lehrzwecke genutzt. Ob das auch in diesem Fall so war, bleibt offen.

Dennoch besteht Hoffnung: Das Außenministerium hat erklärt, in Zukunft würde Annalena Baerbock Angebote ziviler Luftfahrtgesellschaften nutzen; ein Linienflug also. Den kann die Außenministerin ja auf der Rückreise von New York nehmen. Und falls er ausgebucht sein sollte, versucht sie es auf einem Schiff. Ein Segelboot wäre fürs Klima sicher das beste. Und für Deutschland.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Da ich die Grünen noch nie für voll genommen habe (Kategorie "Schwaller und Schwaetzer") überrascht mich bei denen nichts mehr.

Gravatar: Europa der V und V

Kürzlich war die in Bosnien.
Heftig von Herrn Dodik kritisiert......
(nicht nur von dem)

Sagt aber keiner was hier in D.
Die Presse schweigt.

Gravatar: ropow

Rules for thee but not for me:

„Leerflüge sind ein blanker Unsinn, ein völliger Anachronismus.“ - Peter Hettlich (GRÜNE) am 27.07.2008

„Ein bedrückendes Bild: Die Leerflüge haben über die vergangenen drei Jahre im Schnitt 4000 Tonnen CO2 jährlich verursacht. Um diese Menge einzusparen, bräuchte es 340.000 Bäume.“ - Tobias Lindner (GRÜNE) am 19.02.2019

„Leerflüge sind einfach irre. Das muss umgehend anders organisiert werden.“ - Stefan Gelbhaar (GRÜNE) am 14.08.2020

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ein Segelboot wäre fürs Klima sicher das Beste. Und für Deutschland.“ ...

Was ganz nebenbei auch die ´außergewöhnliche` Intellenz
https://www.youtube.com/watch?v=Ldff9-CsCpk
unseres(?) Annchen auch als Vorzeigefrau der Deutschen zur Schau stellen würde!?

Ist es auch möglich, dass sie ihr Flugzeug baerbockig ohne sie fliegen ließ, weil ihre Piloten samt Begleitpersonal aufgrund von Satellitenstörungen lieber ohne sie hätten abstürzen dürfen???
https://www.golem.de/news/ukraine-krieg-tausende-deutsche-windraeder-ohne-satelliten-kommunikation-2202-163499.html

Gravatar: Erdö Rablok

Raus mit der Saubande und rein, in ein Arbeitslager!

Gravatar: Fritz der Witz

2. HOLZKLASSE ? Das ist da, wo LARS sein Leberwurstbrot auspackt und RICARDA ihren BIG MAC !

Gravatar: Lutz

"Aber zur Weiterfahrt nach Brüssel stieg sie medienwirksam in den Zug."

Eine billige Schau der lächerlichen Holefleisch. Die Tante scheint sich auch für wichtig zu halten.

Wasser predigen und Wein trinken!!!

Gravatar: Freiherr von

Ja so iss es, beim Klimaschutz geht es nur darum sich privat die Taschen zu füllen alles andere ist sowieso nur Gelaber und Schwachsinn. Eine Reinigung der Ozeane die von Ländern der Muslime verursacht werden sollten lieber gereinigt werden.Viele Muslime kommen nach Deutschland , weil hier die Christen den Müll entsorgen um weniger Ratten zu haben.Sogar hier waschen sie ihre Gebets- Teppiche und Wäsche an den deutschen Flüssen .zuhause haben sie auch reingemacht und das Essen mit dem Wasser gekocht....ein sauberes Volk..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang