Ausreden werden immer peinlicher:

Annalena Baerbock: An die 25.000 Euro Weihnachtsgeld für die eigene Tasche

In nur zwei Wochen hat Annalena Baerbock den Weg aus der Traumwelt grüner Machtphantasien in die harte Realität genommen.

Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Vor vier Wochen war Annalena Baerbock ein aufgehender Stern am Himmel der strukturellen Mehrheit links von der CDU, eine Kanzlerkandidatin der Herzen und der Aktivisten, eine Frau, die sich was traut.

Laufend veränderte Lebensläufe, eine Master in zwei Semestern, Nebeneinkünfte, die sie zu spät anmeldet – die Liste wird lang und länger, ihr Gesicht wird bang und bänger. Denn mittlerweile hat sich auch der Wind bei den Medien gedreht. Er pfeift ihr nun ins Gesicht.

Sicher ist mittlerweile, dass die Vorsitzende der Grünen von den Grünen Weihnachtsgelder erhielt. Alles in allem an die 25.000 Euro. Keine geringe Summe, die die grüne Frontfrau einstreicht, derweil ihre Partei mit immer neuen Abgaben dafür sorgt, dass Mieter bald ihre Miete und Autofahrer bald ihren Sprit nicht mehr bezahlen können.

Aber nun kommt es noch schlimmer: Sie hat selber dafür gestimmt, das Weihnachtsgeld zu erhalten. Es ist also nicht zu viel gesagt zu sagen, sie habe in die eigene Tasche gewirtschaftet. In einer GEZ-Talkshow darauf angesprochen, stammelt sich Baerbock etwas zusammen:

»Ja, weil wir – anders als andere Parteien, das handhaben die Parteien sehr unterschiedlich – Parteivorsitzenden, die auch im Bundestag sind, so wie ich, kein Gehalt zahlen. Wir zahlen auch nichts dafür, wenn Vorträge gehalten werden oder nehmen keine Einnahmen von Dritten ein.« Alle erhielten Weihnachtsgeld. Alle erhalten einen Corona-Bonus.

»Ich habe mich natürlich selbst über meinen Fehler tierisch geärgert«, behauptet die Kanzlerkandidatin nun und man glaubt es ihr: Sie hat sich sicher geärgert, dass es andere vor ihr merkten.

Bemerkenswert: Der Unternehmer und ehemalige CDU-Politiker Frank Thelen hatte vorgeschlagen, den Corona-Bonus an die Hilfsorganisation ›Ein Herz für Kinder‹ zu spenden; er würde die gleiche Summe obenauf legen. Aber darauf ging Baerbock in der Sendung nicht einmal ein. Womöglich fällt ihr und ihrer Partei dieser Geiz noch einmal auf die Füße. 

Aber vielleicht ist das viele Geld dann ja ein Trost. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Die Grünen, welche diese dumme Tante wählen, werden auch den Betrug noch gut heißen!
Denn diese Menschen leben auch nur als Sozial Schmarotzer und betrügen durch ihre Faulheit die Allgemeinheit!

Gravatar: Robert Ardbeg

Habe schon vor Monaten geschrieben, der nächste Kanzlerkandidat ist wieder eine Frau der CDU, der Minister mit der größten Macht.Spahn, Wetten daß?

Gravatar: Frost

Die Korruption ist zum Bestandteil der deutschen Politik geworden. Sie hat sich sich längst etabliert. Man schämt sich nicht mehr, weil man weiß, dass der Wähler ein Trottel ist. Immer wieder und immer wieder Korruption. Die müssten mal anständig verprügelt werden, damit das aufhört.

Gravatar: Armin Helm

Ich kann nur vehement davor warnen schon jetzt Baerbocks Chancen klein zu reden! Wir befinden uns noch nicht einmal richtig im Wahlkampf und bis zu den Wahlen ist noch genügend Zeit solche Fehler auszubügeln. Die Wähler sind vergesslich. Anderenfalls wäre Merkel schon 2017 nicht mehr gewählt worden.Im Übrigen wird man bei den anderen Parteien sicher noch den ein oder anderen Skandal ausbrüten. Also Vorsicht - Baerbock ist immer noch im Rennen und machen wir uns nichts vor: Laschet ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gravatar: maasmännchen

Mir scheint das ganze hat System und diese antideutsche Regierung ist fremdbestimmt.Es geht nur noch die darum soviel Geld wie möglich aus Deutschland heraus zu leiten und die deutsche Bevölkerung zu denunzieren und auszubeuten.Diese Regierung ist schon lange nicht mehr bzw. war noch nie ein Freund der Deutschen sondern wurde von den ehemaligen Besatzern als deren Interessenvertreter eingesetzt.Nochmal hier geht es nicht darum Deutschland nach vorne zu bringen sondern den Deutschen auszubeuten und bluten zu lassen.Mich würde nur eines interressieren,was tun sie wenn es keine Deutschen mehr gibt die die ganzen antideutschen Politfaulenzer,EU Bonzen,Dritte Welt Länder, Asylschmarotzer und die ganzen anderen nichtsnutzigen EU Beitrittsstaaten finanziert???

Gravatar: Max

Ich habe die Schnauze gestrichen voll von Atheisten, die sich Weihnachtsgeld auszahlen lassen , von Vollidioten:innen, die eine Promotion vortäuschen, von einer Halbidiot:innen, die keinen Satz gerade aussprechen kann, von einer Hüpfburgbürgerin, deren Kenntnisse eines Kindergartenkindes:innen gleicht und die furchtbare Grimassen schneidet, als wäre sie noch immer noch in einer linksversifften Kita. Was soll das??? Kinder an die Macht??? Weg mit der Anal lena. Keine Zukunft für die Dummheit.

Gravatar: asisi1

Das ist doch gar nichts.
Die Mehrheit der Grünen füllt sich die Taschen aus den Sozialversicherungen, da sie nicht arbeiten oder jemals arbeiten werden.
Sie leben eben auf lau!

Gravatar: Lack

Wer sich offenbar beständig durch's Leben mogelt, keinen Abschluß erzielen kann und dann auch noch trickst, was soll so jemand als Kanzler?
Merkel war schon der Gipfel, aber dann noch so eine tolle Spitzenkraft?
Deutschland hälle fertig nach dieser Kanzlerschaft.
Leider gibt es da aber keine gute Alternative ...

Gravatar: Peter Nordmann

Solche Personen wie Frau Bärbock gibt es leider, mehr oder weniger, in allen Parteien. Geistig degenerierte Wohlstandsopfer, ohne Sinn für Nutzen erzeugende Tätigkeiten, können sich mangels nicht vorhandener Auslese bis in höchste Macht- und Finanzspähren hineinintrigieren. Es wird ein böses Erwachen für das deutsche Schlafschaf geben.

Gravatar: Karl Napp

So ist das bei Berufspolitikern, die "nichts Anständiges" gelernt und vor dem Einstieg in die Politik auch für eine gewisse Zeit beruflich ausgeübt haben: Sie langen bei den von der Bevölkerung erarbeiteten, vom Staat eingezogenen Zwangsabgaben. wie Steuern usw, wo immer es geht kräftig hin und stecken es in die eigenen Tasche.

Seit eh und jeh leben die Deutschen, mangels Bodenschätzen, von ihrer Hände und ihres Geistes
Arbeit. Deshalb sollte es unabdingbare Voraussetzung für einen Parlamentarier sein, daß er eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und einen wertschöpfenden Beruf für mindestens 3 Jahre ausgeübt hat, ehe er das Volk vertreten darf.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang