»Stellt Euch vor, es ist 3G und keiner geht hin«

Anhaltende Proteste: Tausende Demonstranten in ganz Deutschland

Am gestrigen Montag kam es wieder zu umfangreichen Protesten gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen und die geplante Impfpflicht.

Ivan Radic, CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

In ganz Deutschland kam es am gestrigen Montag wieder zu großen Protesten. Sie richteten sich gegen die aktuellen Beschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen die geplante Impfpflicht. Die größeren Protestgruppen wurden aus Ostdeutschland gemeldet.

In Bautzen zogen rund 600 Menschen durch die Stadt. In Hoyerswerda versammelten sich etwa 300 Personen. Insgesamt zählte die Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz rund 6.500 Demonstranten. Beim Großteil der Umzüge handelte es sich um angemeldete Versammlungen. Die Polizei berichtete von einzelnen Gewalttätigkeiten.

Auch im sächsischen Freiberg fanden sich wieder 700 Menschen zusammen. Die Große Kreisstadt gilt als Zentrum der friedlichen Proteste. Der Demonstrationszug wich der Polizei wiederholt aus. Bei kleineren Zusammenstößen wurde eine Person in Gewahrsam genommen. Beamte kamen nicht zu Schaden. In der Landeshauptstadt Dresden trafen sich 300 zu einem Montagsspaziergang.

Thüringen meldete insgesamt bis zum Abend mehr als 17.000 Demonstranten. Der größte Zug fand sich in Gera mit etwa 1.500 Teilnehmern, gefolgt von Jena mit über 1.000 Teilnehmern. Die Polizei beschrieb die Lage als weitgehend ruhig. Einzelne Gegenproteste »mit geringen Teilnehmerzahlen« hätten ebenfalls stattgefunden.

In Mecklenburg-Vorpommern gingen mehr als 15.000 Demonstranten in mehr als 20 Orten »spazieren«. An der Spitze stand Rostock mit 4.000 Demonstranten, gefolgt von Schwerin mit rund 2.400, Neubrandenburg mit rund 1.800 und in Greifswald mit 650 Demonstranten. In Greifswald versuchten Gegendemonstranten den friedlichen Protestzug mit einer Sitzblockade aufzuhalten.

In Brandenburg hatte die Behörden zunächst alle Protestzüge untersagt. Bei den unangemeldeten Spaziergängen blieb es überwiegend friedlich. Den größten unangemeldeten Protestzug sah Cottbus mit circa 3.000 Spaziergängern. In der Landeshauptstadt Potsdam trafen sich mehrere Hundert Demonstranten unter dem Motto: »Stellt Euch vor, es ist 3G und keiner geht hin«. In Frankfurt setzte sich mit dem Glockenschlag der Rathausuhr um Punkt 18 Uhr ein Protestzug Richtung Stadtbrücke in Bewegung. Ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichtete von einer friedlichen Stimmung.

In Sachsen-Anhalt gab es ebenfalls zahlreiche Spaziergänge. Allein 1.800 Bürger trafen sich in Magdeburg. In Halle fanden sich bei insgesamt vier Aktionen etwa 1.800 Menschen zusammen. Im Burgenlandkreis beteiligten sich ebenfalls etwa 1.800 Personen an Spaziergängen in fünf Orten. Auch hier blieb es ruhig.

Auch in Westdeutschland kam es überall zu Protesten, die überwiegend friedlich verliefen. Wenn man berücksichtigt, dass praktisch alle Veranstaltungen ohne eine zentrale Organisation durchgeführt wurden, ist der friedliche Charakter der Veranstaltungen besonders auffällig. Trotz einer von Medien und Politikern immer wieder in hetzerischen Absichten unterstellten Gewaltbereitschaft, kam es weder zu Übergriffen gegen die Polizei noch zu Beschädigungen vor Ort.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Charles

Hallo ihr lieben Leute
Wollt ihr euch nicht Impfen lassen,macht es wie die
Oestereicher.
Sofort eine Beschwerde beim Staatsanwalt wegen
sagen wir mal Freiheitseinschränkung - Gewaltanwendung
oder wie auch immer - Klage einreichen.
Ja nur keine Strafen bezahlen bis das Gericht entschieden hat.
Bei 20 Milionen Klagen könnt ihr euch vorstellen,wie der
ganze Laden zusammenbricht.


Salutations Charles

Ps. Verlangt von eurem Arzt vor der evt.Impfung eine
Znterschrift,das er die volle Verantwortung übernimmt.

Gravatar: asisi1

Bei Corona ist es wie mit dem Glauben.
Nicht Einer hat den lieben Gott oder das Corona Virus gesehen und die Masse folgt dem Unsinn!
Wie man mit Nichts soviel Geld machen kann, ist mir schier ein Rätsel!

Gravatar: egon samu

Steckt euch eure Genozidspritze wohin!

Gravatar: Freichrist343

Die AfD (12 %) hat jetzt die FDP (12 %) eingeholt. Die AfD kann die FDP überholen, wenn die AfD die juristische Offensive verstärkt. Wenn jeder Impfpflicht-Gegner Geld spendet, kommen ca. 3 Milliarden € zusammen. Bitte googeln: Impfbeschwerde unverletzlich
2025 fliegt die Linke aus dem Bundestag. Die Partei FW wird in den Bundestag einziehen. Es wird wieder eine konservative Regierung geben. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Buna

Die Bewegungen allerorts sind ein Zeichen dafür, dass die Menschen für einen Aufbruch in eine neue Zeit der Freiheit und Unabhängigkeit bereit sind.
Stärkend und Mut machend sind dabei die Beiträge des amerikanischen Professors William Toel:
https://www.youtube.com/watch?v=pnATY5N75RE
https://www.williamtoel.de/
"Die Deutschen müssen sich darauf vorbereiten, souverän zu sein."

Gravatar: Fritz der Witz

Stellt euch vor, es ist WON TSCHI = GENERALSTREIK und ALLE GEHEN HIN ?

Es wird höchste Zeit !

ALLE Räder stehen still, wenn DEIN starker Arm es will.

Gravatar: Schnully

Impfpflicht für Alte ab 50 oder 60 ? Warum überhaupt ? Es weckt in mir den Eindruck das es nicht unserem Schutz dient , sondern andere Hintergründe hat , welche wage ich rnicht zu denken . Aber unser großer Bruder , durch Merkel zum Einsatz gebracht und von der Ampel weiter ausgebaut weis trotz Datenschutz nun alles über uns . Natürlich nur zu unserem eigenen Schutz . Aber Schutz wovor bzw. vor wem ?

Gravatar: Freiherr von

Ich frage mich wie lange es noch dauert, bis auf die gesunden Ungeimpften scharf geschossen wird,weil sie sich vor der Todesimpfung drücken.

Gravatar: Lutz

Das Volk steht auf, der Sturm bricht los. Grandios!

Na Gedächtnislücken-Ole, schon was gehört?

(H)Ampel-Männer auf den Müllhaufen der Geschichte!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang