Deutsche Kanzlerin hält Rede beim Weltwirtschaftsforum

Angela Merkel – gigantomanisch, widersinnig und potentiell totalitär

In einer bemerkenswerten Rede offenbart Kanzlerin Angela Merkel die Charakterzüge ihrer Herrschaft – Ein Kommentar

Bild von Wolfgang van de Rydt auf Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Gegensatz konnte kaum größer sein: Dort der pragmatische US-Präsident, hier die prinzipielle deutsche Kanzlerin; dort der erfolgreiche Macher Donald Trump, hier die erfolglose Planerin Angela Merkel. Die regimetreuen Medien Deutschlands waren sich einig: Der große Polterer aus Amerikaner war ein Desaster. Dafür sprach das mütterliche Mädchen aus Pommern vielen Deutschen wohl aus der Seele.

Doch was sie sagte, hat das Zeug in einigen Jahren, wenn sich unsere Nachkommen fragen werden, wie konnte es nur soweit kommen, zur typischen Rede dieser Jahre zu avancieren. Denn Angela Merkel fasste alle Momente ihrer Herrschaft zusammen: Gigantisch, widersinnig und potentiell totalitär.

Alle drei Momente gehören zusammen. Und sie erscheinen in unguter Regelhaftigkeit wieder von neuem. Schon der Sommer 2015 hat diese Neigung zum Größenwahn deutlich bewiesen, als Merkel ernsthaft glaubte, mit weniger als einem Federstrich alle Flüchtlingsprobleme lösen zu können. Doch mit dem menschengemachten Klimawahn erreicht diese Gigantomanie ein bedrohliches Ausmaß. Denn Merkel scheut sich nicht einmal, von »Transformationen von gigantischem, historischem Ausmaß« zu sprechen – ein Wort, das wohl kein deutscher Nachkriegskanzler in dieser Form hervorgebracht hätte, das aber in der berüchtigten Sportpalastrede von Joseph Goebbels gleich viermal erscheint.

Und wie schon im Sommer 2015 findet auch der Widersinn seinen Platz in Merkels Rede. Denn nach Monaten, ja Jahren der Propaganda, wie schlecht es den Menschen in Afrika geht und dass Europa schon deshalb verpflichtet sei, jeden Schwarzen und Araber mitsamt seiner Familie rundum zu versorgen, preist Angela Merkel plötzlich den »failed continent« als nützlich für uns. Warum ? – Weil Afrika jung sei. »Die Europäer können nur gewinnen, wenn sie sich mehr mit Afrika befassen, der Kreativität dort und der Freude am Leben.« Bei einer solchen zynischen Verblendung über die Realitäten in Ländern wie Mali und Niger wundert eigentlich nichts mehr.

Doch Angela Merkel wäre nicht Kanzlerin, wenn sie sich nicht bei allem Widersinn zugleich als machtbewusst zeigte. Denn für all jene, die ihre »Transformation von gigantischem Ausmaß« nicht mitmachen wollen, eine Transformation, die »die gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, wie wir es uns im Industriezeitalter angewöhnt haben, in den nächsten 30 Jahren« verlässt, für jene Unwilligen hält Merkel die Machtmittel des modernen, totalitären Staates bereit, wenn sie sagt: Wer sich verweigert, »sollte gesellschaftlich sanktioniert werden«. Eine Aussage, wie sie konkreter kaum ausgedrückt werden könnte. Nicht die Polizei, nein, heute sanktioniert die Gesellschaft. Wer damit gemeint ist ? – Nun, all die zivilgesellschaftlich formierten Gruppen und Vereine, die sich staatlicher Unterstützung erfreuen. Sie werden Sanktionen aussprechen und zugleich ausgeschickt, um zu strafen. Was kümmert angesichts des Klimanotstands noch die Verfassung.

Bemerkenswert ist, wie leicht sie es hat selbst bei Leuten, die von Hause aus ihre Worte erwägen: Die Vertreter der Wirtschaft. Der Deutschland-Chef von McKinsey kommentiert Merkels Worte: »Das war ein klasse Vortrag der Kanzlerin.« Und der Chef einer Investmentfirma formuliert zitatverdächtig prägnant: »Man fühlt sich ethisch zu Hause.«

Das ist es, was ansteht: Die gigantische Transformation der Welt in ein Heim, an dessen Herd sich alle ethisch zu Haus fühlen können zusammen mit Menschen, die klimaneutral kontrolliert werden sollen. Sage keiner, Maos und Stalins Träume gehörten der Vergangenheit an. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat sie erst gestern zu politischen Zielen erklärt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank Stone

Hat Hitler nicht ähnlichen Größenwahn gezeigt? Nur er war direkter und man wußte, woran man bei ihm war. Bei Merkel - weiß die es eigentlich selber, was sie von sich gibt ???

Gravatar: H.R. Schwert

@Ekkehardt Fritz Beyer 24.01.2020 - 09:42

... „Denn Merkel scheut sich nicht einmal, von »Transformationen von gigantischem, historischem Ausmaß« zu sprechen – ein Wort, das wohl kein deutscher Nachkriegskanzler in dieser Form hervorgebracht hätte, das aber in der berüchtigten Sportpalastrede von Joseph Goebbels gleich viermal erscheint.“ ...

Bedarf es da ´tatsächlich` noch weiterer Worte???

Ja, lieber Herr Beyer, es bedarf weitere Worte, aus meiner Sicht !

Wie kann ein Mensch, i.d. Fall, Merkel, entsprechenden Gegebenheiten zusammen führen, auseinander sprengen, andere wegbeißen, ein großer Teil des Geistes der Deutschen in Beteubung zubringen/zuhalten, Deutsche sterben zu lassen, widerliche Dinge zu sagen die gefallen, was sonst noch gesagt wird wie von Goebbels,ähm Entschuldigung, meinte doch Schäuble usw. ?

Weil es jemanden gibt, der es geschafft hat, dass die Menschen nicht glauben dass es ihn gibt ! Ja, so einfach kann es sein.
Wunschdenken Merkels, die Rache der DDR an Deutschland, reichte alleine nicht dies zu vollbringen, sondern sie brauchte Hilfe, und die hat sie bekommen. Allerdings den vollen Preis wird sie zahlen müssen, früher oder später.

Gravatar: Uschi Schein - Argument

Wieso denn "potentiell" totalitär? Unter den betreffenden Richtlinien der Politik hat sich in Deutschland schon längst die Widerstandslage ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&feature=youtu.be&t=4079

... eingestellt, also Totalitarismus, wie wir seit 2009 aus berufenem Munde wissen ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&feature=youtu.be&t=3982 .

Die Todesstrafe ist in Westeuropa übrigens so weit wieder ins Recht gesetzt, dass sie, obwohl eigentlich abgeschafft, unter bestimmten Umständen keinen Verstoss gegen die EU - Grundrechtecharta darstellt ...

https://www.youtube.com/watch?v=3iuPA48VwIM .

Leidet denn jetzt auch schon die FreieWelt unter Realitätsverlust?

Gravatar: Sparschwein

Aus Davos fliegt Merkel in die Türkei. Dort verschwendet
sie wieder Steuergelder. Unsere Gelder. Erreichen wird
sie damit nichts. Es werden weitere Asylanten zu uns
strömen.
Ein weiterer Skandal, sie eröffnet mit Erdowahn eine
Deutsch-türkische Uni. Mein Gott wie ist das alles
schrecklich.
Immer mehr Verbindungen mit den Türken.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Erst muss wieder der totale Zusammenbruch stattfinden, bevor es weitergehen kann in Deutschland, oder was davon übrig bleiben wird.

Gravatar: Mathias Baumgaertel

Und ich bin sicher, die verblödete Mehrheit der Deutschen wählt diese Kriminelle wieder. Ich frage mich, wer in dieser Abnormität Deutschland eigentlich die Nazis sind. Nicht die AfD, die ist zwar keine Alternative, aber totalitär bestimmt nicht. Das sind andere, vor allem die grünen Faschisten und ihre rote Brüderschaft. Warum die AfD dennoch keine Alternative sein kann? Nun, wenn Kasper wie Meuthen und Bystron eine Nato nicht in Frage stellen und gegen einen Abzug alliierter Truppen sind und Ramstein, diese Terrorbasis, nicht schliessen wollen, dann sind sie ebensolche Vasallen, wie die Vertreter der Altparteien. Den Vogel haben diese Führer/Abgeordneten der neuen Systempartei AfD aber abgeschossen, als sie der Schandrede dieser Null von Bundespräsident in Yad Vashem Beifall bekundeten. Weder fordern sie eine wahrhafte Opfergeschichte, zu der auch Millionen unschuldiger Deutscher nach 45 gehören, noch wollen sie die Geschichte von 33 bis heute überhaupt richtig bzw. vollständig bewerten. Eine Partei, die derartige Grundsätze für eine wirkliche Alternative für ein gesundes, selbstbewusstes Deutschland, nicht fordert, ja die Chance auf eine richtige Heimat aller Deutschen (nicht irgendwelcher Pseudo..) vergibt, ist keine Alternative für dieses kranke Land. Man findet die wahren Patrioten in dieser Partei, noch, einen Höcke muss man hier nennen, aber die werden an den Rand gestellt, und am liebsten möchte man sie loswerden.
Mein Fazit: Weder die grünen und roten Unglücksvögel der Altparteien, noch diese sog. AfD mit den erwähnten Anpassern, verstehen, was die von allen immer wieder refrainmässig betonte "Demokratie" sein könnte oder sein muss, damit dieses Wort eine Glaubwürdigkeit überhaupt erhält.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Diese charakterlose Frau aus dem Osten redet nur Blech!
Sie wird als die unfähigste Kanzlerin aller Zeiten in die neuere Geschichte eingehen! Sie hat nur eines im Sinn,
unser Vaterland zugrunde zu richten. Sie ist eben eine Neokommunistin!

Gravatar: Tomas Poth

Zum Bild:
Zeigt sie unbewußt den Adolf-Gruß? Steckt da etwas in der Tiefe des Gemüts?
Wenn man nicht wüßte das sie in der CDU ist und gerade in Davos könnten Zweifel kommen.

Gravatar: P.Feldmann

Was den Hang zur Gigantomanie angeht und das daraus resultierende Scheitern in praktischen Bezügen: man lese nach, wohin A.Hitler die Resourcen der deutschen Rüstungsindustrie in den letzten Jahren des Krieges gelenkt hat- Maus und Ratte seien die Stichworte.

Mein Vorurteil war immer, daß Physiker in Kausalitäten denken können. Angesichts der Tatsache, daß die Dame in Physik promoviert haben will, sollte man das doch auch von ihr erwarten. Stattdessen ist sie unterwegs wie ein randalierender Poltergeist: ziellos und destruktiv in der Aktion, verwirrt im Gestus und infam im Missbrauch der Worte und im Denken!

Über die Zujubler wird man vermutlich wenig Erfreulicheres sagen können.

Gravatar: Gerhard G.

Karl Napp 24.01.2020 - 12:32

Wenn sie sich und ihren Kindern Gutes tun wollen ... verlassen sie Deutschland ! Am besten nach Süd-Amerika (z.B. Chile, Argentinien oder im Süden Brasilens)...
Es könnte passieren das die Nulpe aus der Uckermark ihre Wege kreuzt....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang