Offener Brief benennt Missstände

Angehörige der Opfer vom Breitscheidplatz werfen Merkel-Regierung Versagen vor

Am 19. Dezember jährt sich der islamische Terroranschlag am Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz. Jetzt haben die Angehörigen der dort Gemordeten einen offenen Brief an Merkel geschrieben. Sie beklagen Missstände und mangelnden Respekt seitens der Regierung.

Veröffentlicht:
von

Man habe in den vergangenen Monaten zahlreiche Missstände wahrgenommen, heißt es in einem offenen Brief, den die Angehörigen der zwölf von Anis Amri am 19. Dezember in Berlin gemordeten Menschen an Merkel geschrieben haben. Diese Missstände betreffen sowohl die mangelhafte Anti-Terror-Arbeit in Deutschland wie auch den Umgang mit den Opfern und den Hinterbliebenen, beklagen die Verfasser.

Für eine absolute Sicherheit könne nirgendwo gesorgt werden, heißt es in dem Brief weiter; aber in Deutschland mangele es »an grundlegender Professionalität im Umgang mit dem Terrorismus«. Es seien »Fehlleistungen der Anti-Terror-Arbeit in Deutschland ans Licht gekommen, die als alarmierend einzustufen sind«. 

»Der Terrorist, der den Anschlag am Breitscheidplatz verübt hat, ist unter vielen Migranten zu Beginn der Flüchtlingskrise nach Deutschland gekommen, hat vielfach Asyl beantragt, war als einer der Top-Gefährder bekannt und ist auch vor dem Anschlag bereits mehrfach straffällig geworden.«

»Frau Bundeskanzlerin, der Anschlag am Breitscheidplatz ist auch eine tragische Folge der politischen Untätigkeit Ihrer Bundesregierung.«

Darüber hinaus beklagen die Verfasser aber auch den seitens der Merkel-Regierung an den Tag gelegten mangelnden Respekt gegenüber den Opfern und den Angehörigen. Bis heute, fast ein Jahr nach dem islamisch motivierten Terroranschlags, habe Merkel sich weder bei den Angehörigen gemeldet noch ihnen kondoliert. Wörtlich heißt es in den Brief: »Wir sind der Auffassung, dass Sie damit Ihrem Amt nicht gerecht werden.«

Der Offene Brief ist in voller Länge unter anderem im »Spiegel« abgedruckt: »Eine Frage des Respekts«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Georg

Mein Beileid noch mal an die verlassenen Angehörige.

Schenkt Ihr zum Jahrestag einen Sack mit Schuhen der Opfern, als Ausdruck einer arabischen Anerkennung!

Gravatar: Frank

Ich habe letztens die letzte Staffel von Walking Dead gesehen. Die stelle wo alle vor dem Bösewicht niederknien und er einfach zwei Leuten den Schädel mit einem Baseballschläger zertrümmert. Gnadenlos.

Da habe ich mir Gedanken gemacht. Wieso sind nicht einfach alle aufgesprungen und haben ihn innert 2 Sekunden getötet. Fakt ist... Sie sprtangen nicht auf und er hätte einem nach dem anderen den Schädel einschlagen können. Vielleicht hätten es die letzten 2 oder der allerletzte dann begriffen. Bis dahin kann es nur einen Grund für ihr Nicht Handeln gegeben haben.

Jeder hatte dir Hoffnung oder den Gedanken das er NICHT BETROFFEN sein würde. Das es an ihm vorüberginge wenn er nur versucht ganz ganz still zu halten, sich nicht zu bewegen und nichts zu sagen, möglichst noch nicht einmal zu denken ---> DANN! würde der Kelch an ihnen vorübergehen.

Und genau diese Einstellung macht es solchen Unmenschen möglich ihr Werk zu vollbringen.

Mein Gott, es war nur eine Schaufensterscheibe... vielleicht hat er ja tatsächlich etwas verbrochen sonst würde sie ihm das ja nicht antun. Guck, da nehmen sie ihn mit die Herren mit den braunen Anzügen und Rotweißen Armbinden, also muß doch was gewesen sein.

Ach dieser AfD Mensch, was bringt er denn auch seine Familie in Gefahr, sicher hat er es verdient. Außerdem ist das ja sooo weit weg, was hätte ich denn tun können!? Naja, seinen Kindern ist ja Gottseidank nichts passiert also Schwamm drüber. Die jungen Menschen von den Grünen und Linken wollten sich doch nur mal so richtig austoben und es war vielleicht ein Zufall das sein Auto brannte.

Lass der Jugend ihren Lauf, sie braucht Freiraum, das wissen wir doch aus Hamburg. Waren wir nicht alle mal Jung!?

Ein Pegidaredner verhaftet, AHA habe ich es doch gleich gewußt, der muß ja was ausgefressen haben! Gottseidank habe ich mich nicht engagiert! Da wäre ich ja ganz schön reingefallen.

Puuuuuh... schwitz.

Ein Dutzend Tote, das kann ja mal passieren. Unfälle gibt es doch überall! Das muß doch garkeine Absicht gewesen sein! Ich besuche eh keine Weihnachtsmärkte also was soll´s, schnell anderes Programm einschaten, wollen wir uns deshalb Weihnachten versauen lassen.

Gottseidank ist es nicht meine Familie die es traf
Gottseidank es war nicht mein Auto das brannte
Gottseidank alle meine Bekannten leben noch
Gottseidank ich habe meinen Job noch
Gottseidank ich kann noch alle meine Kredite bezahlen
Gottseidank MEINE Rente scheint sicher
Gottseidank...
Gottseidank...
Gottseidank...
Gottseidank... NICHT ICH!


Bloß schön die Füße still halten damit alles so bleibt und vielleicht gibt es mich hinterher noch wenn alles vorbei ist!

Für mich ist klar das, es diese Einstellung ist welche in Deutschland vorherrscht. Ich war immer der Meinung das man in diesem Land jederzeit wieder jedwede Diktatur einführen könnte die man will und die Leute würden fast alles hinnehmen.

Es ist genau diese Verantwortungslosigkeit.

UND DESHALB WIRD DER MANN MIT DEM BASEBALLSCHLÄGER AUCH BEI JEDEM EINZELNEN VON UNS VOR DER TÜR STEHEN FALLS ER NOCH NICHT DA WAR!

Mein herzliches Beileid an die hunderten, wenn nicht tausenden Toten welche Frau Angela Merkel zu verantworten hat!

Gravatar: Tom

Rotwurst, wie ich das so sehe zweifeln Sie die Toten von Berlin also an ? Erzählen Sie hier lieber nichts mehr , Ihr Begriff " ...nicht glaubwürdiger..." reicht eigentlich schon völlig aus um Ihre Einstellung zu kennen. Und achten Sie sehr darauf, daß man Sie nicht wegen Verstoß gegen § 189 StGB drankriegt.

Gravatar: Tom

Rotwurst 04.12.2017 - 16:30, Sie wissen aber man für einen Prozeß in dieser " Demokratie" das nötige Kleingeld , das passende Parteibuch und die passenden Beziehungen braucht , oder ? Sie wissen sicher auch, daß unzählige Anzeigen gegen das Merkel im Sande verlaufen sind, oder ? Und sie wissen sicher auch, daß wir es hier mit einem Filz aus Vetternwirtschaft , Korruption, Amtsanmaßung und Parteiapparatschiks zu tun haben, oder ?

Gravatar: Tom

So wie ich das Merkel einschätze wird es aufgrund dieses Briefes gleich noch ein paar Fliegerladungen Extra-Gäste holen.

Gravatar: Rotwurst

Diese Angehörigen sind ja seit jeher anonym, und alle waren auch mit der angebotenen Entschädigung einverstanden, keine prozessierte. Bei der großen Anzahl von Toten und Verletzen ein einmaliger Vorgang. Dieser neue Brief der Angehörigen, ohne dass sie die Öffentlichkeit auf einem anderen Weg suchen, macht das alles nicht glaubwürdiger.

(Anm. d. Red.: Obwohl die obige Stellungnahme kaum den bekannt großzügig angelegten Standards der Freien Welt entspricht, haben wir uns entschieden, sie trotzdem zu veröffentlichen. Alleine aus dem Grund, um darstellen zu können, dass es Menschen mit einem ganz besonderen Realitätssinn gibt.
Weder die Opfer noch deren Angehörige sind anonym. Mit einfacher Suche kann man, wenn man dann wirklich will, mehr über die Menschen herausfinden, die von Anis Amri gemordet wurden. Unter anderem im sozialen Netzwerk Facebook hier: https://www.facebook.com/ines.laufer.96/posts/10154279692358977?pnref=story)

Gravatar: gisela glatz

Die Angehörigen der Terroropfer von Berlin sollten die Merkel-Regierung in Millionenhöhe verklagen und verlangen, das die Schuldigen, sprich Merkel, bestraft werden. Diese Politker sind ohne Charakter, zahlen den abgelehnten Asylbewerbern Prämien zur Ausreise, aber die eigenen Leute, die Terroropfer geworden sind, bekommen nicht einmal das Mitleid, was ihnen zusteht.Was haben wir nur für Menschen in der Regierung,unbedarft und doof, gleichzeitig aber korrupt !!!

Gravatar: karlheinz gampe

Wenn deutsche Dummmenschen sich eine linke Deppenregierung wählen, dann sollen sie nicht beklagen, Schließlich gibt es nun eine Alternative, die von den wirklichen Intellektuellen schon gewählt wird. Linke Vögel haben keinen Verstand:

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Angehörige der Opfer vom Breitscheidplatz werfen Merkel-Regierung Versagen vor“

Was ist von einer auch für meine Begriffe „Heuchlertruppe“ https://www.youtube.com/watch?v=vEZP2Kzgfck,
die scheinbar jeglichen Bezug zur Realität und Wirklichkeit längst verlor https://www.youtube.com/watch?v=kVlhY_fUTOo
deren Qualitäten man selbst im EU-Nachbarstaat Österreich schon bemerkte http://www.neopresse.com/politik/dach/angela-merkel-die-versagerin/ - Anderes zu erwarten???

War deshalb folgende Reaktion gegenüber den Betroffenen nicht selbstverständlich???

„Das Erste, was sie vom Land erhalten hätten, sei ein Brief gewesen. Zunächst habe er gedacht, vielleicht kondoliere der Regierende Bürgermeister, berichtete ein Angehöriger. Was in dem Schreiben steckte, sei aber eine Rechnung gewesen – von der Gerichtsmedizin.
Mit der Aufforderung, innerhalb der gesetzten Frist zu zahlen; ansonsten werde ein Inkassounternehmen das Geld eintreiben“!!! http://www.achgut.com/artikel/merkels_schrecksekunde_dauert_364_tage

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang