Ehemalige Leiterin der SPD leitet Bundesagentur für Arbeit

Andrea Nahles, SPD, ist wieder da!

Die an der SPD gescheiterte Andrea Nahles hat ein neues Tätigkeitsfeld: Die Bundesagentur für Arbeit. - Eine Glosse

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Andrea Nahles gehörte zu den Schwergewichten ihrer Partei. Nach dem üblichen Start bei den Jusos, schaffte sie es über den Ministerposten im Ressort Arbeit und Soziales und den Vorsitz der Bundestagsfraktion der SPD in den Chef-Sessel der Partei, die sie von April 2018 bis Juni 2019 führte. Es sah aus, als könne ihr Kindheitswunsch, Hausfrau oder Bundeskanzlerin zu werden, in Erfüllung gehen.

Nach dem bitteren Ende im Juni 2019, wurde es still um die schwerbehinderte Germanistin, deren Magisterarbeit ›Die Funktion von Katastrophen im Serien-Liebesroman‹ zusammen ihrem Promotionsversuch ›Funktionsweisen identifikatorischer Lektüre am Beispiel des historischen Romans‹ zu den herausragenden Bemühungen sozialdemokratischer Frauen gehören, akademisches Meriten zu sammeln, ohne sie später wieder abgeben zu müssen.

Jetzt ist die mittlerweile 52-Jährige wieder da: Auf dem Posten des Chefs der Bundesagentur für Arbeit. Ihre Genossen haben sie finanziell nicht hängen gelassen; die SPD bleibt ihrem Ruf, ihre Mitglieder mit Posten zu versorgen, treu. Warum auch nicht; schließlich war es Nahles, die im 2018 die staatliche Parteienfinanzierung von 165 Millionen Euro auf 190 Millionen Euro pro Jahr erhöhen ließ. Da ergibt sich eine Art Schuld.

Für einen Platz in der Regierung hat es zwar nicht mehr gereicht; dennoch ist Nahles nun wieder mehr als Hausfrau. »Es geht immer um eins«, betonte Nahles bei ihrer Antrittsrede: »Die Arbeitslosen und Beschäftigten in Arbeit bringen beziehungsweise halten«.

Weiter sagte Nahles, die in ihrem Leben nie wirklich gearbeitet hat, in Bezug auf migrierte Fachkräfte, die Deutschland womöglich verlassen: »Wenn wir die Menschen hier halten möchten, dürfen wir die gesellschaftliche Integration nicht aus dem Blick verlieren.«

Das zumindest ist der SPD bei Frau Nahles gelungen: Sie bleibt in Deutschland und sie bleibt den Sozialdemokraten erhalten. Auch wenn sie als Chefin der Bundesanstalt für Arbeit schwerlich Kanzlerin werden dürfte. Aber vielleicht wird demnächst im Verteidigungsministerium etwas frei. Im Ringtausch mit Frau Faeser. Noch so eine Genossin, die von der Kanzlerschaft träumt, zur Hausfrau nicht taugt und als Ministerin nur Schaden anrichtet. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jabber

"Die SPD ist wieder da."

Ich weiß natürlich nicht, von was Frau Nahles nachts träumt, aber ich vermute einmal, dass es dem sinn- und inhaltlosen Propagandageschwätz oben ähnlich ist.

Die Deutschen interessiert es wohl, in der großen Mehrheit, nicht mehr, ob die SPD da ist, oder nicht. Da sich die SPD schon seit Jahrzehnten nicht mehr für das deutsche Volk interessiert und das Land zum großen "Bevölkerungssaustausch" frei gegeben hat. Die Lügenmärchen über Corona tun ein weiteres

Die SPD ist der Ansicht, dass die Bevölkerung der SPD zu dienen hat, und nicht die SPD den Interessen des deutschen Volkes.

Gravatar: Freakshow

Ich bin mir sicher das Frau A.Nahles dort genauso erfolgreich sein wird wie an der Spitze der SPD.

Gravatar: Undine

Die Geschichte hat ein Händchen dafür, immer die Arschlöcher zu finden, die man braucht.
- Absurditätenkabinett

Gravatar: Erdö Rablok

Jedem/Jeder Nichtsnuzt*In seine/ihre Sinekure.

Gravatar: emilia

SPD + KPD = SED,
nicht vergessen!

Gravatar: Demokratisierung und Sozialisierung von Elend, Verrohung, Verschlampung und Verblödung ...

... Hyänenrepublik Deutschland.

@ Desperado 02.08.2022 - 10:46

"Dere neue Oberst der Hängematten - Herrenrasse Andrea Nahles. Spätestens jetzt sollten alle Fachkräfte die BRD verlassen, der Verein sinkt immer tiefer Richtung ,,Bätschi, alle Migranten der Welt sind jetzt in die BRD eingeladen und werden bald den Personalausweis bekommen. Der Beginn des neuen Großfamilien - Business, Kinderproducktion ,,MADE IN EX DEUTSCHLAND"


In Deutschland sind Kinder seit spätestens 2005 nicht mehr und nicht weniger als politische Manövriermasse und Material für die kinderverarbeitende Industrie, "spaltbares Material", wie vor allem auch ihre Eltern ...

https://app.box.com/s/f0vkoj5ea4iyij5z1s4m .

Angefangen hat es mit dem Regime der NASPD und der entsprechenden "Familienrechtsreform" 1998, und richtig entsetzlich wurde es 2005 und seitdem immer schlimmer, als mit Mutti das Matriarchat in Deutschlamp eingeführt wurde ...

https://youtu.be/V8w_ry10xi8?t=524 .

Gravatar: Karl Napp

Es gibt soviele berufsgebildete und berufstüchtige Sozialdemokratinnen - warum muss ausgerechnet die "Arbeiterpartei" SPD eine Frau, die noch nie etwas richtiges gelernt und gearbeitet hat, zur "Arbeitsministerin" machen?

Gravatar: Desperado

Dere neue Oberst der Hängematten Herren Rasse Andrea Nahles .Spätestens jetzt sollten alle Fachkräfte die BRD verlassen,,der Verein singt immer tiefer richtung ,,Bätschi,,
Alle Migranten der Welt sind jetzt in die BRD eingeladen und werden bald den Personal Ausweis bekommen.Der Beginn des neuen Großfamilien Business,,Kinder Producktion ,,MADE IN EX DEUTSCHLAND,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang