AfD warnt vor Missbrauch

Ampel will Abgrenzung zwischen Asyl und Arbeitszuwanderung endgültig einreißen

»Die neue Initiative der Ampel reißt endgültig jede Abgrenzung zwischen den eigentlich strikt zu trennenden Bereichen Asyl- und Arbeitszuwanderung ein. Unter Umgehung der ohnedies nur noch geringen Anforderungen an Qualifikation und Sprachkenntnisse für eine Erwerbsmigration sollen Asylbewerber schon während ihres Asylverfahrens und damit auch losgelöst von einem etwaigen Schutzanspruch ein Bleiberecht erhalten, sofern nur irgendein Jobangebot vorliegt.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Zu Berichten über Pläne der Ampel-Koalition, Asylbewerbern die Erlangung eines Bleiberechts noch weiter zu vereinfachen, teilt der innenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Gottfried Curio, mit:

»Die neue Initiative der Ampel reißt endgültig jede Abgrenzung zwischen den eigentlich strikt zu trennenden Bereichen Asyl- und Arbeitszuwanderung ein. Unter Umgehung der ohnedies nur noch geringen Anforderungen an Qualifikation und Sprachkenntnisse für eine Erwerbsmigration sollen Asylbewerber schon während ihres Asylverfahrens und damit auch losgelöst von einem etwaigen Schutzanspruch ein Bleiberecht erhalten, sofern nur irgendein Jobangebot vorliegt. Die Gefahr des gezielten Missbrauchs liegt auf der Hand.

Völlig ausgeblendet wird dabei, dass es aktuell über 2,5 Millionen Arbeitslose, unter ihnen auch jeweils mehrere hunderttausend arbeitsfähige anerkannte und damit bleibeberechtigte Asylbewerber sowie ukrainische Flüchtlinge, gibt, die derzeit noch Sozialleistungen beziehen und damit vorrangig in Arbeit zu vermitteln sind. Neben diesem Potential besteht für die Rekrutierung von Asylbewerbern schlicht kein Bedarf.

Mit dem neuen Vorschlag wird erneut offensichtlich, dass es entgegen etwaiger Lippenbekenntnisse auf dem letzten Flüchtlingsgipfel der Ampel trotz der jetzt schon bestehenden Überforderung der Ressourcen nicht darum geht, die Massenzuwanderung nach Deutschland zu beschränken. Vielmehr wird erneut in die ganze Welt kommuniziert, dass jeder, der es illegal unter Vortäuschung eines Schutzanspruches nach Deutschland schafft, auch bleiben kann. Im Interesse des Landes nötig wäre hingegen ein klares Stopp-Signal wie unter anderem die Unterbindung illegaler Grenzübertritte. Außerdem bedarf es aus Sicht der AfD-Fraktion statt der weiteren Öffnung des Arbeitsmarktes für Asylbewerber einer Vorrangprüfung zugunsten einheimischer Arbeitskräfte und bleibeberechtigter Ausländer.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wahrheitsfinder

„…Vorrangprüfung zugunsten einheimischer Arbeitskräfte und bleibeberechtigter Ausländer.“

Diese so eine Vorrangprüfung haben sie - so glaube ich - längst gemacht; insbesondere in Bezug auf einheimische Arbeitskräfte.
Deren wahrscheinliches Ergebnis:
Deutschland stirbt in den kommenden 10-20 Jahren aus (dieser berühmte demographische Wandel).
Und wovor sie schon den totalen Horror haben, ist die Rentenschwemme der sogenannten Babyboomer in den kommenden Jahren.

Ich hab ja selber von sowas keine wirkliche Ahnung. Aber ich habe mir mal erklären lassen, dass in einer florierenden Wirtschaft immer ein Überangebot an Waren vorhanden sein muss. Das gilt z. B. für den Arbeitsmarkt, dass es ein deutliches Überangebot an sog. “Humanressource“ (Menschen) geben muss, die als Arbeitskräfte irgendwie vermarktbar sind.
Und das ist z. B. bei uns in Deutschland schon seit einigen Jahren nicht mehr der Fall.
Es gibt bei uns inzwischen nämlich sogar nicht mal mehr genügen Humanressource für den Niedriglohnsektor !
DESHALB haben sie auch dieses Sanktionsregime in Hart4 runtergefahren, und es in Bürgergeld umbenannt - damit es nicht so auffällt. Weil, so viele Obdachlosenwohnheime können sie gar nicht bauen wie sie bräuchten, um - vor allen Dingen jetzt auch noch nach diesem “Corona“, und jetzt Russland-Verbrämung und Folgeinflation - die vielen älteren und wirtschaftlich gescheiterten Menschen da unter zu bringen. Deswegen bezahlen sie den Bürgergeldempfängern auf jeden Fall weiterhin die Miete, damit die Straßen nicht anfangen total zu vermüllen !

Gravatar: Michael

'Die Gefahr des gezielten Missbrauchs liegt auf der Hand.'
Der gezielte Missbrauch ist politisch gewollt.
Anders läßt sich das nicht erklären.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Außerdem bedarf es aus Sicht der AfD-Fraktion statt der weiteren Öffnung des Arbeitsmarktes für Asylbewerber einer Vorrangprüfung zugunsten einheimischer Arbeitskräfte und bleibeberechtigter Ausländer.« …

Weil die Altparteien zwar die Rechte der Indigenen schützen wollen
https://www.dw.com/de/deutschland-will-indigenen-rechte-sch%C3%BCtzen/a-57222094,
die Deutschen dabei aber bewusst übersehen – wobei sich die in Zukunft noch Überlebenden im Rahmen einer Diaspora besonders nach Russland verbreiten werden ´dürfen`?

Da es die VS sind, welche das wieder mal zu allein ´ihren` Gunsten mit scheinbar ´allen Mitteln` wollen?

Klar: „Die arroganten amerikanischen Machthaber haben sich noch nicht einmal für Hiroshima und Nagasaki entschuldigt. Sie beharren vielmehr darauf, Recht zu behalten. Biden setzte am Wochenende der Travestie noch eins drauf, als er erklärte, Japan werde von Amerikas „nuklearem Schirm“ gegen den angeblichen chinesischen Expansionismus „geschützt“. Das sagte der Führer einer Nation, die China mit Militärbasen, Raketensystemen, Seestreitkräften und nuklearfähigen Bombern einkreist. Japans unterlegener Premierminister Fumio Kishida dankte Biden sogar und erklärte, die USA seien eine Kraft für den Frieden in der Welt.“ …
https://strategic-culture.org/news/2023/05/19/g7-desecrates-hiroshima-a-bomb-memory-with-warmongering-summit/

Tatsächlich???

Gravatar: Fritz der Witz

Bei dem - demokratisch NICHT legitimierten Handeln dieser asozialistischen Schurkenkoalition - handelt es sich bei Lichte besehen um nichts anderes als schwerstkriminellen STAATSTERRORISMUS.

Bin mal gespannt, ob die Almans in der Mehrheit dies irgendwann raffen ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang