AfD prangert an:

»Ampel-Regierung verursacht mit Gasumlage das nächste sozialpolitische Desaster«

»Jetzt ist die nächste Katze aus dem Sack. Die Bundesregierung verteilt die derzeit noch von den Energieunternehmen zu tragenden höheren Gaspreise auf die gesamte Bevölkerung um.«

Foto: Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Auf die Verbraucher kommen durch eine staatliche Gasumlage zusätzliche Energiekosten von mehreren Hundert Euro im Jahr zu. Das Kabinett billigte dazu im schriftlichen Umlaufverfahren die nötige Rechtsverordnung. Dazu sagt der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer:

»Jetzt ist die nächste Katze aus dem Sack. Die Bundesregierung verteilt die derzeit noch von den Energieunternehmen zu tragenden höheren Gaspreise auf die gesamte Bevölkerung um. Laut Robert Habecks Märchen-Prosa werden dadurch die Lasten ›gleichmäßig auf viele Schultern verteilt‹. In der Realität sind das allerdings gerade auch die Schultern der ärmeren Haushalte, die jetzt ›gleichmäßig‹ mit Topverdienern und Energiekonzernen die Lasten tragen. Die Gasumlage bedeutet Zusatzkosten von bis zu 1000 Euro für einen vierköpfigen Haushalt – zusätzlich zu den bereits jetzt stattfindenden vertraglichen Preiserhöhungen. Es ist schlicht unbegreiflich, wie eine sozialdemokratisch geführte Regierung das zulassen kann.

Wir laufen hier sehenden Auges in ein sozialpolitisches Desaster, denn viele Haushalte sind bereits heute finanziell am Limit. Wie sollen die jetzt auch noch die Gasumlage bezahlen? Die AfD-Fraktion im Bundestag fordert daher die umgehende Beendigung der widersinnigen Wirtschaftssanktionen, die die russische Führung nicht beeindrucken, während deutsche Bürger und Unternehmen unter die Räder kommen. Auch die Pipeline Nord Stream 2 ist umgehend in Betrieb zu setzen, damit endlich wieder ausreichend Gas nach Deutschland fließen kann. Dadurch würden die Preise automatisch sinken und die Gasumlage wäre gar nicht notwendig.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Cobra

Ich kann mich den Worten der AFD im letzten Absatz nur anschließen, aber mit der ROT-GRÜNEN-PEST wird
das wohl nichts werden.
An alle ,,Michel" wann werdet IHR wach ??!!

Gravatar: Fritz der Witz

Die Frage ist: Wie lange läßt sich das Volk von diesen Tyrannen noch ausrauben ?

Gravatar: Bertl

Die Übergewinne werden in Österreich abgeschöpft. Gewinne der letzten drei Jahre, davon der Durchschnitt +10%, alles was drüber ist wird weggesteuert. Warum nicht bei uns?

Gravatar: Lutz

Merke:
Wenn wir uns alles gefallen lassen, wird man auch alles mit uns machen!!!

Gravatar: Croata

Egal in welchen Land / Staat - die Ampel ist immer eine schlechte Lösung.
Die bringt Armut (Finanzen & Steuer) und Unsicherheit (Grenzenschutz & Klebende) mit sich......

Spaltung und Familienzerstörung inclusive.

Gravatar: Schnully

Eine von der Ampel verursachte Gasknappheit soll nun durch eine Gasumlage die Verbraucher treffen , deren Höhe noch von den weiteren Grün - Roten Maßnahmen gegen uns und nicht gegen Russland abhängen werden ?
Wann kommt die Stromumlage ? Die ebenfalls unsere Regierung verschuldet ! Statt dieser Regierung die Rote Karte zuzeigen überlegen und denken sich Medien und Politik Bestrafungen für Verbraucher aus die länger als Habeck duschen wollen

Gravatar: Werner Hill

Diesen vernünftigen Aussagen kann eigentlich jeder "normale" Deutsche nur voll zustimmen - selbst wenn es ihm weniger um das Wohl Deutschlands und mehr um den eigenen Geldbeutel geht.

Aber warum kommt soetwas nur von der AfD? Wäre es nicht die verdammte Pflicht und Schuldigkeit der größten Oppositionspartei, als allererste in dieses Horn zu blasen?

Da kassiert der Fiskus über die mit den Preisen gestiegenen Steuern gigantische Mehreinnahmen und besitzt die Frechheit, von den Bürgern auch noch eine Gasumlage zu fordern.

Wie lange lassen wir uns das noch gefallen?

Gravatar: Jabber

Schlecht stehen die Energieunternehmen nicht da, schon gar nicht so schlecht, dass sie vom Staat, noch einmal extra gefüttert werden müssten. Aber, das liegt wohl eher daran, dass in diesen Unternehmen sehr viele Politiker ein zweites Auskommen gefunden haben, um das sie fürchten müssten.

Ich halte diese deutsche Politik für eine wahnsinnig gewordene.

Gravatar: Hajo

Wer hat denn Mitleid mit den zur höheren Zahlung Verpflichteten?

Die haben doch die Unfähigkeit und das Unheil selbst gewählt und wer so fahrlässig oder naiv ist um das für sich selbst nicht zu erkennen, der muß auch die Folgen tragen, mitgefangen, mitgehangen, so ist es mal im Leben

Im Prinzip ist das Verhalten völlig unverständlich und das Volk der Schnäppchenjäger versagt doch in politischer Hinsicht völlig, wo sie ihr Schicksal den Roten und Grünen überlassen und die nun mit ihren Durchhalteparolen ihr eigenes Versagen kaschieren wollen, weil sie keine Alternativen haben, wobei der Wähler die hätte im wörtlichen Sinne, er müßte sie nur ergreifen und abwarten, bis zum Beweis des Gegenteils.

Bei jeder Gelegenheit wird der Anbieter gewechselt, aber dort wo es mit am wichtigsten wäre, läßt man es weiter gewähren und dieser Unverstand ist nicht nachvollziehbar, denn normal ist das nicht und sollte schnellstens korrigiert werden, bevor sie zum Schluß so geschädigt sind, daß es lange dauern wird, bis sie sich davon erholt haben.

Gravatar: Desperado

Polens Gasspeicher sind gut gefüllt. Trotzdem liefert Deutschland dorthin Gas, während wir hierzulande sparen sollen.
Polen ist gerade in besonderem Maße darauf angewiesen, sich kurzfristig auf den Gasmärkten einzudecken. Denn der russische Konzern Gazprom stoppte im April die Lieferung an Polen. Seitdem kaufen polnische Händler verstärkt Gas zu hohen Marktpreisen auch in Deutschland ein.
(? Deutschland wird zum frieren verurteilt weil russischer Konzern Polen Lieferung stoppt ?
Ich denke hier füllen sich die BRD ler die Taschen mit den hohen Marktpreisen auf Gesundheitskosten der Deutschen.
,, Aber jeder kennt ja den Spruch vom grünen Fischer,, hauptsache das deutsche Pack hat es nicht,,
( wer darüber nachdenkt wird merken das in den Parteien kaum noch deutsche sitzen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang