Die Fachkräftesuche ist passe - SPD-Arbeitsminister will Hilfskräfte nach Deutschland holen

Ampel-Regierung fliegt Tausende Türken ein

Geht es nach dem Arbeitsminister, dann helfen bis zu 10.000 türkische Hilfskräfte an deutschen Flughäfen aus.

Olaf Kosinsky; CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Dass in Deutschland an qualifizierten Fachkräften mangelt, ist nichts neues. Doch mittlerweile gehen den Flughäfen auch die Hilfskräfte aus. Als für die Gepäckabfertigung Personal gesucht wurde, fand sich kaum jemand. Und das kurz vor dem Urlaub.

Hubertus Heil und seines Zeichens Bundesarbeitsminister kommt nun mit einem Vorschlag wie aus dem Kabarett: Statt von den Arbeitslosen, von denen Deutschland mehr als genug hat, wenigstens den ein oder anderen in Beschäftigung zu bringen, schlägt der Minister vor, Hilfskräfte aus der Türkei einzufliegen.

Die Kollegen aus der Ampel-Koalition signalisierten Unterstützung. Verkehrsminister Volker Wissing, FDP, nannte den Vorschlag eine Möglichkeit, mit der man Personalengpässe an deutschen Flughäfen »abstellen« könne. Innenministerin Faeser schob hinterher: »Wir werden ermöglichen, dass Hilfskräfte aus dem Ausland zum Beispiel bei der Gepäckabfertigung eingesetzt werden.« Dann fügte sie hinzu: »Bei der Sicherheit gibt es keine Abstriche.« Nachdem Faeser vor einigen Tagen mit den Symbolen der Grauen Wölfe Bekanntschaft gemacht hat, fühlt sie sich wohl als Fachfrau für türkische Faschisten.

Bis zu 10.000 Türken, die in der Türkei als Hilfskräfte arbeiten, sollen auf diese Weise nach Deutschland einreisen können.

Warum? – Weil die Lufthansa mangels Personal 3.000 Flüge streichen muss. Als Grund nannte die Fluggesellschaft laut Welt allerdings nicht nur Gepäckstücke, die nicht verfrachtet werden können, sondern einen hohen, angeblich durch Corona bedingten, Krankenstand bei Besatzungen und Sicherheitspersonal. Nach Hilfsarbeiten klingt das nicht.

Doch Hubertus Heil interessiert sich nicht für Details wie die wirklich Ursache des hohen Krankenstands oder die Frage, ob nicht Hartz IV Empfänger die besseren Kandidaten sind für die Arbeit. Heil hat andere Sorgen. Wir wollen »jede Form von Sozialdumping und Ausbeutung ausschließen«, betonte der SPD-Politiker. »Die Arbeitgeber müssen Tariflohn zahlen und für die befristete Zeit anständige Unterkünfte bereitstellen.«

Mitten in einer Zeit, in der Deutschland seine Abhängigkeit von russischem Gas schmerzhaft zu spüren bekommt, tritt eine weitere Abhängigkeit zum ersten Mal deutlich zu Tage: Die Abhängigkeit von Arbeitskräften aus dem der Türkei. Putin und Erdogan dürfte das freuen. Und nicht zuletzt all die Hartz IV-Empfänger, denen bekanntlich auch ein Urlaub zusteht. Sie brauchen am Flughafen nicht zu lange warten.

Und wer weiß, vielleicht sehen sie sich im Herbst erneut: Beim Jobcenter. – Deutschland, ein Land in dem es sich gut und gerne leben lässt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HrBrauser

Für mich ist das, was Heil da vorhat, absolute Diskriminierung der vorhandenen Goldstücke, Fachkräfte und sonstigen Sozialleistungsbegehrenden. Warum neue, wenn die alten noch gar nicht verwendet und aufgebraucht wurden? Typisch SPD, immer das Falsche zuerst. Wer wählt solche geistigen Tiefflieger? Oder wurde da geschummelt?

Gravatar: Wahrheitsfinder

@Ebs 28.06.2022 - 08:43
Ja, sind sie. Und zwar hauptsächlich fürs Sicherheitsgewerbe.

Gravatar: Sabine

Ich denke, hintergründig wird diese Aktion gestartet, um legal das Land weiterhin mit Zuwanderern zu fluten.
Die Migrationsbeauftragten sorgen für ihre Herkunftsländer.
Alle diese sogenannten Hilfskräfte werden bleiben, denn es ist nicht vorstellbar, dass es sich nur um Türken handelt.
Der Steuerzahler zahlt und zahlt ...

Gravatar: Ketzerlehrling

Ich mag nichts mehr sagen, denn es ist zwecklos.

@Vernunft: Das Eigentum der DDR-Bürger? Was bitte war das? Ihr Land? Das war verseucht, ausgebeutet und heruntergewirtschaftet. Wenn einer betrogen wurde, dann die Westdeutschen. Die haben alles bezahlt und der Preis für die Wiedervereinigung ist der Zustand des Landes heute und das dank Ostdeutschen in der Regierung und a der Spitze. Ihr Ossi, lasst die Kirche im Dorf und hört endlich auf, das Opfer zu geben.

Gravatar: Croata

Wir haben ofensichtich Platz.
Warum entscheidet "er"?
In D. können die Minister -einfach so- entscheiden.
Sehe Habeck - Gas oder Lauterbach - "Pandemie" - Genesen Status auf 3 Monate.
Warum können die -einfach so, nach Lust und Laune selbst ohne Konsensus entscheiden ?

Gravatar: Cobra

Der Mann ist irre, wir haben bald (in einem Jahr)
6 000 000 Arbeitslose mit dieser Regierung und
er will angebliche Fachkräfte aus der Türkei !!
Alles Goldstücke ?!?! Was für eine Goldregierung.

Gravatar: Erwin

Ursache für die Personalnot an deutschen Flughäfen
ist die nicht endende Pandemie..., erst nach 2 Jahren.
Kurzarbeit u. Entlassungen haben somit nun zur
heutigen Situation geführt.
Und es geht schon wieder los, die Hype um die Pandemie
u. den Pandemie-Minister...pardon Gesundheitsminister
Karl Lauterbach.
Nochmal 2 Pandemie-Jahre u. die deutsche Wirtschaft
liegt unreparabel am Boden. Obwohl mehr Menschen an
Krebs u. Grippe jährlich sterben, spielt diese Tatsache keine Rolle.

Und warum nicht?

Weil wir einen verantwortungslosen Hype- u. Pandemie-
Minister haben, aber leider nicht wirklich einen echten
Gesundheits-Minister.

Noch so eine Hype u. das Gesundheitswesen liegt hier-
nach ebenfalls völlig am Boden.

Den Rest erledigen dann die GRÜNEN für unser Land,
wenn nichts mehr geht u. die Straßen sich mit wütenden
Menschen füllen. Dann soll es nicht gewesen sein. Das
wird so kommen, folgen wir den GRÜNEN blind!

Gravatar: Max

Die Migrantenfachkräfte sind überqualifiziert, Zahnärzte,Atomphysiker,Astronauten,
können anFlughäfen nicht arbeiten, weil sie dort ihre Badeschlappen nicht anziehen dürfen, sonst immer, denn sie wollen ja alle arbeiten eben nur mt Badeschläppchen, andere Sitten halt.

Gravatar: Jabber

Es geht nur noch darum die autochthonen Deutschen, in ihrer Anzahl zu verdünnen. Egal wie, nur schnell muss es gehen.

Gravatar: WF BECK

Was ist mit den Millionen eingewanderter Fachkräfte?????

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang