Die Fachkräftesuche ist passe - SPD-Arbeitsminister will Hilfskräfte nach Deutschland holen

Ampel-Regierung fliegt Tausende Türken ein

Geht es nach dem Arbeitsminister, dann helfen bis zu 10.000 türkische Hilfskräfte an deutschen Flughäfen aus.

Olaf Kosinsky; CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Dass in Deutschland an qualifizierten Fachkräften mangelt, ist nichts neues. Doch mittlerweile gehen den Flughäfen auch die Hilfskräfte aus. Als für die Gepäckabfertigung Personal gesucht wurde, fand sich kaum jemand. Und das kurz vor dem Urlaub.

Hubertus Heil und seines Zeichens Bundesarbeitsminister kommt nun mit einem Vorschlag wie aus dem Kabarett: Statt von den Arbeitslosen, von denen Deutschland mehr als genug hat, wenigstens den ein oder anderen in Beschäftigung zu bringen, schlägt der Minister vor, Hilfskräfte aus der Türkei einzufliegen.

Die Kollegen aus der Ampel-Koalition signalisierten Unterstützung. Verkehrsminister Volker Wissing, FDP, nannte den Vorschlag eine Möglichkeit, mit der man Personalengpässe an deutschen Flughäfen »abstellen« könne. Innenministerin Faeser schob hinterher: »Wir werden ermöglichen, dass Hilfskräfte aus dem Ausland zum Beispiel bei der Gepäckabfertigung eingesetzt werden.« Dann fügte sie hinzu: »Bei der Sicherheit gibt es keine Abstriche.« Nachdem Faeser vor einigen Tagen mit den Symbolen der Grauen Wölfe Bekanntschaft gemacht hat, fühlt sie sich wohl als Fachfrau für türkische Faschisten.

Bis zu 10.000 Türken, die in der Türkei als Hilfskräfte arbeiten, sollen auf diese Weise nach Deutschland einreisen können.

Warum? – Weil die Lufthansa mangels Personal 3.000 Flüge streichen muss. Als Grund nannte die Fluggesellschaft laut Welt allerdings nicht nur Gepäckstücke, die nicht verfrachtet werden können, sondern einen hohen, angeblich durch Corona bedingten, Krankenstand bei Besatzungen und Sicherheitspersonal. Nach Hilfsarbeiten klingt das nicht.

Doch Hubertus Heil interessiert sich nicht für Details wie die wirklich Ursache des hohen Krankenstands oder die Frage, ob nicht Hartz IV Empfänger die besseren Kandidaten sind für die Arbeit. Heil hat andere Sorgen. Wir wollen »jede Form von Sozialdumping und Ausbeutung ausschließen«, betonte der SPD-Politiker. »Die Arbeitgeber müssen Tariflohn zahlen und für die befristete Zeit anständige Unterkünfte bereitstellen.«

Mitten in einer Zeit, in der Deutschland seine Abhängigkeit von russischem Gas schmerzhaft zu spüren bekommt, tritt eine weitere Abhängigkeit zum ersten Mal deutlich zu Tage: Die Abhängigkeit von Arbeitskräften aus dem der Türkei. Putin und Erdogan dürfte das freuen. Und nicht zuletzt all die Hartz IV-Empfänger, denen bekanntlich auch ein Urlaub zusteht. Sie brauchen am Flughafen nicht zu lange warten.

Und wer weiß, vielleicht sehen sie sich im Herbst erneut: Beim Jobcenter. – Deutschland, ein Land in dem es sich gut und gerne leben lässt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sven Hedin

Die Kollegen aus der Türkei sollen nicht an der Sicherheitskontrolle arbeiten sondern Gepäck verladen. Wird nur doof wenn die rausfinden das sanktionsfreies Bürgergeld einfacher `verdient` wird.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Also in der Klinik z. B., wo ich immer mal wegen einer Behandlung hingehen muss, laufen inzwischen zum großen Teil Kopftuch tragende medizinisch-technische Assistentin/enineninen** herum !
Mir drängt sich da schon immer der Gedanke auf "die bloß nicht länger als eine Sekunde lang unaufgefordert in die Augen kieken...".

Gravatar: Tjalfi

Immer herein mit den nächsten 10.000 Ungelernten und Ungebildeten! Platz genug wird es ja geben, dafür sorgt der Booster....

Gravatar: DeutscheKüchebesteKüche

Das ist ein absurder Vorschlag von Heil.
All die Türken die nicht arbeiten und voll auf unsere Kosten
leben, die können am Flugplatz oder sonst wo
tätig werden.

Die türkische Kolonie in unserem Land ist viel zu groß.

Gravatar: Michael

Die Luftfahrtbranche hat den Personalnotstand durch Kündigungen selber verursacht.

Die Bundesregierung wird durch das Anwerben von Hilskräften im Ausland verhindern, dass die Arbeitslosen in Deutschland mal wieder eine Chance auf einen Job bekommen.

Es ist auch nicht ohne Risiko, Arbeitskräfte aus einem Islamischen Land - mit beschleunigter Sicherheitsprüfung - in der Luftfahrtbranche einzusetzen.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die staatliche Idiotie

Was machen eigentlich Merkels Facharbeiter, Ärzte und Atomphysiker, all Milionen ins Land gekarrte Talente anderer Kulturkreise ?

SInd sie noch zu blöd um Koffer zu transportieren, sind sie an ausländische Universitäten berufen worden , oder was stimmt nicht an den staatlichen Statistiken ?

Und zuguterletzt die ganzen Ukrainer, 800.000 sollen es mittlerweile sein, die dermassen arbeitswütig sind dass sie noch mit dem Fluchtkoffer in der linken Hand anfangen zu arbeiten ?

Irgendwas stimmt da nicht im staatlichen Lügengebäude.

Gravatar: Sabine

zu Die Vernunft 28.6. 8.39

Die Menschen interessieren überhaupt nicht, es geht nur um Macht.
Nach der Wiedervereinigung sind die Russen gegangen und die Amerikaner blieben. um ihren Machtbereich zu erweitern.
Das Ziel war, in Gesamtdeutschland und den ehemals sozialistischen Ländern drumherum die NATO zu etablieren. Die Ukraineproblematik zeigt es doch.

Gravatar: Gerhard G.

Wieso erhalten unsere Harz IV - Empfänger keinen Marschbefehl ? Seins für diese Arbeit zu blöd ???

Gravatar: die Vernunft

Ketzerlehrling 28.06.2022 - 10:22
Die DDR war nicht verseucht, sondern nur da, wo Braunkohle abgebaut oder verbrannt wurde, verdreckt. Trotzdem sangen hier die Vögel und schwirrten die Insekten. Wir waren auch nicht ausgebeutet, sondern nur durch Reparationszahlungen (fremde Kriegsschäden) ruiniert und durch einen exportierten Sozialismus heruntergewirtschaftet. Etliche Kommunisten, die in den Anfangsjahren unseres Landes einen deutschen Sozialismus wollten, landeten unter Stalin in Sibierien.

Ohne den Ostdeutschen wäre es den Westdeutschen schlecht ergangen, oder wurde der 2. WK etwa wegen nichts geführt? Nur durch die deutsche Teilung durfte der Westen Deutschlands einen Vorzeigekapitalismus aufbauen. Ich könnte Kilometer von Texten schreiben. Schon 1949 wollte die Sowjetunion Deutschland seine Gebiete wiedergeben, wenn es ein neutraler einheitlicher demokratischer Staat werden würde, wer hat das wohl verhindert?

Wir sollten aufhören, uns gegeneinander ausspielen und instrumentalisieren zu lassen, sondern wie vor 1949 zusammenhalten. Weder Ost noch West sind Schuld an dieser Regierung, sondern die Globalisten und die westlichen Siegermächte. Wenn wir ehrliche nachprübare transparente Wahlen, oder gar eine Demokratie hätten, wären diese längst verboten.

https://www.youtube.com/watch?v=4ez5nat-qCI

https://deinerechte.wordpress.com/2012/03/20/die-brd-hat-keine-eigene-staatsangehorigkeit-mit-film/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang