Der ausgemusterte Flugabwehr-Panzer Gepard

Ampel-Regierung erlaubt jetzt Panzer-Lieferungen an die Ukraine

Nun kommen sie, die schweren Waffen aus Deutschland. Es sollen ausgemusterte Panzer des Typs Gepard geliefert werden. Das teilte Christina Lambrecht in Ramstein mit.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Aus ausgemusterten Beständen der Bundeswehr soll der Rüstungskonzern Krauss-Maffai Wegmann (KMW) 50 Stück des Flugabwehr-Panzers vom Typ Gepard an die Ukraine liefern dürfen [siehe Bericht »Tagesschau«].

Das teilte unter anderen die Verteidigungsministerin Christine Lambrecht bei einem Besuch des US-Luftwaffenstützpunkts Ramstein mit. Die Entscheidung der Ampel-Regierung sei schon am Montag gefallen, heißt es.

Die Panzer stammen aus den 1970er Jahren und sind entsprechend veraltet, weshalb sie auch aus den Beständen der Bundeswehr ausgemustert worden sind. Für den Konzern ist es eine kostensparende Zweitverwendung für die Fahrzeuge.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Die Ukraine hat diesen Krieg, den sie selber und mit intensiver, hinterhältiger und treibender Kraft der USA angezettelt hat, längst verloren. Aber die deutsche Hampelregierung will die Tatsachen wieder einmal nicht wahrhaben und nicht anerkennen. Und deshalb schickt die bockig und trotzig ihre Panzer und sonstiges Kriegsmaterial weiterhin und in noch größerem Umfang in dieses Land, das sich vollkommend selbstberschätzend und daher voller Dummheit mit einer Militärmacht wie Russland angelegt hat. Dass die Ukraine nur den Kürzeren ziehen würde, wusste doch jeder normaldenkende Mensch schon im Voraus. Aber wer größenwahnsinnig und voller Hass auf die Russen ist, sich darin von den Amis auch noch anstacheln lässt und sich mit Millionen USA-Dollar auf so einen Krieg einlässt, dem ist nicht zu helfen. Unendliches Leid ertragen und tausendfach den Tod hinnehmen zu müssen, das hat ja aber auch nur das Volk. Und DAS interessiert NIE einen Kriegstreiber - auch die deutsche Regierung nicht, die sich ohne Scham als ein solcher offenbart und diesen Krieg und damit das Leid der Menschen mit ihren Waffenlieferungen nur noch rücksichtslos verlängert!

Gravatar: Werner Hill

@ Himmelschrei

Es schreit wirklich zum Himmel, von welch rückgratlosen Marionetten wir regiert werden bzw. wurden. Und nach bei Focus veröffentlichten Umfragezahlen würden heute
angeblich nicht mehr 15 sondern 20% die grüne Hauptkriegstreiberpartei wählen.

Und was die Masken betrifft, ist das wohl nur der lächerliche Versuch, i.A. der Plandemiker wenigstens bei den Mediengläubigen einen Rest von Coronapanik zu erhalten.

Gravatar: Karl Napp

Sehe ich Lambrecht in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Gravatar: individuum verus

Ein Diskussionsbeitrag:

Entgegen der Auffassung der Redaktion bin ich der Meinung, daß auch wenn der Gepard auf den ersten Blick hin veraltet scheint, er für die Ukraine immer noch ein durchaus schlagkräftiges Waffensystem ist, denn durch seine Zwillingsbewaffnung mit 35 mm-Maschinenkanonen ist er in der Lage, auch stärker gepanzerte Bodenziele zu vernichten.

Mal abgesehen vom Turm ist er stärker gepanzert als klassische Schützenpanzer und deutlich besser bewaffnet als diese.

Zitat Wikipedia: (https://de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrkanonenpanzer_Gepard#Fahrgestell)

„Aufgrund der Verwendung einer ursprünglich für einen Kampfpanzer entwickelten Wanne ist die Panzerung im Bereich der Wanne für einen FlaK-Panzer trotzdem ungewöhnlich stark, was am vergleichsweise hohen Gesamtgewicht deutlich wird, das noch über dem des Leopard 1 liegt.“

Zudem ist er trotz seines veralteten Feuerleitsystems immer noch in der Lage, problemlos Drohnen, Marschflugkörper und Hubschrauber zielsicher abzuschießen.

Darüber hinaus wurde er bis zum Jahre 2000 ständig weiterentwickelt und modernisiert, und, wenn auch in geringerer Stückzahl von 85 Einheiten, noch bis 2010 von der Bundeswehr eingesetzt. Im Rahmen der Weiterentwicklungen wurde er obendrein für die Verwendung von FAPDS-Munition (https://de.wikipedia.org/wiki/FAPDS) ausgelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrkanonenpanzer_Gepard#Modifikationen_und_Kampfwertsteigerungen

Und man darauf wetten kann, daß genau diese zuletzt ausgemusterten Einheiten an die Ukraine übergeben werden. Samt der Munitionsrestbestände, die garantiert noch irgendwo lagern dürften.

Auch wenn Rheinmetall die Herstellung dieser Munition für den Gepard eingestellt hat, könnte Rheinmetall doch in der Lage sein, die Produktion relativ zeitnah wieder aufzunehmen.

Das Einzige, was eine erneute Produktion von FAPDS-Munition für den Gepard durch Rheinmetall verhindern könnte, wäre die schweizer Regierung, denn Rheinmetall hat diese früher in der Schweiz produziert.

Und da man die Lieferung des Gepards im Zusammenhang mit dem geplanten Panzer-Ringtausch sehen muß, reden wir plötzlich über eine andere Dimension.

Denn laut einschlägigen Nachrichtenportalen geht es um die Lieferung von 30 – 40 slowenischen M84-Kampfpanzern (= jugoslawische Weiterentwicklung des russischen T-72) an die Ukraine, die dann in Slowenien durch deutsche Produkte ersetzt werden sollen.

Aber ob die slowenische Lieferung der Ukraine eine deutliche Kampfwertsteigerung bringen wird, darf durchaus bezweifelt werden.

Denn schon im zweiten Golfkrieg haben die amerikanischen Panzerbesatzungen des Abrahams herausgefunden, daß ein direkter Treffer in dem Bereich des T-72, wo die Schnelladeeinheit verbaut ist, diesen förmlich von innen heraus explodieren läßt und vollkommen zerstört.

Das wissen auch die Ukrainer und zerstören so reihenweise sowohl russische T-72, als auch das russische Nachfolgemodell T-90, das im Grunde nur einer Weiterentwicklung des T-72 ist und keine reine Neuentwicklung und somit die gleichen Schwächen aufweist wie der T-72.

Da die russischen Streitkräfte taktisch eben auf die gleiche Weise agieren, fragt man sich nach Sinnhaftigkeit der Lieferung von 30 – 40 M84 an die Ukraine. Um tatsächlich etwas zu bewirken, müßte jeweils noch eine Null hinten dranstehen.

Lästernd könnte man meinen, daß mit dem Ringtausch die slowenische Armee einen Weg gefunden hat, sich auf Kosten Deutschlands panzertechnisch zu modernisieren und den Altbestand auch noch gewinnbringend zu entsorgen.

Allerdings dürfte das Ganze letztendlich wohl eher ein taktisches Ausreizen sein, um zu sehen, was Russland seitens der NATO noch hinnimmt.

Mehr Sorgen bereitet mir ein Artikel auf businessinsider.de, nach dem die deutsche Industrie in vorauseilendem Gehorsam angefangen hat, auf dem internationalen Markt nach Lieferanten für die 10,5 cm-Munition des Leopard 1 zu suchen.

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/internationale-ruestungsfirmen-bereiten-munitionslieferungen-fuer-kampfpanzer-an-ukraine-vor-und-erhoehen-damit-druck-auf-scholz-a/

Über die Folgen einer Lieferung eines Panzerverbundsystems aus Leopard 1, Marder und Gepard möchte ich an dieser Stelle besser erst gar nicht weiter nachdenken.

Denn, obwohl in die Jahre gekommen, sind sie den russischen Systemen zumindest gleichwertig, aber keinesfalls unterlegen.

Dazu kommt, daß durch die in ihnen verbaute ältere Technik sie wesentlich einfacher handzuhaben sind und ausgebildete ukrainische Soldaten in Schnellkursen auf sie verdammt fix umgeschult werden können.

Von Lemberg ist es nur ein Katzensprung über die polnische Ostgrenze zu den dortigen polnischen Truppenübungsplätzen!

Was mich mehr fuchst ist die Tatsache, daß auf deutschem „Hoheitsgebiet“ es einer „deutschen“ Ministerin gnädig im Rahmen einer Audienz beim Besatzerführer Biden gestattet wurde, das Angebot über die Lieferung von Geparden untertänigst und demütigst zu unterbreiten.

Gravatar: Karl Biehler

Die schaut aus wie eine abgehalfterte Fregatte. Und 20 Minuten Munition für den Gepard. Wenn es nicht so traurig wäre.

Gravatar: werner S.

Jetzt ist, denke ich, auch dem letzten Dummdeutschen bewusst, dass die BRD nur eine armselige Kolonie von den Schweinstreibern USA ist. Dass wir es in der deutschen Politik mit erbärmlichen, antideutschen Marionetten und Schwächlingen, zu tun haben.

Gravatar:

Die fürchterliche Tante ...

https://www.freiewelt.net/fileadmin/_processed_/0/a/csm_Lambrecht_YouTube_d68aba5db7.png

... kommt wie der Bundesverfassungsgerichtspräsident ...

https://www.lto.de/recht/justiz/j/bverfg-stephan-harbarth-ex-politiker-ex-anwalt-ausgeschlossen-befangen/

.... aus Mannheim, das so natürlich eigentlich garnicht heißen dürfte, sondern Frauheim heißen müsste.

Also Vorsicht, MannheimerInnen(und außen) oder - politisch korrekt - FrauheimerInnen(und außen) sind zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen ...

https://app.box.com/s/hy97zbdbvjdg3ybf6ttqgdqyky0fno2p !

Gravatar: Voltaire

Frieden schaffen mit Waffen - was für eine (H)Ampelkoalition! Herr schmeiß Hirn ra... die haben doch alle einen an der Waffel. Dummheit ist wohl der Mantel aller Macht. Es ist - vornehm ausgedrückt - einfach nur noch zum Expektorieren was diese Gurkentruppe abliefert.

Gravatar: Alter Schaukelstuhl

So eine Kriegs-GEILHEIT war für mich nie, in Deutschland vorstellbar.
Wenn es dann, wie seit Jahrzehnten ausschließlich durch den Westen gefördert, brennt - gibt es keine Überbevölkerung mehr.
Verantwortlich ist der
AMI, die Nato und ihre Vasallen sowie die "System"-Medien.
Hoffentlich dreht der Russe bald/sofort
das Gas ab, um das Schlimmste zu verhindern.
Hoffentlich wissen diese Generationen, die diesen Polit-Sprechpuppen o.ä. nachlaufen, was sie tun.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Verräter werden hingerichtet!« Das sagte Witali Kim, Gouverneur der Provinz Mykolaiwiw, am Donnerstag dem ukrainischen Fernsehsender »24«. Kim betonte, dass er keine Angst habe, das Wort »Verräter« für Personen zu verwenden, die mit den russischen Streitkräften zusammenarbeiten“ ....

Womit ´er` verdeutlichen will, wer göttlich auch ihm als großes Beispiel dient???
https://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1977_4_10_broszat.pdf

Könnte die Genehmigung von Panzer-Lieferungen an die Ukraine etwa auch daran liegen, dass unsere(?) nach(?) wie vor(?) Göttin(?) mit den Lichtern(?) der Ampel auch in ´diesem` Zusammenhang ganz einfach mal Tacheles sprach, mit der Drohung sonst selbst wieder zu übernehmen, weil sich bei Ole, Toni und Chrischan in ihren Augen etwa die Zeichen häuften, baerbockig zu versagen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang