Und aus der Kernkraft will die Ampel-Koalition auch raus

Ampel-Koalition will Kohle-Ausstieg bis 2030 - Das wird teuer!

Wie soll ausreichend Strom generiert werden, wenn Deutschland 2030 nicht nur ohne Kernkraft, sondern auch ohne Kohlestrom dasteht? Und wenn gleichzeitig die vielen E-Autos ans Netz sollen?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Industrie und Verbraucher reagieren verzweifelt auf die Pläne der Ampel-Koalition: Wie soll ausreichend Strom generiert werden, wenn Deutschland 2030 nicht nur ohne Kernkraft, sondern auch ohne Kohlestrom dasteht? Und wenn gleichzeitig die vielen E-Autos ans Netz sollen?

Abgesehen davon, dass der Ausstieg aus der Braunkohle besonders im Osten rund 75.000 Menschen das Einkommen kosten könnte, so ist bislang immer noch nicht geklärt, wie die Lücken in der Stromversorgung geschlossen werden sollen.

Die »Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie« (IG BCE) hat inzwischen die Pläne der Ampel-Koalition zu einem früheren Kohleausstieg in Jahr 2030 als Symbolpolitik kritisiert. Es sei vollkommen unklar, wie das realistisch umgesetzt werden könnte.

Als einzige Lösung wird bisher angestrebt, alternative Energien wie Solar- und Windkraft massiv auszubauen. Die Rückkehr zur Kernkraft wird nicht angestrebt. In Frankreich sieht es anders aus. Dort setzt man weiterhin auch in Zukunft auf die Kernkraft.

Damit lässt sich schon jetzt voraussagen: Deutschland wird zum großen Energieimporteur werden und von anderen Ländern noch mehr abhängig werden. Oder aber der Strom wird schier unbezahlbar.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Sachse

Alle deutschen Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke sollen jetzt bis 2030 liquidiert werden, ohne dass Alternativen in Sicht sind. Kritische Energetiker sahen 2020 im Abriss des eigentlich noch vollfunktionsfähigen, sicheren AKW Philippsburg eine große politische Fehlleistung und beklagten zu Recht die Vernichtung von milliardenschwerem Volksvermögen. Merkel, getragen von einer unglaublichen Zahl hysterischer Klima-Aktivisten, hatte wieder einmal zugeschlagen. Historiker werden einst, wenn alles ruiniert ist, an ihr wohl kein gutes Haar mehr lassen. Merkel steht für eine Epoche einer „unverzeihlichen“ De-Industrialisierung von Deutschland, welche die vom Klimawahn besessenen Grünen jetzt rücksichtslos zu Ende bringen wollen. Die Grünen gebärden sich dabei wie die fanatisierten Bilderstürmer des Mittelalters und planen einen total verrückten Umsturz. Eine Zumutung und Existenzbedrohung für jeden normalen deutschen Bürger!

Gravatar: Onkel Dapte

Zitat:
"...so ist bislang immer noch nicht geklärt, wie die Lücken in der Stromversorgung geschlossen werden sollen."

Natürlich ist das geklärt. Stromlücken werden vom Ausland geschlossen. Das geht aber nur dann, wenn entsprechende Überkapazitäten für uns Deutsche vorhanden sind oder aufgebaut werden. Dieser Strom wird allerdings nicht billig sein.

Reicht es aber nicht für die Nachfrage, wird eben der Strom einfach abgeschlatet. Das ist lange geplant und wird umgesetzt mit den "intelligenten" Stromzählern mit Internetüberwachung, oh, Internetanschluß. Der wohlwollende Staat wird dann, um das Netz zu stabilisieren, flächendeckend der Saft abdrehen. Je nach Mangel können ganze Großstädte dunkel werden, und das nicht nur eine Stunde, sondern Tage oder sogar Wochen. Vor allem im Winter droht diese Gefahr, wenn die Nachfrage am höchsten ist und wenig Wind weht, von der Sonne ganz zu schweigen. Verschärft wird das dann noch durch mehr Wärmepumpen und E-Autos.

Ist doch kein Problem, frieren wir eben mal für das Klima. Wichtig ist nur, das Einfrieren der Wasserleitungen zu verhindern und auf eine störungsfreie Versorgung der Regierung zu achten, damit sie uns immer vor allem Übel beschützen kann.

Gravatar: Georg Grewe

Moin!

Wie bestellt, sooo geliefert!!!

Willkommen in Lena´s Büllerbü!

Im Steinzeit-Reich der islamischen Keulenschwingern, Clan-Kriminalität und bunten Voodoo-Aktivisten, wo immerwährend Mord, Totschlag, Vergewaltigung und perverse Sexpraktiken tonangebend sind, aber ohne Strom, Bus, Bahn-Und LKW-Verkehr, dafür mit Esel - und Kamel-Misthaufen so eng verteilt, dass man unweigerlich nach 3 Schritten "Scheixxe" brüllt, Cholera wegen fehlender Kanalisation die Tagesordnung ist,

aber Hauptsache die wertvoller als Gold Buntstücke sich im besten Buntland, das es je gab, Invasions-Migranten-Eroberer sich soooo richtig zuhause fühlen.

Dagegen ist der Morgenthau-Plan ein Kindergeburtstag!

Wer immer noch nicht kapiert was die Schwab´sche Agenda: Ihr hab nix mehr und werdet glücklich sein (die Migranten) bedeutet, dem ist künftig auch nicht mehr zu helfen.

Bei 860 MRD Euro, die Um-verteilt werden wollen, wundert es nicht das viele endlos Gierhälse von Industrie-Kapitäne willfährig auf der Titanic mitmachen.

Sieht echt nicht gut aus. Aber keine Sorge. Das gehört zum Reinigungsplan!

Gravatar: Ingeborg Mayer

Klar - aussteigen aus Atomkraftwerken und Kohle - natürlich wieder wegen dem Klima, das interessiert übrigens den Rest der Welt eine feuchten Dreck. China baut ein Kohlekraftwerk ums andere, vielleicht sollten die Grünen mal alle nach China mit ihrer Rettungsaktion.
Aber dann E-Auto bauen - ohne Strom - echt intelligent!
Dümmer geht nimmer!!!
Was haben wir denn in der Politik für Holzköpfe??

Gravatar: Sebastian

Seit 1990 ist die Importabhängigkeit bei Primärenergie deutlich angestiegen. 1990 wurden 58 % der Primärenergie importiert. 2020 waren es bereits 70%. Wenn nun auch noch die letzten AKW und alle Kohlekraftwerke abgeschaltet werden wird die Importabhängigkeit weiter dramatisch ansteigen, da die Lücke nur durch neue Gaskraftwerke geschlossen werden kann. Damit steigt aber auch die Abhängigkeit von Russland.
Aus meiner Sicht wäre es klug gewesen, in Süddeutschland drei bis vier Kernkraftwerke längerfristig aufrechtzuerhalten, wegen der fehlenden Windenergie. Selbstverständlich muss man alte Reaktoren abschalten, wenn sie in die Jahre gekommen sind. Man hat dann immer einen neuen Reaktor an das bestehende Kraftwerk dazu gebaut. Außerdem sollte man den derzeitigen Anteil von inländischer Braunkohle bei der Energie- und Stromerzeugung aufrechterhalten, diese Kraftwerke stehen allesamt in Nähe der Braunkohlereviere. Da Steinkohle allesamt importiert wird, zur Hälfte aus Russland, könnte man die Steinkohlekraftwerke durchaus bis 2038 abschalten. Alle erneuerbaren Energien kann man bedenkenlos weiter ausbauen. So hätte man die Importabhängigkeit bei Primärenergie deutlich begrenzen können und langfristige Versorgungssicherheit.

Gravatar: Schabulke

Lustig wird das sicher nicht ,doch der "schwarze Humor" den das Volk über politische Dummheit äußert kann einen wenigstens den Tag mit einem Lächeln beginnen lassen.Letztlich ist es aber auch egal,ob man die Steuergelder aus dem Fenster wirft ,nach politischem Gutdünken,oder ob man es zum Anheizen im Bundestag nimmt,wenn die Inflation so weiter geht.,Den Grünen hinter den Ohren wird schon was einfallen ,wie sie die 75000 Arbeitslosen -Rentner -Sozialempfänger und Harz4 -ler zum Antreten in die Windräder bekommen .Die Radfahrenden Chinesen haben diese zeiten hinter sich ,den Deutschen stehen diese bevor . In Chine gibt es dann Hochgeschwindigkeitszüge mit 500km in Deutschland Harley Tretmeinsohn mit 5 km .Welch grüner Fortschritt !

Gravatar: Schabulke

Kohleausstieg ist eigentlich nicht so schlimm,allerdings sollte es die Politiker betreffen,damit sie überhaupt wissen ,wo die Kohle herkommt! Sicher wird Fr.Baerbock soviele Trampolinsprünge machen bis ihr so heiß wird ,dass sie das Land einheizen kann,wenn nicht müssen ihre Kollegen und innen ** noch ein paar kräftige Böcke schießen ,damit die Sache in die Hose geht,sonst holen wir uns den Strom aus dem Netz.Immerhin gibt es schon genügend Stromer aus anderen Ländern ,aber bei den Grünen ist ja genug Platz .Ach wie ist das schön grün hier ! :-))

Gravatar: Dtm

Lernt der Wähler vielleicht auf diese Weise? Fast alles regelt sich übers Portemonaie.

Gravatar: Autor81

diese Frage wurde letztens bei die Welt teils beantwortet.

Bürgerrechte sollten für Klimanotstand entfallen. Die Windräder sollen in ländlichen Regionen vor der Haustür stehen und in Naturschutzgebieten.
Jeder wird verpflichtet in nächsten Jahren PV Anlage zu installieren.
So ungefähr, ist dann bedingt möglich.
Der Witz ist "Klimanotstand" damit könnte man tatsächlich durchbekommen.
Und das Verfassungsgericht würde sogar mitstellen, dohc erst letztens mit dem Urteil sogar fast klar gemacht.

Nur das wird alles nur möglich sein, wenn CDU und FDP auch da mit machen. Weil man dafür einige Verfassungsänderung braucht.

Deutschland ist einfach dummes Land, mehr nicht. Verspielt seinen Wohlstand und entwickelt sich zum Schwellenland.

Ich als Migrant wäre lieber doch in ein vernüftiges Land eingewandert.
Dieses Land ist einfach fertig. Mehr dummheit als letzte 10 Jahre kann es garnicht geben.

Gravatar: Manni

Es gab da eimal nen Beitrag der Bild Zeitung in den 90gern mit der Frage :Sind wir ein Volk von Idioten?Diese Frage ist so aktuell wie nie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang