Russischsprachige Minderheiten im Baltikum sollen beeinflusst werden

Amerikanischer Propaganda-Sender startet russische Sendung im Baltikum

Mit dem Sender »solle die russischsprachige Bevölkerung in den EU- und NATO-Ländern erreicht und mit objektiven Nachrichten versorgt werden«. Ziel sei es, »die Angehörigen der starken Minderheit wahrheitsgemäß über aktuelle Ereignisse zu informieren«. Wer soll das glauben?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Propaganda erfordert Gegenpropaganda. Das ist so üblich. Die russischen Sender versorgen die russischsprachigen Bevölkerungsteile im Baltikum mit Propaganda. Nun soll ein amerikanischer Sender dort auf Russisch die Gegenpropaganda machen. Der US-Auslandssender Radio Free Europe/Radio Liberty will russischsprachige Programme senden. Die Sendung »Current Time Baltics« soll die US-Sichtweise der Dinge verbreiten. So weit, so normal.

Für dumm verkauft wird die Bevölkerung trotzdem. Denn es wird so getan, als sei die Gegenpropaganda die wirklich ehrliche und wahre Berichterstattung. So wird uns über die Presse beispielsweise erzählt, mit dem Sender solle »die russischsprachige Bevölkerung in den EU- und NATO-Ländern erreicht und mit objektiven Nachrichten versorgt werden«. Ziel sei es, »die Angehörigen der starken Minderheit wahrheitsgemäß über aktuelle Ereignisse zu informieren«.

Wer soll das glauben? Wer ist so unmündig, die eine Seite als schiere Propaganda und die andere als objektive Wahrheit einzuordnen? Warum werden uns immer noch solche Lügenmärchen erzählt? Der Sender wird keine objektiven Nachrichten verbreiten, weil es so etwas nicht gibt, sondern Gegenpropaganda. Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn man das so offen sage würde und nicht die Bevölkerung wie naive kleine Kinder behandelt.

Merke: Jede Nachricht ist Propaganda. Objektivität gibt es in den Medien nicht. Es gibt höchstens Intersubjektivität. Wer Propaganda mit Gegenpropaganda vergleicht, hat die Chance, sich ein eigenes Bild von der Lage zu machen, wie bei einem Gericht, das mehrere Zeugen vorlädt, anhört und die Zeugenaussagen miteinander vergleicht. 

So verstehen wir auch unsere Arbeit bei der »Freien Welt«. Wir stellen dem Bild, das viele Mainstream-Medien verbreiten, ein kritisches Gegenbild entgegen, damit die Leser aus dem propagandistisch verengten Meinungskorridor ausbrechen und sich ein eigenes Bild von der Lage machen können. Je mehr unterschiedliche Perspektiven ein Mensch geboten bekommt, desto größer ist die Chance, die Dinge annähernd realistisch zu sehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sarah

Den Propaganda-Sender können sich die Amis sparen.

Die Mehrheit (mind. 95%) der russischen Bevölkerung ist nicht so dämlich wie die westliche, allen voran die deutsche.

Gravatar: Fritz der Witz

Mit solchen Propaganda-Sendern haben unsere "Freunde" von jenseits des großen Teichs ja reichhaltige Erfahrung.

Gutes Gelingen.

Gravatar: die Vernunft

Rußland täte gut daran, das geschichtlich vermittelte Schulwissen in seinem Land zu berichtigen, damit nicht noch eine Mauer fällt. Es wäre zu schade, wenn wieder Völker hereingelegt werden, wie seinerzeit die DDR- Bevölkerung. Auch wenn damit das große Opfer des großen vaterländischen Krieges eine ganz andere Farbe bekommt, und Deutschland damit nicht mehr der Verursacher, sondern das Opfer, beider bisheriger Weltkriege ist.

Heute gibt es einen Vorteil, das Internet. Doch das alleine ist nicht genug, sonst hätten wir in unserem Land keine staatszersetzende Hampelregierung.
Bei aller Manipulation gibt es doch noch Wähler der Altparteien. Wissen diese Verblendeten, was die von ihnen Erwählten tun?

Gravatar: Nicht-Berliner

An dieser Stelle ein hohes Lob an die Freie Welt, eine der wenigen Seiten im deutschsprachigen Raum, die keine Propaganda und westliche Hirnwäsche verbreiten, sondern den rein russischen Standpunkt dem Mainstream entgegenstellen! Danke dafür!

Gravatar: Croata

".....sich ein eigenes Bild von der Lage zu machen...."
Das ist was für mich zählt!

Einfach den TV ausschalten und LEBEN.

Wir haben in Coronazeit gesehen - wie der Brainwashing funktioniert.
Ich meine, die Demonstranten wurden als "Nazi" beschimpft ?!
Überall in der Welt - als Nazi.

Ich hoffe erlich, das der Tag kommen wird wo wir die Zwangsgebühren in DE abschaffen werden.

Warum werden wir gezwungen das zu bezahlen wofür wir nicht wollen / oder gar nicht benützen?

Und dann.....sprechen DIE (!) von Diktatoren in Belaruss oder Turkmenistan.

Wer sind die "Wertewesten" Diktatoren - wer zieht die Fäden?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Mit dem Sender »solle die russischsprachige Bevölkerung in den EU- und NATO-Ländern erreicht und mit objektiven Nachrichten versorgt werden«. Ziel sei es, »die Angehörigen der starken Minderheit wahrheitsgemäß über aktuelle Ereignisse zu informieren«. Wer soll das glauben?“ …

Diejenigen Ex-Sowjetbürger, welche systematisch benachteiligt werden, (vor allem russischsprachige) und als "Nichtbürger" unter ´Generalverdacht` stehen, wobei die Diskriminierung auch Neugeborene trifft??!
https://www.spiegel.de/politik/ausland/estland-und-lettland-das-problem-mit-der-russischen-minderheit-a-1169422.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang