Greta Thunberg will in die USA. Doch was erwartet sie dort?

Amerikaner freuen sich über neue Jobs: Das CO2-Thema ist zweitrangig

Greta Thunberg will mit einem Boot über den Atlantik nach Amerika, um den neuen Kontinent die frohe CO2-Botschaft zu bringen. Doch dort wird sie auf eine andere Stimmung stoßen. Die Amerikaner wollen zuvorderst weiteren Aufschwung und mehr Jobs. Daher ist Trump auch so beliebt.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Die Stimmungsmache in manchen etablierten US-Mainstream-Medien entspricht nicht der Grundstimmung der meisten US-Amerikaner. Die Themen Klimawandel und CO2 sind dort zweitrangig. Erstrangig ist der Wunsch nach einer Fortsetzung des wirtschaftlichen Aufschwungs. Die Amerikaner wollen mehr gutbezahlte Jobs. Und unter Donald Trump läuft es so gut wie lange nicht mehr. Die USA erleben einen boomenden Arbeitsmarkt und eine wachsende Konjunktur. Deshalb kann sich Trump auch so guter Umfragewerte erfreuen.

Daher ist anzunehmen, dass der Auftritt von Greta Thunberg in den USA nicht dieselbe Wirkung entfalten wird wie in Europa [siehe hierzu auch Kolumnen-Kommentar in der »Welt«]. Die USA erleben gerade die längste wirtschaftliche Aufschwungphase seit langem.

Viele Amerikaner hoffen, dass es so weitergeht und noch mehr Menschen am Aufschwung partizipieren können. Botschaften, die von den Amerikanern Sparsamkeit und Zurückhaltung fordern, sind nicht bei allen willkommen. Vor allem, nachdem so viele nach der Wirtschaftskrise ins Elend gefallen sind und sich nun endlich wieder nach oben arbeiten wollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Bald kann Greta auf dem Wasser gehen (wie Jesus es konnte).
Die Bibel wird neu geschrieben werden, da wir sehr viele Heilige in diesem Jahrhundert dazu bekommen haben - es sind sehr viele, die links sind, die das Klima- und die Welt retten wollen - auf Kosten der anderen - versteht sich von selbst - sie schmücken sich mit fremden Federn und aalen sich im Scheinwerferlicht der Medien als eine Art Superstar.

Gravatar: Erdö Rablok

Der Trump ist, neben Putin und Orban eine der wenigen schlauen Politiker!

Gravatar: Klaus Reichel

Mit einem Boot über den Atlantik? Konsequent müßte das aber ein Segelboot sein, sonst würde ja Diesel oder Schweröl verwendet und wenn Greta dann die unsichtbaren Wolken des ach so schlimmen CO2 über sich sieht, wird ihr Zustand vielleicht noch schlimmer.

Obwohl, vielleicht käme sie dann endlich in richtige psychotherapeutische Behandlung und ihr würde geholfen. Eigentlich sollte man ihr das wünschen. Eigentlich.

Gravatar: Sting

WER AFRIKA IN UNSER LAND AUFNIMMT MACHT UNSER LAND SELBST ZU AFRIKA......
-
DAS GILT IM ÜBERTRAGENEN SINNE AUCH FÜR ANDERE LÄNDER
-
GENAU DAS SCHEINT ERWÜNSCHT ZU SEIN

Gravatar: Hartwig

Die US-Amerikaner sind sehr viel klüger, als "diese" Europäer.

Einzige Ausnahme: die linken Linken in den USA. Die sind genauso blöd wie "diese" Europäer, von denen sie jetzt besucht werden. Alles albern, alles Betrug.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang