Wirtschaftsexperte und Berater der Merkel-Regierung gibt zu:

Am Ende zahlt bei der CO2-Steuer der Bürger die Zeche

Die CO2-Steuer auf Benzin und Heizöl wird die Bürger belasten. Der Wirtschaftsweisen-Chef Christoph Schmidt gibt gegenüber der Bildzeitung zu: »Am Ende zahlt es der Bürger.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Greta Thunberg kommt uns noch alle teuer zu stehen. Das sogenannte Klima-Engagement gibt es nicht zum Nulltarif. Aus allen Rohren donnert der Ruf nach einer CO2-Steuer, wie ihn zuerst die Grünen gefordert haben. Auch die sogenannten Wirtschaftsweisen, die die Merkel-Regierung beraten, fordern eine solche zusätzliche Steuer.

Doch werden die Kosten auf die Konzerne abgewälzt? Der Wirtschaftsweisen-Chef Christoph Schmidt gibt gegenüber der Bildzeitung zu: »Am Ende zahlt es der Bürger« [siehe Berichte »Bild-Zeitung«, »Business-Insider«]. Tanken, Wohnen, Heizen – all das könnte teurer werden. Selbst wenn Konzerne besteuert werden, so können diese die Kosten durch höhere Preise am Ende auf die Bürger abwälzen.

Sicher ist — so fordern die Grünen, die Wirtschaftsweisen und auch die SPD-Umweltministerin Svenja Schulze—, dass es eine »Bepreisung von CO2« geben soll. Zum Ausgleich soll es eine Art »Klimaprämie« an die Bürger geben, sozusagen als Belohnung für klimafreundliches Konsumverhalten. Eine Mogelpackung?

Der Streit ist vorprogrammiert: Was ist klimafreundlich, was nicht, und was soll wie besteuert oder belohnt werden? Hier dürfte es noch reichlich Debatten und so manchen Zoff geben. Denn klar ist, dass sich CO2-Ausstoß nicht objektiv in Geld beziffern lässt und somit Steuern, Abgaben und Prämien mehr oder weniger willkürlich festgelegt werden. Das wird ein Fest für die Lobbyisten und Aktivisten in Berlin und Brüssel. Der Bürger dürfte am Ende wenig zu lachen haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Am Ende hat schon immer der Bürger die Zeche bezahlt. Ein Politiker hat für seine Fehler noch nie haften müssen. Er ist nur seinem Gewissen über verantwortlich und die wenigsten haben eines. Ein Politiker handelt so zu sagen verantwortungslos.

Gravatar: Rolo

Klar, wie immer! Vor allem werden es wieder einmal die kleinen Einkommen sein, die dafür am meisten bluten und bezahlen werden! Den Grünen und dem Rest des volksverräterischen, politischen Establishments der deutschen Altparteien, sei Dank!

Gravatar: Manfred Hessel

Nicht vergessen : Auch bei Hans Diehl und Hans Peter Klein bedanken !

Gravatar: Tobi

Due damen und herren sollten mal überlefen wieviele millionen bzw milliarden euro ins auslabd gehen da sollte man mal ne riegel vorschieben entwucklungshilfe nach china?
Transgenderforschung? Oder irgend so ein rotz nicht unser bier wir sind doch nicht das sozialamt für alle anderen länder.
Politik ist nicht mehr politik da sitzen.nur hafensänger die fern ab der realität leben in ihren bunkern die haben alles 12000 im monat und alles andere auf kosten des steuerzahlers

Gravatar: asisi1

Deutschland zahlt schon seit 100 Jahre und das soll auch so bleiben! Warum wohl hat man uns diese blöden Grünen auf den Leib gehetzt? Sie sollen Deutschland vernichten!°

Gravatar: egon samu

Wie schon von vielen Rechtspopulisten und Selbstdenkern voraus gesagt: hier kommt die Steuer auf Atemluft.
Damit möglichst wenige kapieren was los ist, wird sie "CO2-Bepreisung" genannt.
Als hätte CO2 irgend etwas mit Klimaänderungen zu tun.
Als hätte der Mensch irgendeinen Einfluß auf die Klimaänderungen.
Ich nenne es Zwangsabgabe für die Klimadiktatur.

Gravatar: Kramer

Wir Deutschen sind schon ein gar lustiges Völkchen.
Uns darf man vorsetzen was man will und alles wird abgenickt obwohl man damit nicht einverstanden ist.
Die aus dem Dunstkreis der Genossen empfohlene CO2 Steuer dient einzig und allein dazu, nach Wegbrechen der Maut Einnahmen sowie der anstehenden Abschaffung des Solis müssen neue Steuerquellen aufgetan werden und was kommt da gelegener als dieser ganze Umwelt und Klimawahnsinn.
Angeführt von einer "ahnungslosen 16 jährigen Göre" aus Schweden.
Es wird so weit kommen, dass alte Menschen, junge Familien und Alleinerziehende mit Kindern im
Winter sich den Arsch abfrieren weil
sie in einer kalten Wohnung sitzen.
Hinzu kommt das diese Wohnung dann durch Schimmelbefall weniger Wohnqualität haben.
Auf der anderen Seiten sitzen unsere Politiker die dies zu verantworten haben in Ihren gut geheizten Büros und genießen das Leben in wohlig, warmer Atmosphäre.
Das gleiche Spielchen läuft bei der Mobilität ab.
Während die Autofahrer, wie Pendler, ältere Menschen, Familien und Alleinerziehende auf ein Auto angewiesen sind verteuert sich für diese der Kraftstoff Preis, während unsere Politiker sich auf steuerzahlers Kosten bequem in Ihren dicken Dienstwagen durchs Land chaufieren lassen. Immer getreu nach dem Motto, Sekt für uns und Selters fürs Volk.
Wer jetzt noch nicht gemerkt hat wohin uns diese ganze Klimapanik welche nur wegen der Kohle verbreitet wird hinbringt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Deutschland ist auf dem besten Weg zu verblöden und das Ausland lacht sich krumm und buckelig.

Gravatar: Anja Vogel

Frau Schulze und Co.

Die alle laut nach einer CO2-Steuer schreien, fahren vielleicht eine klimafreundliche Flotte......auf Kosten der Steuerzahler. Diese Herrschaften fragen nicht, ob man sich mal eben ein E-Mobil leisten kann. Oder eine neue, klimafreundliche Heizung. Millionen von Bürgern haben nämlich nicht deren Gehaltsklasse.
Aber, gerade der normale Autofahrer ist die berühmte Melkkuh der Nation.
Sie merken, dass die E-Mobilität nicht voran kommt und versuchen es mit der nächsten Verteuerung von Diesel und Benzin.
Sollen die Regierenden den Bürgern doch ein E-Auto schenken.

Gravatar: Steven

Der Anfang vom Ende

Wer sich auf diesen Ablasshandel einlässt, zerstört die Grundlage unserer Existenz als Industrienation. Vielleicht ist es noch nicht überall angekommen, aber die Zeche bezahlen alle diejenigen, die meinen, die wenigen nicht alimentierten Bürger ebenfalls in die Versorgungsabhängigkeit drängen zu müssen. Klassenkampf mit CO2 macht dieses Land nicht stärker gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels, oder auch nur politischer Perspektivlosigkeit.

Gravatar: famd

Es bedarf nicht das Eingeständnis dieser We(a)isen, das Projekt CO2-Steuer war schon vor Jahren geplant als Füllhorn für den Staat. Man soll nicht so tutn, als wäre es eine neue Erkenntnis, dass Unternehmen diese Steuer auf die Preise umlegen - ein "normale" Reaktion aller bisherigen Umlagen. Steigt Scholzes Grundsteuer, wird es am Ende auf die Mieten einzeln umgelegt . klare Brühe!
Der Staat wollte aber eine neue Quelle, die undurchschaubar im Eintrag und niemals versiegt.
Fakt ist, bis die ewig lachenden diversen bunten Kids - die Mitäufer der Greta - nun bemerken, dass sie selbst in Zukunft für "Greta" bezahlen - das ist der Sinn der FFF. Und wenn die geistige Leistung dieser Kids ausreicht um den Sinn zu begreifen, wird Greta sogar die Unperson auf dieser Welt - sie dürfte somit die gefährdeteste Person werden, denn ihr Kampf läuft weltweit.
Die Weltfinanz hat diese Schwachmatin missbraucht um zu erreichen, dass die Bürger (in aller Welt) im Prinzip selbst nach dieser CO2-Steuer miauen wie die Mieze nach Futter. Das ist eine perfide Masche und wird zu großen Tumulten in einigen Ländern noch führen.
Doch Kenner von Steuer-Abzocken (Die Deutschen) lassen sich es einfach gefallen und krabbeln mit offenen Augen und wachen Verstand diesem PR-Gag dieser verhassten Thunbergs auf den Leim.
Die Folgen für klamme Brieftaschen werden verheerend ausfallen, womit sich die Regierung *********** ******** ************

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang