Wirtschaftsexperte und Berater der Merkel-Regierung gibt zu:

Am Ende zahlt bei der CO2-Steuer der Bürger die Zeche

Die CO2-Steuer auf Benzin und Heizöl wird die Bürger belasten. Der Wirtschaftsweisen-Chef Christoph Schmidt gibt gegenüber der Bildzeitung zu: »Am Ende zahlt es der Bürger.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Greta Thunberg kommt uns noch alle teuer zu stehen. Das sogenannte Klima-Engagement gibt es nicht zum Nulltarif. Aus allen Rohren donnert der Ruf nach einer CO2-Steuer, wie ihn zuerst die Grünen gefordert haben. Auch die sogenannten Wirtschaftsweisen, die die Merkel-Regierung beraten, fordern eine solche zusätzliche Steuer.

Doch werden die Kosten auf die Konzerne abgewälzt? Der Wirtschaftsweisen-Chef Christoph Schmidt gibt gegenüber der Bildzeitung zu: »Am Ende zahlt es der Bürger« [siehe Berichte »Bild-Zeitung«, »Business-Insider«]. Tanken, Wohnen, Heizen – all das könnte teurer werden. Selbst wenn Konzerne besteuert werden, so können diese die Kosten durch höhere Preise am Ende auf die Bürger abwälzen.

Sicher ist — so fordern die Grünen, die Wirtschaftsweisen und auch die SPD-Umweltministerin Svenja Schulze—, dass es eine »Bepreisung von CO2« geben soll. Zum Ausgleich soll es eine Art »Klimaprämie« an die Bürger geben, sozusagen als Belohnung für klimafreundliches Konsumverhalten. Eine Mogelpackung?

Der Streit ist vorprogrammiert: Was ist klimafreundlich, was nicht, und was soll wie besteuert oder belohnt werden? Hier dürfte es noch reichlich Debatten und so manchen Zoff geben. Denn klar ist, dass sich CO2-Ausstoß nicht objektiv in Geld beziffern lässt und somit Steuern, Abgaben und Prämien mehr oder weniger willkürlich festgelegt werden. Das wird ein Fest für die Lobbyisten und Aktivisten in Berlin und Brüssel. Der Bürger dürfte am Ende wenig zu lachen haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: caesar

Der verwöhnte Masochist braucht das .

Gravatar: Martin Huber

Unsere Regierung zeigt sich stets kreativ den Bürgern ein schlechtes Gewissen einzureden um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Notfalls werden auch behinderte Kinder instrumentalisiert um politische Ideologien schmackhaft zu machen.

Gravatar: Rudi

Der heute nach CO2 Steuer schreit, müsste morgen schon laufen dass er CO2 Ausstoß vermeiden.

Gravatar: Heinz König

Was hier für einen Schwachsinn verzapft wird.. Wenn es dann zu spät ist und die Menschheit am Ende, dann kommt das große Geschrei... Wwap5

Gravatar: Ralf Hagemann

Wie wäre es mit mehr Grünflächen und Bäumen statt neuen Glaspalästen die die Innenstadt immer mehr aufheizen. Holt die Patente für Bio Kraftstoffe raus die Umweltfreundlich verbrennen. Bin mir sicher das gibt es schon ewig. Aber dann verdient der Staat wieder zu wenig. Nicht jedes Fahrzeug muss unbedingt Akku betrieben werden. Hybrid ist doch auch eine gute Übergangs Lösung. Wenn ich nur noch 3-4 Liter Verbrauch habe ist das doch schon mal Klasse. PS Monster sollten in naher Zukunft verboten werden. Wozu auch wenn man überall nur noch mit HADVQschritttempo voran kommt wie zum Beispiel in Hamburg (Baustellen)

Gravatar: Uwe

Wie lange wird es wohl noch brauchen bis die Menschheit versteht, dass in der kapitalistischen Gesellschaftsordnung die Diktatur des Grosskapitals herrscht. Solang sich die Menschheit hiervon nicht befreien kann, solang ist es müßig sich über die Gerechtigkeit der Umverteilung des gemeinschaftlichen erwirtschafteten Mehrwertes auseinander zu setzen. Politiker aller politischen Ausrichtung, wollen uns weismachen dass sie an den wichtigen Stelleschrauben des gesellschaftlichen Zusammenlebens nur ein wenig drehen müssten und dann würde alles gerecht. Sie haben gar keinen Schraubendreher, geschweige einen der passen würde.

Gravatar: Hans Olaf

Das widerliche an dem ganzen ist, dass sich die Medien inzwischen anmaßen, mir und vielen anderen Bürgern zu unterstellen, dass wir unbedingt die CO2 Steuer haben möchten. Angeblich können wir es gar nicht mehr abwarten, endlich abgezockt zu werden. Angeblich in unseren Auftrag, erdreisten sich Reporter im Fernsehen, auf den Knien rutschent, Politiker anzuflehen, uns doch endlich mit einer CO2 Steuer zu belegen, die viele unschuldige, hart arbeitende Bürger, in die Armut treibt. Wir haben alle nichts anderes im Sinne, den ganzen Tag arbeiten zu gehen, um uns anschließend über die CO2 Steuern wieder enteignen zu lassen. Wir wissen ja sonst nichts mit dem Leben anzufangen. Und auf einmal geht kein Weg mehr um die CO2 Steuer vorbei. Ich frage mich manchmal, wer die Medien eigentlich dafür bezahlt, um uns einen solchen Unsinn zu vermitteln und uns derartig für blöd zu verkaufen. Ich bin gegen die CO2 Steuer und damit hat sich das. Auch wenn die Medien das Gegenteil behaupten. Und die 80 Euro, die ich im Jahr wieder zurück bekomme, nach dem ich über tausend Euro CO2 Steuer finanzieren musste, können sie behalten. Die 80 Euro kann ich mir auch beim Pfandflaschen suchen verdienen. Sollen sie sich damit die Diäten erhöhen, damit sie weiter Fliegen können, diese armen unterbezahlten CO2 Steuer Politiker.

Gravatar: Jörg Frömke

Und wieder geben wir den rechten eine Steilvorlage. Oder glaubt irgendjemand das die Engländer die Europa verlassen freiwillig eine co2 Steuer befürworten. Ich bin zu tiefst enttäuscht von unseren Politikern die dieses Land gerade zerstören. Ich bin gespannt auf die nächste Wahl. WY

Gravatar: Stefan

Und dazu kommt noch, was viele Deutsche Bürger vergessen haben, die ökosteuer. Sie sollte dazu dienen die Umwelt sauberer zu machen, aber wo gehen diese Einnahmen hin??? Na klar in die Rentenkasse. Unsere Politiker wissen so langsam nicht mehr wo und wie sie an unser Geld kommen um es zu verschwenden

Gravatar: Heino de Witt

Tja was soll man dazu noch sagen, wir werden immer wieder von unseren Politikern verarscht und wir werden auch dieses mal stillhalten uns ärgern und nichts aber auch gar nichts dagegen tun.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang