Schritt für Schritt zum Blackout?

Am 31. Dezember werden drei weitere Atomkraftwerke abgeschaltet

Ende Dezember werden drei Kernkraftwerke abgestellt. Bis Ende 2022 soll Deutschland komplett aus der Kernkraft ausgestiegen sein. Bis 2030 auch aus der Kohle. Und dann?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Strom kommt aus der Steckdose. Also brauchen wir uns keine Sorgen zu machen... Wenn es so einfach wäre.

Am 31. Dezember 2021 werden drei weitere Atomkraftwerke abgeschaltet. Bis Ende 2022 soll Deutschland aus der Kernkraft komplett ausgestiegen sein [siehe Bericht »Epoch Times«]. Wegen des Klimaschutzes soll Deutschland bis 2030 auch aus der Kohleenergie aussteigen.

Die Grünen wollen an diesen Plänen festhalten. »Der Atomausstieg ist unumkehrbar«, erklärte die neue Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne). Die AfD will dagegen die Laufzeiten verlängern und kritisiert den voreiligen Ausstieg aus der Kernenergie scharf.

Zur Überbrückung wird man wohl auf mehr Energie von Gaskraftwerken angewiesen sein. Was das für die Strompreise bedeutet, kann man sehen, wenn man auf die Energiekrise und die Russlandpolitik schaut oder sich vor Augen führt, wie es um die Pipeline Nordstream 2 steht.

Andere Alternativen? Der neue Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Robert Habeck, will die Windenergie schnellstes ausbauen und dafür auch auch solche Flächen freigeben, die bislang geschützt oder gesperrt sind. Auch Habeck sieht »keinen Mehrwert durch Atomkraft«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Dieter+Franz

@Werner Müller.
Zitat: "Nichts kann preislich mit einer abgeschriebenen Photovoltaikanlage konkurrieren." Zitat Ende.
Wieviel haben Sie für die Hinterbliebenen der von der EU beauftragten Banditen in Südamerika, Afrika und anderswo in der Welt dafür ermordeten Kleinbauern, welche ihr Land nicht freiwillig hergeben wollten oder sogar für ihr Land gekämpft haben um überleben zu können. Keine Ahnung watt?
Und was bitteschön ist an einem E- Mobil umweltfreundlich, gegen meinen neusten Diesel von 2021 hat er kaum eine Chance.

Gravatar: Egon Dirks

Liebe Leute,...

...nur, bitte, keine Panik machen, das Abschalten von 3 AKWs am 31.12.21. ist NUR eine idiotisch dumme grüne EE Provokation und kommt sie nicht direkt von der grüner EE Depperei, sondern ist ein Neujahr-Geschenk den „grünen“ von den Gehirnlosen EE Medien, weil Erstes, was die EE Medien machen müssten, festzustellen ob es nicht eine „Ente“ ist und welche hochrangige EE Deppen haben so eine echt DUMME Entscheidung getroffen... Wenn ABER am 31.12.21. das passiert, dann haben wir die Wiederholung von der Inbetriebnahme vom Windpark Alpha Ventus (12 Turbinen je 5 MW) im Aug. 2009, wo 6 Turbinen von 12 in Flamen noch gegangen sind, - Defekt von Isolation war die Erklärung, na und?, man muss in den Kauf nehmen, dass paar hunderttausende von der Bevölkerung paar Stunden ohne Strom bleiben, ABER wir haben sofort die „grüne“ EE Depperei vom Hals...

Beste Grüße.

Gravatar: Thomas

Ich bin gestern erneut, wie oft, in den letzten 3 Jahren,
an drei Windparks vorbei gefahren und wie sehr oft,
standen die Propeller, fast alle still.

Gravatar: harald44

Im Klartext: Wir werden von Vollidioten regiert!

Gravatar: Klaus Dieter+Franz

@ Graf von Henneberg.
Genau DAS soll mit dem vorgeschobenen Lockdown verhindert werden. Rettet die Welt, koste es soviel Tote es wolle.

Gravatar: Nordmann

Ja ja, Habecks Winde .......

Sicherheitshalber sollten die KKW nach Abschaltung in funktionsfähiem Zustand gehalten werden.....
Falls Habecks Winde nur aus warmer Luft bestehen sollten.

Gravatar: winfried

Als Segler verstehe ich die Windenergie, sie ist da wenn sie da ist und sie ist nicht da wenn sie nicht da ist! Da aber unsere Stromnetze Energie brauchen die immer da ist, sonst habt ihr Alle keinen Job mehr, ist Tausendmal mehr Null, noch immer Null. Die Typen wissen das, die führen Uns in den Sumpf und wenn es zu spät ist hauen sie rechtzeitig ab, so ihr Plan!

Gravatar: Klaus Dieter+Franz

Na bitte, wenigstens Einer hat es fast bemerkt.
Jede Regierung auf diesen Planeten kann jetzt ne Schippe Unfreiheit drauflegen.
Omikron ja aber solch ein Ansteckungsgrad?

WAS FÜR EIN LÜGENPACK!

VON WEGEN OMIKRON ?

Der Lockdown nach Weihnachten wird kommen
weil die Angst haben dass es einen Blackout wegen Strommangel geben wird.
Seit Tagen gibt´s keinen Wind mehr,
ab Weihnachten wird der Himmel dicht sein und keine Sonne zu sehen sein.
Zum 31.1221. werden drei Atommeiler stillgelegt.
Die Frage lautet, was passiert dann?
Ich weiß es, kein Wind, keine Sonne, kein Strom.
Darum wird´s den Lockdown an 28.12.2021. ? geben.
Der Umweltschutzbeschiss geht in die nächste Runde
und kaum Einer bekommt es mit.

Gravatar: Anne

@Karl Biehler
Dass der Blackout gezielt herbei geführt wird, glaube ich nicht. Im Gegenteil: Besonders die Grünen als die radikalsten Atomkraftgegner müssten dann befürchten, dass die Stimmung im Lande kippt und ihnen plötzlich ein scharfer Wind ins Gesicht bläst. Einen Blackout zu erleben ist nämlich etwas ganz anderes als nur gelegentliche Geschichten über ihn zu hören.
Vielleicht braucht es sogar die bittere Erfahrung eines Blackouts, damit so manchem ein Licht aufgeht und er anfängt, politische Parteien und Beschlüsse zu hinterfragen und sich für deren reale Auswirkungen zu interessieren.
Schönen Parolen hinterher zu laufen ist einfach und macht Spaß, doch ein Blackout ernüchtert und bringt gnadenlos auf den Boden der Tatsachen zurück.
Gerade den Grünen kann an mehr Realitätssinn und nüchternem, statt ideologischem Denken noch weniger gelegen sein als den anderen Parteien. Gerade sie leben von frommen Parolen, hehren Versprechungen und selbstgefälligen Moralkundgebungen.
Ein Blackout könnte ihnen gewaltig in die Suppe ihrer Traumtänzereien spucken.

Gravatar: HrBrauser

Ich tröste mich damit, dass der Strom bis jetzt immer noch aus der Steckdose gekommen ist. Warum sollte das künftig nicht mehr sein?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang