Vermittlungsausschuss räumt Weg für das Bürgergeld

Altparteien einigen sich auf »faulen Zauber«

Das Bürgergeld wird ab Januar kommen. Der Vermittlungsauschuss machte aktuell den Weg frei, nachdem sich die Altparteien bereits vorab auf diesen »faulen Zauber« geeinigt hatten. Die Außenwirkung ist fatal: neue Anreize für das Einwandern in die soziale Hängematte in »Germoney« werden in alle Welt ausgestrahlt.

Screenshot Youtube Phoenix
Veröffentlicht:
von

Ab kommenden Januar wird das Bürgergeld das bisherige System Hartz-IV ablösen. Faktisch ist das Bürgergeld nichts anderes als eine Art bedingungsloses Grundeinkommmmen, wenn auch mit kleinen, eher unerheblichen Unterschieden. Staaten wie Finnland, die versuchsweise das bedingungslose Grundeinkommmen vorübergehend eingeführt hatten, haben ziemlich schnelll das Projekt eingestampft. Nicht erfolgreich, lautete das Fazit der finnischen Regierung, als sie die Einstellung bekanntmachte. Positive Effekte auf den Arbeitsmarkt, der eigentliche Hintergrund der Regelung, hatte das Projekt nicht. Stattdessen hatten es sich immer mehr Bezieher des bedingunslosen Grundeinkommens damit arrangiert und sich nicht um eine Arbeitsaufnahme bemüht. 20 Millionen Euro verbrannte die finnische Regierung, bevor sie ihren Irrtum einsah.

Eine solche Einsicht ist von den Berliner (H)Ampelmännern nicht zu erwarten. Sie haben ihren Willen vom Bürgergeld durchgedrückt, die Union hatte medienwirksam zunächst Widerstand vorgespielt, fiel dann aber doch ziemlich schnell auf die Knie und machte so den Weg für diesen faulen Kompromiss und den faulen Zauber frei.

Das Bürgergeld setzt sich zusammen aus 502 Euro monatlich für eine alleinstehende Person, für Familien und  Lebensgemeinschaften gelten andere Sätze. Hinzu kommen die Kosten für die Wohnung, die in den ersten zwei Jahren ohne Berücksichtigung der Wohnverhältnisse (Größe der Wohnung, Mietkosten usw.) in vollen Umfang übernommen werden. Ein sogenannte Schonvermögen in Höhe von 60.000 Euro seiten des Bürgergeld-Beziehers bleibt unangetastet. Auch die Sanktionen bei der Verweigerung einer Arbeitsaufnahme oder bei Inaktivität werden ausgesetzt respektive deutlich abgeschwächt.

Während die Einheimischen mitunter vom JobCenter zur Mitarbeit aufgefordert werden dürfen, gelten für Eingewanderte etliche Regeln nicht. Für sie gilt der bisherige Vermittlungsvorrang per se ohnehin nicht, weil ihnen die Grundvoraussetzungen für eine Teilhabe am hochtechnologisierten Arbeitsmarkt in Deutschland schlicht und ergreifend fehlen. Der Bildungsstatus der meisten »Flüchtlinge« entspricht in etwa der 6. Klasse hierzulande. Damit kann man selbstverständlich keinen Blumentopf gewinnen.

Andererseits aber sind über 500 Euro im Monat plus Übernahme der Wohnkosten plus medizinische Rundumversorgung plus zahnmmedizinische Rundumversrogung plus Taschengeld plus, plus, plus jede Menge Anreize für jemanden, der in irgend einem Runddorf in Zentralafrika lebt oder bisher als Kamel- oder Eseltreiber irgendwo im Nahen oder Mittleren Osten sein Fladenbrot verdient.

Der Lockruf der sozialen Hängematte in »Germoney« strahlt erneut in alle Welt hinaus; lauter und leuchtender als bisher. Das bedeutet, dass sich noch mehr junge Männer auf den Weg in die EU und vor allem nach Deutschland machen werden, um in diese soziale Hängematte einwandern zu können. DAS wird der einzige Effekt sein, den dieses Bürgergeld haben wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Olaf Kunge

Paulus schrieb an die Korinther:
wer nicht arbeitet, soll auch nichts essen.
Ergänzung von mir: Ausnahme nur die schwer Kranken.

Was neues---
Die Ampel bettelt Katar an wegen LNG.
Die Fußballer mißachten die dortigen Regeln (Binde).
Heute haben sie verloren.
Für mich schon lange, basta.
War das Gottesfügung oder "wer nicht arbeitet,,,,,,,

Gravatar: werner S.

Das war nur eine Schauspielerei von der CDU/CSU. Diese System-Politiker, die sich scheinheilig Demokraten nennen, sind alle ein stinkender Haufen. Eine Einheitspartei, ohne Unterschiede. Es geht ihnen nur um Machtpositionen.

Gravatar: Armes_Dreutschland

Ja, mit der sozialen Hängematte kommt auch die geistige Verblödung! Leere, Nichtstun, Raucher, Trinker, PC-Spieler, Asylanten-Analphabeten aus Afrika und Arabien! Eine Menschenmasse, die den Steuerzahler und das Krankenkassensystem nur Geld kosten. Ich muß ganz ehrlich schreiben, daß ich dieses System nicht mehr mitfinanzieren möchte. Soll doch diese BRD einfach bankrott gehen! Wer gehen kann, sollte dieses Land verlassen! Es ist unfaßbar, was hier abläuft? Welchen Reichtum bringen einem Land massenhafte Asylanten-Ghettos von Analphabeten? Und wenn ich dieses unqualifizierte Gerede über einen Arbeitskräftemangel höre, kann ich nur schreiben, daß wir kein Arbeitskräftemangelproblem haben, sondern ein Arbeitsplatzmangelproblem. Auf eine Ingenieurstelle bewerben sich über 400 Ingenieure! Hier sieht man klar und deutlich, daß Hunderte von Ingenieuren eine qualifizierte Arbeitsstelle suchen, die es nicht gibt!

Gravatar: Wahrheitsfinder

Ich dachte ja immer in ´ner Hängematte hängt es sich am besten in Äquatornähe im Amphibischen Raum, und nicht in so einem “Jahreszeiten geplagten“ Land wie z. B. Deutschland !?!? :-))

Naja, ich würde hier an dieser Stelle auch sagen, man muss hier ganz klar zwischen Einheimischen und Zugewanderten unterscheiden.

Gravatar: Werner Hill

Nach meinen Informationen erhalten das Bürgergeld nur Ukraineflüchtige, während es für alle anderen beim "Asylbewerberleistungsgesetz" bleibt.

Da darf man aber schon die Frage stellen, ob wir Deutschen im umkehrten Falle, in der Ukraine ebensogut "bedient" würden. Und wer und unter wessen Befehl überhaupt diesen Anreiz zur "Flucht" aus der U. geschaffen hat. Und - wehe wer es wagt, das anzuprangern, dem droht ein wohlorganisierter Shitstorm in den Medien und sozialen Netzwerken.

Wir schulden das eben einfach der Ukraine, auch wenn wir nicht wissen, warum ...

Wenigstens sonst geschieht (fast) alles nur zum Wohle Deutschlands ...

Gravatar: Alexander Achtstätter

"Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken."

Gravatar: lupo

Das war doch nur Kasper Theater von Genosse Merz, das er umfällt war von herein klar & und dann es als Erfolg abfeiert durch minimalistische Änderungen, einfach nur traurig.
So sieht Politik für Deutschland nicht aus, keine Stimme mehr für solche Schmieren Komödianten die in Regierungsverantwortung sind und den Ausverkauf von Deutschland vorantreiben.
Nur noch unglaubwürdig diese Leute.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang