Hat er den Bezug zur Realität völlig verloren?

Altmaier will Option eines Weltraumbahnhofs in Deutschland prüfen

Die folgende Meldung ist zwar unglaublich, aber wahr: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier kann sich einen Weltraumbahnhof in Deutschland vorstellen. Er will eine entsprechende Forderung des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) prüfen.

Foto: Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 ], vom Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die Errichtung eines Weltraumbahnhofs ist ein recht umfangreiches Unterfangen mit höchsten Ansprüchen an die Architekten, Wissenschaftler und Ingenieure. Vorsichtig ausgedrückt hat sich Deutschland mit der Realisierung baulicher Großprojekte gegenwärtig nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Stellvertretend seien die Elbphilharmonie in Hamburg, Stuttgart 21 oder das Milliardengrab BER genannt. Doch für die Merkel-Regierung scheint jeglicher Bezug zur Realität völlig verloren gegangen zu sein.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat in einem Papier die Errichtung eines Weltraumbahnhofs in Deutschland gefordert. Diesen Vorschlag will Bundeswirtschaftsminister Altmaier (CDU) prüfen und laut Zeitungsberichten Anfang des kommenden Jahres einen Eckplan für ein Weltraumgesetz vorlegen.

Die Altersarmut, die Kinderarmut und die Erwerbsarmut in diesem Land sind auf Rekordniveau, immer mehr Menschen müssen ALG-II beantragen, das Rentenalter soll immer weiter nach oben verschoben werden. Immer mehr Menschen sind aufgrund der steigenden Mieten vom Verlust der eigenen Wohnung bedroht, immer mehr Bürger des Landes müssen sich bei den Ausgabestellen der Tafeln versorgen, weil am Ende des Geldes noch reichlich Monat übrig ist.

Die Menschen im Land haben Angst; Angst davor, wirtschaftlich abgehängt zu werden. Angst davor, Opfer einer Straftat zu werden. Angst vor der fortschreitenden Islamisierung des Landes. Angst davor, in der Öffentlichkeit das zu sagen, was sie bewegt.

Doch diese Ängste, diese Befürchtungen scheren die Merkel-Regierung nicht. Sie träumt von einem Weltraumbahnhof in Deutschland.

Die unüberschaubare Menge an Kommentaren in den sozialen Netzwerken zu den sphärischen Träumen eines Altmaiers triefen allerdings nur so von Hohn und Spott. Wie sich beweist, haben die Bürger des Landes im Gegensatz zur Merkel-Regierung noch einen echten Bezug zur Realität.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Ich habe auch eine dolle Idee z. B. eine Mickymausstadt fände ich doll, eine Art Disneyland. Sollte man direkt vorn beim Reichstagsgebäude dafür anfangen zu bauen.
Mir fallen bestimmt noch mehr dolle Ideen ein, die Grünen sind übrigens auch richtig dolle Ideenfinder - bin gespannt auf deren nächste Idee (Ironie).

Gravatar: Freidenkende

Ich möchte gern, dass ein Dornröschenschloss in Berlin gebaut wird.

Gravatar: Freidenkende

Der eine spielt mit seiner Eisenbahn, der andere interessiert sich für Raumfahrten und sieht sich wohl gerne Science Fiction-Filme an, darum sein Traum von einem solchen Bahnhof...
Man sollte erst mal den Flughafen in Schönefeld zu Ende bringen, anstatt neue große Bauprojekte anzustreben, die von Steuergeldern bezahlt werden, wo das Volk wie immer von ihnen, den Verwaltern unseres Geldes, übergangen wird und wohl wieder ihre eigenen Fachleuten Aufträge erhalten, lange Jahre andauern wird bis zur Fertigstellung und uns sehr sehr viiiiiiiiiel Geld kosten wird. Man sollte die Fachleute des Bauvorhabens Schönefeld evtl. austauschen.

Gibt es eigentlich jährliche "genaue" Überprüfungen durch UNABHÄNGIGE Prüfer über die Ein- und Ausgaben, wie beim Volk akribisch gemacht wird auch, darüber - wohin unsere Steuer-Gelder fließen und wer was damit macht und gemacht hat, da sie unser Geld nur verwalten und ihnen NICHT gehört.
Wenn abhängige davon profitieren und/oder Aufträge erhalten, wenn die Preise unrechtmäßig hoch sind, kann man diese Aufträge dann nicht unterbinden und andere Angebote einholen, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss, wie im Berater-Fall z. B. von von der Leyen/Mc. Kinsey - wo ihr Sohn in dem Unternehmen sogar mitarbeitete und die Beratungskosten für diese eine einzige Person Millionen Euro kostete - und das alles OHNE SINN und OHNE ERGEBNISSE? Dann muss man Mc. Kinsley und Frau v. d. Leyen zur Rechenschaft doch heranziehen - warum tut man dies nicht?

Da stimmt doch was nicht, beim Volk gäbe es eine steuerliche Überprüfung und ginge sogar vors Gericht, wenn Gelder veruntreut werden, etwas unklar ist oder in falsche Bahnen geflossen wären...
Ich verstehe und kann es gut nachvollziehen, dass solche Personen eine Art Höhenflug bekommen und bekommen haben, wenn sie in der Preisklasse gecoacht werden, ob Altmaier auch bereits abgehoben ist wie so viele aus den Altparteien?

Schade, dass die Altparteien das Deutsche Volk NICHT mehr wirklich vertreten, sondern nur noch im Eigeninteresse handeln (GELD und MACHTERHALT). Die viel zu lange Regierungszeit sollte endlich abgeschafft werden und das Modell Amerika eingeführt werden, damit man Personen wie Merkel schneller los wird, die einfach nicht gehen wollen? und nicht einmal fristlos absetzen werden können, obwohl sie ihren Amtseid längst gebrochen hat (IRRE). Dann wäre man gleich ihre Gefolgschaft mit von einigen Leuten los, die kein Rückgrat haben und nur ihr bzw. ihrer Herde bedingungslos hinter her laufen.
Mir tun die vielen armen Menschen leid, die ich täglich auf den Strassen sehe und immer mehr zunehmen und zunehmen werden!!! Da denke ich nicht an solche Bauprojekte, sondern denke an den Erhalt unserer Wirtschaft, der Automobilindustrie vor allem und an weitere Unternehmen sowie an unsere Sozialsystem, Frieden in unserem Land und die Zukunft unserer Kinder - und auch nicht an das Klima.

Gravatar: Frank

Ein Land ohne Visionen ist ein Land ohne Zukunft!

Ja, wir haben andere Probleme. aber wir haben sie nur weil wir keine Visionen haben. Das scheint vielleicht einigen zusammenhangslos erscheinen, aber so sehe ich das.

Ich hatte es schon einmal gesagt. Wir brauchen wieder Projekte in Deutschland die unseren Fähigkeiten entsprechen. Wir waren in Wissenschaft und Technologie immer der Zeit voraus, was uns viele Feinde einbrachte aber verloren haben wir erst als wir keine Visionen mehr hatten.

Was wäre die richtige Größenordnung? Ein Flughafen? ok zu groß, ein Bahnhof? Ok zu groß, kriegen wir auch noch gestoppt. Also bauen wir was? Straßenschilder, Gartenzwerge, Mausefallen? Kleiner geht immer, aber da steckt keine Zukunft drin. Am Ende können wir nicht einmal unsere Rentner ernähren.

So dumm wie sie regieren, so klug ist der Schachzug dem Volk eine Zukunft zu versprechen. Ich glaube die CDU will nochmal ganz hoch hinaus.

Wir brauchen eine Startbasis auf dem Mond und eine Stadt auf dem Mars!

Wofür stehen denn heute die deutschen noch morgens auf? Für die Rente? Für soziale Probleme, LINKE Kommunismusideen? Klimawandel? Enteignung? Meinungsdiktatur? Merkels Selbstzerstörungstrip? Sozialabgaben? Den Euro?

Sind wir so klein geworden das wir uns auf unserem winzigen verbliebenen Flecken Erde nicht einmal erfolgreich selbst verwalten können, nicht genügend Essn und Wohnraum für alle auftreiben können und jedwede Ziele die größer als eine vorsichtige Gesetzesänderung sind unerreichbar scheinen? Ist es das womit wir uns den Rest unserer Zeit beschäftigen wollen?

Ohne mich bitte!

Wenn Menschen keine Probleme haben dann erfinden und erschaffen sie welche nur damit es was zu tun gibt. Siehe Klimawandel, Masseneinwanderung, untergehender Sozialstaat, Staatsfinanzen!

Gib einem Postboten immer 3 Straßenzüge mehr als er schaffen kann und du hast den treuesten Mitarbeiter den man haben kann. Er wird fluchen und neue Jobs suchen aber er wird bleiben. Warum? Du gibst ihm ein Problem das groß genug und schwer genug ist damit er sich keine eigenen Probleme erschafft.

Also sind unsere gegenwärtigen Probleme in Deutschland alles Dinge die nicht sein würden gäbe man uns eine RICHTIGE Aufgabe!

Ich für meinen Teil will den Weltraumbahnhof und die Mondstation und die Stadt auf dem Mars (aber ich ziehe da nicht hin ^^) und und und, das will ich auch noch!

Wer noch!?

Gravatar: Fritz der Witz

Klasse Idee, WENN sie den Altmaier als Ersten auf die Rückseite des Mondes schießen, quasi als PILOTPROJEKT, und wenn der "Weltraumbahnhof" (Stuttgart 21 und BER lassen grüßen) dann direkt neben der "Werft" errichtet wird, in welcher die Blutraute/AKK ihren "Flugzeugträger" bauen wollen.
Schon allein der Gedanke daran lässt bei mir einen Tsunami an Lachtränen loskullern....

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Das ist genau der übersteigerte Größenwahn der Herrschenden seit der ,, Einheit " irgendwie die Nachkriegsschmach überwunden und souverän eine Staatsmacht zu sein ! Mein Gott ,diese Type werde. Restdeutschland den Rest geben !!!

Gravatar: Manni

Der eine will nen Flugzeugträger der andere nen Weltraumbahnhof,der andere nen Weltflugplatz auf dem schon die Bauern Getreide anpflanzen,Kühe ihre Kälber gebähren.Der Ami war schon uffn Mond ,der Russe ließ Hunde im All los.Nu kommen unsere Starpolitiker und wollen alles neu erfinden.Hurra Deutschland kriegste zwar nix mehr gebacken aber egal,spinnen und Spinner haben wir mehr als genug da kommt es mehr oder weniger auf solche Husarenstrolche nich mehr an.Ach ja das Geld muss weg egal wie haubtsache weg.

Gravatar: Rolf

Mein Gott, hat der Mann schon einen Betreuer?
Wenn nicht dann wird es höchste Zeit. Wenn im Altenheim jemand mit sowas kommt, dauert es nicht lange und er bekommt einen Betreuer zugewiesen.

Jeder Busfahrer muss alle 5 Jahre einen Medizinisch-Psychologischen Test absolvieren.
Wenn wir das auch im Bundestag hätte, wären auf der Stelle nur noch 1/5 der Mandate belegt...

Gravatar: Andreas Schulz

Jeder spinnt Mal,warum nicht auch Muttis Dickerchen.
Bevor die an einen "Weltraumbahnhof" denken,sollen die erstmal den einfachen Flugplatz in Berlin fertigmachen.
Oder meint der vielleicht den? Steht zumindest in den Sternen,wann der Mal fertig wird.
Auf jeden Fall wird das ein riesen Multimilliarden Grab.
Ich könnte mich tot lachen,wenn es nicht so traurig wäre.
Das Dickerchen bei einer Dienstreise eine Pause an der Fressbude einlegt,war der Blödzeitung immerhin eine Meldung mit Photo wert.
Appetit gut,Mathematik 6,setzen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang