Vorfall mit Symbolcharakter

Altmaier stürzt von Bühne

Wirtschaftsminister Peter Altmaier stürzte beim Digitalgipfel in Dortmund von der Bühne und blieb bewusstlos liegen. Dieser Sturz hat Symbolcharakter für die Merkel-Regierung: sie zittert beim Abspielen der Hymne, ihr Wirtschaftsminister stürzt beim Digitalgipfel.

Foto: Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 ], vom Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Gestern hielt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) eine Rede beim Digitalgipfel in Dortmund. Nach Ende seiner Rede wollte er die Bühne verlassen, ihm unterlief jedoch ein Fehltritt und er stürzte. Berichten zufolge landete er äußerst unsanft auf seinem Gesicht und war minutenlang bewusstlos. Zunächst wurde er vor Ort erstversorgt und dann in ein Dortmunder Krankenhaus verbracht. Außer Prellungen und Schürfwunden soll es keine weiteren Verletzungen gegeben haben. Allerdings hat der Sturz in den Medien weitreichende Folgen.

Zunächst hieß es, Altmaier habe beim Versuch, die Bühne zu verlassen, Schwindel verspürt. Bei einem Blick auf die diversen Aufzeichnungen des Sturzes ist aber klar zu erkennen, dass er lediglich stolperte; ein Missgeschick, wie es tagtäglich tausenden Menschen widerfährt. Dennoch, auch wenn es ein einfacher Fehltritt ist, der Altmaier widerfuhr, so hat dieser Sturz dennoch Symbolcharakter für die Merkel-Regierung - und zwar völlig ohne Häme.

Merkel zittert bei jedem Staatsbesuch und zwar immer dann, wenn die deutsche Nationalhymne ertönt. Um ihr diese Peinlichkeit zu ersparen, stellt man ihr jetzt einen Stuhl auf die Bühne. Ihr Wirtschaftsminister stürzt bei einem Vortrag über die Digitaltechnik, bei der Deutschland hinterher hinkt, von der Bühne. Außen- und Verteidigungsministerium liegen im Clinch miteinander, der Bundesfinanzminister muss neue Steuern kreieren lassen, um dem Bürger noch mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können. Mit einer solchen Regierung ist kein Staat zu machen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinz Becker

"Ich kann Herrn Altmaier nicht leiden, ich halte ihn sogar für einen Dummschwätzer, der eine Marionette von Merkel ist. Trotzdem tut mit sein Unfall leid, und ich wünsche ihm von Herzen eine schnelle Genesung."

Für die Mainstream-Journalisten, die das Internet ja durchforsten, um gegen die "Rechten" zu hetzen: Bitte Alles oben in den Anführungszeichen zitieren und nicht durch Weglassen manipulieren! Aber das macht ihr Schmierfinken ja sowieso.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Vorfall mit Symbolcharakter:

Starken Symbolcharakter hat es auch, jemandem, und sei es der Feind alias politischer Gegner, bei einem Unfall , Krankheit, trotzdem rasche Genesung und Wiederherstellung der Gesundheit zu wünschen.
Eben das unterscheidet eine Zivilisation/Kultur von neoliberalem Barbarentum, das auf die erbarmungslose Vernichtung des Gegners zielt.

MfG, HPK

Gravatar: Werner

Wenn die Merkel gestolpert wäre, hätte ich gesagt die stolpert schon seit ihrer gesamten Amtszeit.
Dass sie beim Abspielen der Nationalhymne zittert, kommt daher, dass ihr dabei all die Schandtaten, die sie den Deutschen angetan hat, in den Sinn kommen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang