Das ZDF wollte sie unterdrücken

Alice Weidel hatte die richtigen Zahlen

Als Alice Weidel in der ZDF-Sendung ‚Wie geht’s Deutschland’ vier konkrete Aussagen über den Anstieg der Kriminalität macht und dazu konkrete Zahlen nennt, wird sie von Frau Slomka zurechtgewiesen: "Wenn wir über Zahlen reden, dann sollten wir auch über die richtigen Zahlen reden". Sehen wir uns die Zahlen an.

Veröffentlicht:
von

Es geht um den Anstieg der Kriminalität. Heiko Maas beklagt einen Anstieg der sogenannten Hass-Kriminalität. Dazu gibt es keine gesicherten Zahlen. Es ist eine Definitionsfrage. Hass-Kriminalität im Netz wurde erst neu erfunden.

Alice Weidel nennt gesicherte Zahlen über den Anstieg an Tatverdächtigen unter den Asylbewerbern. Das ZDF hält sofort dagegen. Sehen wir zunächst die Zahlen, die Weidel nennt.

David Berger hat sich auf dem Blog Philosophia Perennis die Mühe gemacht, die Zahlen nachzuprüfen. Hier sind seine Ergebnisse.

1: Anstieg in Kategorie Mord „auf das Doppelte“

2015: 78
2016: 156

Das ist richtig

2: Anstieg in Kategorie Gewaltdelikte „fast eine Verdoppelung“

2015: 13.210
2016: 25.447

Das ist richtig

3: Kategorie Verstöße gegen die sexuelle Selbstbestimmung „Anstieg um 120%“

2015: 1.420
2016: 3.136

Das ist richtig, es sind sogar 120,84507%.

4: Kategorie Gruppenvergewaltigung „Anstieg um 130%“

2015: 62
2016: 141

Das ist in etwa richtig, es sind genau 127,419%.

Marietta Slomka ist vorbereitet, sie sagt, dass man über die richtigen Zahlen reden müsse und lässt sofort die  angeblich richtigen Zahlen einspielen und präsentiert sie auf einer hübschen Grafik (bei Alice Weidel wurde natürlich keine Grafik eingeblendet, auch wenn die Zahlen bekannt waren, man musste sich die Zahlenverhältnisse vorstellen). Nun sieht man, dass "nur" 8,6% der Tatverdächtigen aus dem Jahre 2016 Zuwanderer seien. Damit soll ein ganz anderer Eindruck entstehen. Als wollte uns das ZDF sagen: Alles halb so schlimm.

Philosophia Perennis hat die Zahlen des Bundeskriminalamts herangezogen und sogleich die Falschaussage erkannt: Es werden insgesamt 2.360.806 Tatverdächtige aufgeführt und nach der Definition des ZDF sind davon 506.641 Zuwanderer. Dies sind jedoch, wenn man es nachprüft, 21,5% und nicht 8,6%.

Hier kann man es nachsehen:

Polizeiliche Kriminalstatistik 2015

Polizeiliche Kriminalstatistik 2016

Wer sich noch einmal den Abgang von Alice Weidel ansehen möchte, kann das tun: Abgang Alice Weidel.

Inzwischen gibt es ihre Zahlen auch auf youtube.

Was sehen wir? Das ZDF wollte die richtigen Zahlen unterdrücken und hatte sich vorbereitet, falsche Zahlen zu präsentieren. Es ist keine Schlamperei. Es ist Vorsatz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Patriot

Zunächst: Die Frau heißt Weidel, und nicht Weigel. Und es war ein Fehler, daß diese gut strukturierte, sonst so souveräne und kompetente Dame die Runde verlassen hat. Zumindest hätte sie vorher dafür locker sorgen können, daß der Scheuer die Hosen runterlässt und dem Rest die Gesichtszüge entgleist wären. Denn die Steilvorlage hat der Scheuer mit dem Ausspruch: "Für mich ist der Höcke einfach nur ein Rechtsradikaler" selbst geliefert. Da hätte sie beinhart nachhaken können. Ich wüßte auch, wie. Das führt hier aber zu weit. Insgesamt kann keine Meßlatte so tief gelegt werden, daß ein Scheuer und auch andere nicht noch darunter durchgehen.

Gravatar: Duffy

Paßt. Gestern hörte ich in den österreichischen Nachrichten, laut einer Umfrage seien "die Deutschen" mit Merkels Politik zufrieden und auch die Finanzkrise habe Deutschland besser bewältigt als andere Länder. Man habe 10 000 Menschen befragt, die sich überwiegend der politischen Mitte zurechneten.
Mit anderen Worten, die Wähler sehen nur Potemkinsche Dörfer: mit aller Macht soll verhindert werden, daß den Leuten reiner Wein eingeschenkt wird. Danke, Frau Weidel!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Ja das ZDF macht sich über das deutsche Pack lustig
sie haben wahrscheinlich mit Islamischen Zuschauern bessere Einschalt Quoten. Lassen wir diesen Islam Sender einfach ausgeschaltet

Gravatar: Helena

@readaktion : Sie meinen doch sicher
Frau Dr. Alice Weidel (AfD)

Wei_d_el und nicht Wei_g_el

Gravatar: L. Mohr

Es ist nicht zu fassen. Die Lügerei geht munter weiter. Merken die eigenlich nicht, daß sie schon lange entlarvt sind. Es glaubt ihnen doch keiner mehr. Dieses Diktaturfernsehen gehört in der Tat abgeschafft und alle Verantwortlichen entsorgt.

Gravatar: kim

Das merkel und seine Helfershelfer halten sich nur noch mit Lügen - und sie können nicht aufhören zu lügen, weil Michel aufwachen würde. Pfui Deibel !

Gravatar: K Becker

Die Medien bezeichnen sich in eigener Sache als: "Wachhunde der Demokratie".
Sie , die "Lügenpresse", belügt sich selbst.
"Wachhunde der Demokratie", da hat sich der Bock zum Gärtner gemacht.

Gravatar: Stephan Achner

Da gibt es nur Eines: Slomka und das ZDF entsorgen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang