Das ZDF wollte sie unterdrücken

Alice Weidel hatte die richtigen Zahlen

Als Alice Weidel in der ZDF-Sendung ‚Wie geht’s Deutschland’ vier konkrete Aussagen über den Anstieg der Kriminalität macht und dazu konkrete Zahlen nennt, wird sie von Frau Slomka zurechtgewiesen: "Wenn wir über Zahlen reden, dann sollten wir auch über die richtigen Zahlen reden". Sehen wir uns die Zahlen an.

Veröffentlicht:
von

Es geht um den Anstieg der Kriminalität. Heiko Maas beklagt einen Anstieg der sogenannten Hass-Kriminalität. Dazu gibt es keine gesicherten Zahlen. Es ist eine Definitionsfrage. Hass-Kriminalität im Netz wurde erst neu erfunden.

Alice Weidel nennt gesicherte Zahlen über den Anstieg an Tatverdächtigen unter den Asylbewerbern. Das ZDF hält sofort dagegen. Sehen wir zunächst die Zahlen, die Weidel nennt.

David Berger hat sich auf dem Blog Philosophia Perennis die Mühe gemacht, die Zahlen nachzuprüfen. Hier sind seine Ergebnisse.

1: Anstieg in Kategorie Mord „auf das Doppelte“

2015: 78
2016: 156

Das ist richtig

2: Anstieg in Kategorie Gewaltdelikte „fast eine Verdoppelung“

2015: 13.210
2016: 25.447

Das ist richtig

3: Kategorie Verstöße gegen die sexuelle Selbstbestimmung „Anstieg um 120%“

2015: 1.420
2016: 3.136

Das ist richtig, es sind sogar 120,84507%.

4: Kategorie Gruppenvergewaltigung „Anstieg um 130%“

2015: 62
2016: 141

Das ist in etwa richtig, es sind genau 127,419%.

Marietta Slomka ist vorbereitet, sie sagt, dass man über die richtigen Zahlen reden müsse und lässt sofort die  angeblich richtigen Zahlen einspielen und präsentiert sie auf einer hübschen Grafik (bei Alice Weidel wurde natürlich keine Grafik eingeblendet, auch wenn die Zahlen bekannt waren, man musste sich die Zahlenverhältnisse vorstellen). Nun sieht man, dass "nur" 8,6% der Tatverdächtigen aus dem Jahre 2016 Zuwanderer seien. Damit soll ein ganz anderer Eindruck entstehen. Als wollte uns das ZDF sagen: Alles halb so schlimm.

Philosophia Perennis hat die Zahlen des Bundeskriminalamts herangezogen und sogleich die Falschaussage erkannt: Es werden insgesamt 2.360.806 Tatverdächtige aufgeführt und nach der Definition des ZDF sind davon 506.641 Zuwanderer. Dies sind jedoch, wenn man es nachprüft, 21,5% und nicht 8,6%.

Hier kann man es nachsehen:

Polizeiliche Kriminalstatistik 2015

Polizeiliche Kriminalstatistik 2016

Wer sich noch einmal den Abgang von Alice Weidel ansehen möchte, kann das tun: Abgang Alice Weidel.

Inzwischen gibt es ihre Zahlen auch auf youtube.

Was sehen wir? Das ZDF wollte die richtigen Zahlen unterdrücken und hatte sich vorbereitet, falsche Zahlen zu präsentieren. Es ist keine Schlamperei. Es ist Vorsatz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jemand

Ähm mich würde interessieren, warum bei den 501000 nichtdeutschen Tatverdächtigen, die oben dann als 21 % hingestellt werden, nicht diejenigen herausgerechnet werden von Ihnen, die rein ausländerreechtliche Straftaten betreffen? Diese Straftaten berühren für gewöhnlich nämlich das lebensumfeld eines normalen Deutschen in keinster Weise.

Gravatar: Jens

Warum soll man sich das ansehen? Das erhöht den Blutdruck, verursacht Schlafstörungen und einen schlechten Start in den neuen Tag. Bei uns bleibt der Fernseher schon viele Monate ausgeschaltet und daran wird sich so schnell nichts ändern.

Gravatar: Armin Helm

Mord, Gewaltdelikte, Verstöße gegen die sexuelle Selbstbestimmung, Gruppenvergewaltigung, all das sind laut Dirk S Delikte, die etwas mit dem Ausländerrecht zu tun haben. Das muss man akzeptieren. Das ist voll auf Linie. Silvester in Köln, man täte den lieben Menschen, die uns mit ihrer bunten Kultur bereichern, unrecht, würde man deren Verbrechen in irgendeine Statistik einrechnen; das fällt schließlich ins Ausländerrecht. Ich liebe diese linksextreme Rabulistik ebenso wie Stolpes "Details".

Zur Kenntnisnahme:
https://www.youtube.com/watch?v=vrLB6nDwfOU

@ ropow

Linksextreme Straftaten und Meinungsdelikte betreffen Gruppen, die von Deutschen dominiert werden. Da zu unterscheiden halte ich für absolut richtig. Wenn für Ausländer noch weitere Gesetze gelten, dann müssen diese ebenso befolgt werden. Insofern ist es absolut richtig jenen Herrschaften diese Verstöße gegen unser Recht in extenso vorzuhalten. Wenn man das nicht täte, hätten wir morgen die Todesstrafe nach Scharia-"Recht" und dürften uns nicht einmal beschweren, denn Deutsche sind ja für gewöhnlich keine Mohammedaner. Dass wir aber alle sowohl unter o.g. Verbrechen als auch unter der Scharia zu leiden hätten, fiele dann, ganz so wie es die Linksextremisten wollen, unter den Tisch.

Gravatar: Alfred Slomka

Frau Dr. Weidel wurde keineswegs zu einer Diskussion eingeladen, sondern zu einer Beschimpfungsorgie der Altparteien. SPD Minister Maas äußerte sich ständig rüpelhaft zu Frau Weidel. Ausgerechnet ein Minister der SPD Regierungspartei, deren Parteivorsitzender Gabriel die Deutschen, die nicht mit der Merkelpolitik einverstanden waren, als P A C K betitelt hatte! Im übrigen wurde Frau Dr. Weidel nur mit inhaltslosen Phrasen belästigt und ständig von anderen Parteigängern aufs Gröbste beleidigt.-Soll das etwa Demokratie sein?!

Gravatar: ropow

„Das ZDF wollte die richtigen Zahlen unterdrücken und hatte sich vorbereitet, falsche Zahlen zu präsentieren.“

Wenn das nur so einfach wäre.

Auf Seite 10 des PKS 2016 steht nicht nur

Tatverdächtige insgesamt: 2.360.806, davon Zuwanderer: 506.641 (21,5%)

... sondern auch:

Tatverdächtige bei Straftaten insgesamt OHNE ausländerrechtliche Verstöße: 2.022.414, davon Zuwanderer: 174.438 (8,6%).

Wenn man schon bei „Straftaten von Rechts“ darauf hinweist, dass hier verbale und schriftlichen Delikte, die nur Rechte begehen können (Hitlerei, Holocaustleugnung), eingerechnet werden, nur um die Zahl gegenüber den wirklich ernsthaften „Straftaten von Links“ künstlich aufzublähen, dann sollte man auch bei Zuwanderern ausländerrechtliche Verstöße herausrechnen, die eben nur Ausländer begehen können. Objektivität ist nun mal nicht teilbar.

Gerade weil die Neutralität und Objektivität gegenüber Alice Weidel in dieser Sendung wiederholt in unerträglicher Weise mit Füßen getreten wurde, ist es besonders albern, gerade das Beispiel zu kritisieren, bei dem das ZDF (ob aus Schlamperei oder mit Vorsatz) die Zahlen objektiv richtig präsentiert hat.

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Nun sieht man, dass "nur" 8,6% der Tatverdächtigen aus dem Jahre 2016 Zuwanderer seien."

Das ZDF hat die Zahlen für "Tatverdächtige bei Straftaten ohne ausländerrechtliche Verstöße" genommen (was sinnvoller ist) und da liegt der Anteil der Zuwanderer bei 8,6%. Wobei Zuwanderer in PKS definiert ist mit:

Zitat PKS: "Zuwanderer im Sinne dieser Darstellung sind tatverdächtige Personen mit Aufenthaltsstatus „Asylbewerber“, „Duldung“, „Kontingentflüchtling/
Bürgerkriegsflüchtling“ und „unerlaubt“."

Wenn man alle nichtdeutschen Tatverdächtigen nimmt, dann liegt man laut PKS bei 30,5% der Tatverdächtigen (ohne ausländerrechtliche Verstöße).

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2017/pks-2016.pdf?__blob=publicationFile Seite 10.

Und, was auch wichtig ist, es werden keine Tatverdächtigen "doppelt gezählt", also Tatverdächtige die mehrerer Straftaten verdächtigt werden, erscheinen nur einmal in der PKS. Was durchaus den "gefühlten" Unterschied erklären würde: Intensivtäter erscheinen nur einmal als Tatverdächtige, sind aber oft bei Straftaten in Erscheinung getreten.

Zitat:"Das ZDF wollte die richtigen Zahlen unterdrücken und hatte sich vorbereitet, falsche Zahlen zu präsentieren."

Nein, das ZDF hat sogar die besseren Zahlen verwandt, weil diese Vergleichbares repräsentieren und nicht Taten ins Spiel bringen, die nur eine Teilgruppe begehen kann. Deutsche Staatsbürger können nun mal schlecht gegen das Ausländerrecht verstoßen und deshalb ist es sinnvoll und auch üblich, nur die Zahlen ohne Ausländerrechtsverstöße zu verwenden.

Zitat:"Es ist keine Schlamperei."

Nein, es war korrektes Zahlenmaterial.

Zitat:"Es ist Vorsatz."

Ist es wirklich schlimm, vorsätzlich korrektes und geeigneteres Zahlenmaterial zu verwenden?
Ich würde eher sagen, es war Vorsatz von der Frau Weidel, nicht vergleichbare Zahlen zu verwenden. Ok, es ist Wahlkampf, da macht man so was, dennoch sollte man dann im Anschluss den Ball etwas flacher halten.
Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, sich die PKS vorher etwas genauer anzusehen und sich nicht nur das herauszusuchen, was einem in den Kram passt.

Sinnvoller wäre es gewesen, sich einen Kriminalitätspunkt herauszugreifen und den dann komplett auseinanderzufieseln, also wieviele Taten insgesamt, wie setzen sich die Opfer zusammen, wie die Täter, in welchen Gruppen hat es welchen Anstieg oder Rückgang gegeben und wie ist das jeweils zu erklären. Das wäre a) nützlicher gewesen und b) hätte eine detailierte Betrachtung das ZDF überrascht, denn dass Frau Weidel mit Kriminalität und Zahlen kommen würde, war grundsätzlich zu erwarten.

Übrigens hätte man aus den über 300.000 tatverdächtigen Zuwanderen betreffend der Verstöße gegen das Ausländerrecht vorbringen können, dass viele der Zuwanderer sich nicht unbedingt an die für sie geltenden Regeln halten. Dagegen hätte auch das ZDF nicht sagen können.

Statistisch relevante Grüße,

Dirk S

Gravatar: Armin Helm

Wann werden die Nachfolger von Guido Knopp Dokumentationen über die willigen Helfer des real existierenden Bundesrepublikanismus produzieren?

Gravatar: Karin Weber

Dieser Sender hat in einem neuen Deutschland keine Überlebensberechtigung. Wenn die AFD die politische Macht hat, gehört dieser Sender sofort abgewickelt und die Verantwortlichen u. Täter bestraft.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Was sehen wir? Das ZDF wollte die richtigen Zahlen unterdrücken und hatte sich vorbereitet, falsche Zahlen zu präsentieren. Es ist keine Schlamperei. Es ist Vorsatz“!!!

Arbeitet die Slomka samt ihrer Kolleginnen und Kollegen in zwischen nicht ähnlich wie die DDR-Kommunisten, die statistische Angaben durch ausgeklügelte Zuordnungen ebenfalls „gelegentlich“(?) verfälschten? http://www.kriminalfaelle.de/_storys/story01.html

Allerding: War es nicht auch unsere(?) Göttin(?, die so fleißig für den kommunistischen Nachwuchs sorgte???

Gravatar: Mittelradikal

Vom zwangsfinanzierten ZDF möchte ich als Finanzierer einen Status als Mitglied erhalten.

Somit auch Rechte zur Kontrolle erwerben.

Zu dem sollte das ZDF, im Zuge der Zwangsfinanzierung, verpflichtet werden seine Finanzplanung zu veröffentlichen.

Zu dem sollte ich Mitbestimmung, in Form einer Wahl, bei der Besetzung des Personals erhalten.

Weitere Vorschläge erwünscht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang