Das ZDF wollte sie unterdrücken

Alice Weidel hatte die richtigen Zahlen

Als Alice Weidel in der ZDF-Sendung ‚Wie geht’s Deutschland’ vier konkrete Aussagen über den Anstieg der Kriminalität macht und dazu konkrete Zahlen nennt, wird sie von Frau Slomka zurechtgewiesen: "Wenn wir über Zahlen reden, dann sollten wir auch über die richtigen Zahlen reden". Sehen wir uns die Zahlen an.

Veröffentlicht:
von

Es geht um den Anstieg der Kriminalität. Heiko Maas beklagt einen Anstieg der sogenannten Hass-Kriminalität. Dazu gibt es keine gesicherten Zahlen. Es ist eine Definitionsfrage. Hass-Kriminalität im Netz wurde erst neu erfunden.

Alice Weidel nennt gesicherte Zahlen über den Anstieg an Tatverdächtigen unter den Asylbewerbern. Das ZDF hält sofort dagegen. Sehen wir zunächst die Zahlen, die Weidel nennt.

David Berger hat sich auf dem Blog Philosophia Perennis die Mühe gemacht, die Zahlen nachzuprüfen. Hier sind seine Ergebnisse.

1: Anstieg in Kategorie Mord „auf das Doppelte“

2015: 78
2016: 156

Das ist richtig

2: Anstieg in Kategorie Gewaltdelikte „fast eine Verdoppelung“

2015: 13.210
2016: 25.447

Das ist richtig

3: Kategorie Verstöße gegen die sexuelle Selbstbestimmung „Anstieg um 120%“

2015: 1.420
2016: 3.136

Das ist richtig, es sind sogar 120,84507%.

4: Kategorie Gruppenvergewaltigung „Anstieg um 130%“

2015: 62
2016: 141

Das ist in etwa richtig, es sind genau 127,419%.

Marietta Slomka ist vorbereitet, sie sagt, dass man über die richtigen Zahlen reden müsse und lässt sofort die  angeblich richtigen Zahlen einspielen und präsentiert sie auf einer hübschen Grafik (bei Alice Weidel wurde natürlich keine Grafik eingeblendet, auch wenn die Zahlen bekannt waren, man musste sich die Zahlenverhältnisse vorstellen). Nun sieht man, dass "nur" 8,6% der Tatverdächtigen aus dem Jahre 2016 Zuwanderer seien. Damit soll ein ganz anderer Eindruck entstehen. Als wollte uns das ZDF sagen: Alles halb so schlimm.

Philosophia Perennis hat die Zahlen des Bundeskriminalamts herangezogen und sogleich die Falschaussage erkannt: Es werden insgesamt 2.360.806 Tatverdächtige aufgeführt und nach der Definition des ZDF sind davon 506.641 Zuwanderer. Dies sind jedoch, wenn man es nachprüft, 21,5% und nicht 8,6%.

Hier kann man es nachsehen:

Polizeiliche Kriminalstatistik 2015

Polizeiliche Kriminalstatistik 2016

Wer sich noch einmal den Abgang von Alice Weidel ansehen möchte, kann das tun: Abgang Alice Weidel.

Inzwischen gibt es ihre Zahlen auch auf youtube.

Was sehen wir? Das ZDF wollte die richtigen Zahlen unterdrücken und hatte sich vorbereitet, falsche Zahlen zu präsentieren. Es ist keine Schlamperei. Es ist Vorsatz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ilse Mainz

Anhang:
Die Linke Katja Kipping stellte Alice Weidel zur Rede: >Fundamentalismus nicht nur beim Islam."Da müsse man unterscheiden: Fromme, gläubige Mohammed-Nachfolger
und / oder Muslimische / Islamische - Fundamentalisten.< Katja Kipping (sinngemäß)
Erdogan zum Beispiel und nicht nur er sagte:
sinngemäß: "Wer den Islam spalte .. solle in der Hölle brennen .. sinngemäß: "ES GIBT NUR EINEN ISLAM.".
Weiß das jetzt Die LINKE Katja Kipping besser als Erdogan und andere Islamgelehrte , die das auch so sinngemäß sagen . ?????
Dann weiter Katja Kipping: "Und ganz schlimm ist ja , dass
ein Komplize von Franco A. ein AfD - Mitglied ist. "
sinngemäß , sagte das dann Katja Kipping.
Von mir jetzt zusammengefasst.
Ich hatte den Fall nicht so genau recherchiert.
Aber .. Franco A. hat doch niemanden getötet .. ???
Ich fand das damals sogar .. ganz witzig ..gute Idee
ohne "arabisch" zu sprechen als Syrer hier als Asylant bzw. Asylbewerber "anerkannt" zu werden.
Als ich das von bzw. über Oberleutnant Franco A. las.
----------------------------------------------------------------------
Das fand ich gut als Alice Weidel sagte / verbesserte:
"Mutmaßlich.(Wie es im Journalismus üblich ist)."
---------------------------------------------------------------------
Das hätte ja auch Marietta Slomka verbessern können.
Finde ich. Aber vielleicht wusste sie es nicht.
---------------------------------------------------------------------------
Als der Bündnis90 / Die Grünen von "entsorgen in
Anatolien" breit anlegte , in der Diskussion ...........
über A.G. .....
Das fand ich professionell, dass Marietta Slomka
dann nicht weiter darauf einging .. Sie sogar sagte:
"das wurde schon oft besprochen" . Das war gut.
Fand ich.
----------------------------------------------------------------------
" CSU - Generalsekretär Andreas Scheuer will
Illegale Einwanderung legalisieren" wiederholte
Alice Weidel (sinngemäß). Bevor sie ging. Das war ein gutes Statement.
Das bleibt. -------------------------------------------------------
(Das war , glaube ich besser , als wenn sie auf die
"Seele der Partei" usw. eingegangen wäre.
Von der Andreas Scheuer sprach. Zitierend Alexander Gauland. ) ---------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
Man fragt sich / ich frage mich dann langsam schon ,
warum man dann noch Gerichte hier hat. ?????????? Für die deutschen Pfandflaschensammler in München .. im Glascontainer im Wert von 1,44 € ???? <Satire>
.

Gravatar: Ein unbequemer Geist

Frau Slomka begründet ihre angebliche Richtigstellung damit, dass ein nicht geringer Teil der Kriminalität von so genannten "Flüchtlingen" in Asylwohnheimen unter den Migranten stattfindet.

Auch wenn sie selbst von diesem plumpen Täuschungsmanöver fasziniert sein mag, ist eine derartig, gewagte Konstruktion nicht nur in der Konsequenz viel schlimmer, sondern auch menschlich höchst perfide, sind die Opfer doch nur Asylanten, meist Christen darunter.

Ich nenne dieses menschenverachtend und eine unglaubliche Verhöhnung der Opfer der Migranten-Kriminalität.

Frau Slomka ist eine hochbezahlte Journalistin (über 20.000 Euro Monatsgehalt), die offenbar fürchtet, aus ihrem elfenbeinernen Turm durch die AfD vertrieben zu werden. Ihr scheint keine Machenschaft und keine Lüge zu mies zu sein, um ihren geliebten Arbeitsplatz mit dem gewissen, links-versnobten wohlfühl Lebensgefühl nicht zu verlieren.

Um die Wahrheit geht es dieser dubiosen Journalistin, die sich auch wenig um ihren grundgesetzlichen Auftrag schert, ganz sicher nicht.

Woher kommt das nur, fragt sich da der Herr Kleber, dass den ZDF-Journalisten so viel Argwohn entgegenschlägt?

Nun Herr Kleber, jetzt wissen sie es!
Seit den ZDF-Manipulationen des Heutejournals bei der Fukushima-Naturkatastrophe hat sich tatsächlich nichts beim ZDF zum Positiven gewandelt, sondern eher noch verschlechtert.

Sie und Frau Slomka sind daran nicht unwesentlich beteiligt.

Deshalb bedarf es einer dringenden Reform der zwangsfinanzierten, öffentlichrechtlichen Sendeanstalten, um den zentralen grundgesetzlichen Auftrag einer ausgewogenen, pluralistischen Berichterstattung wiederherstellen zu können.

Hierzu gehört eine deutlich spürbare, ideologische Abrüstung und eine für den Zuschsuer und Zuhörer gut erkennbare Trennung zwischen einer sach- und faktenorientierten Berichterstattung und den Meinungen zu einem Sachverhalt.

Auch die Zwangsfinanzierung muss beendet werden und ein wirksamerer Kontrollmechanismus als bisher über die Inhalte der Sendeanstalten ist ebenfalls erforderlich.

Die zahlenden Nutzer müssen einen größeren Einfluss auf das Warenangebot "Information" haben als es gegenwärtig der Fall ist.

Frau Slomka hat sich mit diesem schlimmen und unseriösen Auftritt einen "Bärendienst" geleistet und bringt damit einen ganzen, ohnehin schon angeschlagenen Berufsstand noch mehr in Verruf.

Gravatar: Ilse Mainz

Ihr Lieben,
danke für den Beitrag und die Kommentare.
Nebenbei , ich hörte, die Frau des ZDF-Intendanten ist
eine Mohammed-Nachfolgerin , eine Muslima.
Ich glaube sie kam aus der Türkei.
Gut, nicht so wichtig, vielleicht sogar überholt oder eine Falschinformation.
Ich habe aber , egal wie, oft den Eindruck , dass
nichts über Menschen mit Migrationshintergrund usw. gesagt werden darf im ZDF.
(Man braucht ja nur an Köln an Silvester 2015 /
Neujahr 2016 zu denken. Mainz am Rhein, Sitz des ZDF ist ja nicht so weit von Köln am Rhein entfernt. .
Ich wurde im Januar 2016 sogar aus Australien darauf angesprochen. Mir wurde das Mitgefühl ausgesprochen von Australiern !!!! für die Zustände auf den deutschen Straßen.). ---

Zahlen -- kann man natürlich auch drehen.
Marietta Slomka:" Wenn wir über Zahlen sprechen, dann die richtigen Zahlen" sinngemäß.
Sie müsste wenn sie schon unterbricht, mindestens sagen: "Es gibt auch andere Zahlen."
Es war eine Frechheit. Außerdem dumm.
Man kann es ja nachprüfen. (Auch unterschiedliche Zahlen.)
Ich glaube sowieso, dass die Zahlen das ganze Ausmaß der Zunahme an Morden , Vergewaltigungen, Einbrüche, Überfälle gar nicht erfassen.
Oft heißt es: "es wird nur aufgenommen in die Tabelle, wenn die Tat aufgeklärt wird -- und sowieso ja nur wenn es gemeldet wird.
Längst nicht alle zeigen Vergewaltigungen , Überfälle, Diebstähle ... usw. an. Ich weiß was ich schreibe.
Ich schreibe aus eigenem Erleben / aus eigenen Erfahrungen ---
Außerdem haben sich ja viele Menschen schon total geändert. Viele gehen , wenn es geht in der Dunkelheit
nicht mehr aus dem Haus.
Auch Männer vermeiden es. Was will man gegen Messer .. tun. Da muss man sehr trainiert sein.
Ein Judo-Kurs usw. reicht da oft nicht aus.
Außerdem wurden auch schon Männer vergewaltigt.
Da ist die Dunkelziffer sicher noch viel größer.
Da gehen sicher dann noch viel weniger Männer aus Scham und anderen Gründen zur Polizei oder an die Öffentlichkeit.
---------------------------------------------------------------------------
Staatssekretär der CSU Andreas Scheuer steht doch
jetzt , bloßgestellt , als Politiker für seine CSU ,
für viele sichtbar und hörbar da: "Ja, mit der CSU:
Illegale Zuwanderung soll legalisiert werde."
Der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer sagt ja sowieso seit zwei Jahren: "Heute das, morgen dies."
"Wir leben in einem Staat des Unrechts" Horst Seehofer
Im Januar oder Februar 2016. ---------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist kein Mensch illegal. Aber er / sie kann
illegal handeln. ------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
Andreas Scheuer .. weiß doch sowieso, schon bevor er fragt, bzw. während er fragt, dass sich Alice Weidel
nicht von ihrem Co-Spitzenkandidaten Alexander Gauland .. distanzieren wird.
Sagt sie nichts .. wird es ihr ungünstig ausgelegt.
Sagt sie was .. Wird es auch leicht ungünstig gedreht. Man sah ja schon wie Katja Kipping (Die Linke) vorher in der Runde gegen Alice Weidel schon ausholte.
" Die Täter sind Deutsche ohne Migrationshintergrund. "
sinngemäß Kipping und "Gedankentäter im Netz"
BM Heiko Maas
Gedankentäter Marx??
Täter ??
Lenin, Stalin, Mao, Pol Pot .... usw. ????"
Ach so, " das waren noch nicht die richtigen Kommunisten oder die falschen Sozialisten, das war noch nicht der richtige Kommunismus. "
Das heißt es aber erst jetzt .. seitdem die UdSSR und die DDR "zusammengebrochen" ist.
Davor hieß es bei der SED , DKP, dem KBW, der KPDML usw.
etwas ganz anderes. " Da wurde nur vom viel besseren System gesprochen . Dass es noch nicht das richtige ist,
würde da nie gesagt."
Und wenn es opportun ist wird auch
wieder gedreht.
Gauck, Merkel machen es vor.
...





I

Gravatar: Peter

Philosophia Perennis hat doch recht.
Wenn in der Zahl von 501T noch 200T Verstöße gegen das Ausländerrecht enthalten sind - macht es die Sache doch nicht besser. Die Zahlen von Pkt1 -Pkt4 sprechen eine eindeutige Sprache !
Es ist noch nicht lange her, dass der Polizeipräsident von
BS uns glauben machen wollte, dass die Kriminalitätsrate durch Flüchtlinge nicht gestiegen ist

Gravatar: Dirk S

@ Jemand

Zitat:"Ähm mich würde interessieren, warum bei den 501000 nichtdeutschen Tatverdächtigen, die oben dann als 21 % hingestellt werden, nicht diejenigen herausgerechnet werden von Ihnen, die rein ausländerreechtliche Straftaten betreffen?"

Weil sich 21% nach mehr anhört als die 8,9%, wenn diese Tatverdächtigen rausgerechnet sind. Solche, sagen wir mal eingeschränkt sinnvollen, Betrachtungen werden besonders gerne in Wahlkampfzeiten gemacht, denn dann geht es um Stimmenfang und nicht um Problemerkenntnis.
Wenn man nichtvergleichbare Zahlen verwendet, kann leicht mal aufs Näschen fallen, wie es hier der Frau Weibel passiert ist. Hätte sie aber vermeiden können, wenn sie sich da besser vorbereitet und beide Zahlen gekannt hätte. An ihrer Stelle würde ich den betreffenden Zuarbeiter feuern.
Wobei man bei den über 300.000 Tatverdächtigen, die nur gegen das Ausländerrecht verstoßen haben, durchaus behaupten könnte, dass die Probleme mit den Regeln haben, an die sie sich zu halten haben. Sollte man aber getrennt halten und die 300.000 zuletzt nennen, denn die Zahl bleibt hängen. Eigentlich ein alter Manipulationstrick, der aber wunderbar funktioniert.

Manipulationsfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: janeeissklar

Jetzt mal ehrlich , diese Politischen Schnackrunden sind doch allesamt nach dem selben Muster gestrickt , unabhängig vom Sender. Ich habe mich von dem Format schon seit geraumer Zeit verabschiedet. Egal ob Frau oder Petry , mein Tipp , tun Sie das auch. Verschwendung von Lebenszeit.
mfg.

Gravatar: Dirk S

@ Armin Helm

Zitat:"Mord, Gewaltdelikte, Verstöße gegen die sexuelle Selbstbestimmung, Gruppenvergewaltigung, all das sind laut Dirk S Delikte, die etwas mit dem Ausländerrecht zu tun haben."

? Die von Ihnen genannten Delikte können von Deutschen wie von Nichtdeutschen begangen werden. Verstöße gegen das Ausländerrecht, wie Verstöße gegen die Residenzpflicht bei Asylbewerbern, können von Deutschen Staatsbürgern nicht begangen werden. So etwas nennt man Vergleichbarkeit. Sie schreiben Unsinn.

Zitat:"das fällt schließlich ins Ausländerrecht."

Unsinn. Hat niemand außer Ihnen behauptet.

Zitat:"Wenn für Ausländer noch weitere Gesetze gelten, dann müssen diese ebenso befolgt werden."

Was nichts daran ändert, dass man Vergleichbares miteinander vergleichen soll. Ansonsten kommt nichts sinnvolles dabei heraus.

Zitat:"Insofern ist es absolut richtig jenen Herrschaften diese Verstöße gegen unser Recht in extenso vorzuhalten."

Was hat das mit der Vergleichbarkeit zu tun? Antwort: Nichts.

Umbeherrschungringende Grüße,

Dirk S

Gravatar: Dr. Abel

Zunächst zum Umgangston in den Diskussionsbeiträgen.
Man tut sich und der eigenen Meinung keinen Gefallen, wenn man die Regeln des Anstandes und der Höflichkeit selbst vergisst. Es wäre schön, wenn man dadurch die durchaus guten Beiträge auf ein Niveau heben würde, die es z.B. Frau Slomka nicht zu einfach machen, diese Meinungen zu ignorieren.

Nun zu den Fakten:
Tatsächlich ist in diesen Positionen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, insbesondere dem ZDF, eine eindeutige Tendenz der Intoleranz und damit einher gehend der Meinungsbeeinflussung durch gezieltes Weglassen, Verfälschen oder Zitieren vermeintlicher Wissensträger der Zuseher erkennbar.

Offensichtlich will man seinem politischen Standpunkten einen breitem Publikum zugänglich machen, ohne dem Publikum die vermeintliche Nachricht als Kommentierung oder die Hintergründe der zietierten Statistik zu erklären.
Dass ist schlechter Stil und hat nichts mit ordentlichem Journalismus zu tun. Darann können wir zunächst nichts ändern.

Was kann die Reaktion der Zuseher auf diese Meinungsmache nur sein: der Boykott des Senders. Schaltet einfach nicht mehr ein, dann Sinken die Werbeeinnahmen von selbst und über diese Auswirkungen werden selbst die Oberen der ÖR irgendwann aus ihrer Selbstgefälligkeit aufwachen. Sicherlich keine sofort wirkende Maßnahme, ist auch nicht schlimm, aber sie wird ihren Dienst bewirken.

Gravatar: ropow

@ Armin Helm

Auf den ersten Blick haben Sie tatsächlich ein gewichtiges Argument angeführt: Ausländerrechtliche Verstöße wie illegale Einreise, illegaler Aufenthalt, die Ausübung einer illegalen Beschäftigung, Verstöße gegen das Pass- und Melderecht, gegen Residenzpflicht und Wohnsitzauflage, oder Versuche, sich drohender Abschiebung zu entziehen, können natürlich auf eine alarmierende, außergewöhnlich kriminelle Energie von Zuwanderern hinweisen und sollten deshalb nicht verschwiegen werden, auch wenn Bundesinnenminister Thomas de Maizière oder der saarländische Innenminister Klaus Bouillon das seit 2015 noch so gerne möchten.

Das Problem, das ich damit habe, ist, dass diese Verstöße mutmaßlich oft unter Streß, Not oder Verzweiflung begangen werden, bedingt durch eine berechtigte oder unberechtigte Flucht aus den Herkunftsländern und die Angst, den ganzen Aufwand letztlich vergeblich betrieben zu haben. Um einen wirklich gerechten Vergleich der Kriminalität von Einheimischen und Zuwanderern hinzubekommen, müsste man dann wiederum untersuchen, wie Biodeutsche sich unter derart außerordentlichen Umständen aufführen, etwa, wenn sie durch den Ansturm von Fremden, die ihre Heimat, ihr Eigentum oder gar ihre Frauen gefährden, sich - berechtigt oder unberechtigt - so sehr in die Enge getrieben fühlen, dass sie Flüchtlingsheime anzünden.

Ein objektiver Vergleich der Kriminalität ist also nur möglich, wenn man sich entweder nur auf Straftaten beschränkt, die sowohl Einheimische als auch Zuwanderer begehen können (ausländerrechtliche Verstöße gehören dann nicht dazu) oder umfangreiche Ursachen- und Motivationsforschung für die jeweiligen Kategorien von Straftaten beider Gruppen mit einfließen läßt.

Gravatar: Rolo

Zwangsfinanzierter Staatsfunk eben... traurig aber wahr!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang